Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss. |
Q3.4 - Gewalt und Krieg: Unterschied zwischen den Versionen
(6 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld „Gewalt und Krieg" der | + | Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld „Gewalt und Krieg" der Q3-Phase. |
− | <br> | + | <br> |
− | Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen: | + | |
− | <blockquote> “Was Gerechtigkeit ist und wie sie sich im Alltag einer Gesellschaft umsetzen lässt, sind die | + | Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht: |
+ | <blockquote> “Was Gerechtigkeit ist und wie sie sich im Alltag einer Gesellschaft umsetzen lässt, sind die zentralen Fragen in diesem Kurshalbjahr. Sie begegnen uns auf allen Ebenen der menschlichen Existenz im Umgang mit unseren Mitmenschen: als Privatperson (Familie), als Staatsbürger (Gemeinwesen) und als Weltbürger (Globalisierung). Durch die Beschäftigung mit der rechtsphilosophischen Themenstellung erkennen die Lernenden, inwiefern Recht und Gerechtigkeit unabdingbare Voraussetzungen für ein menschenwürdiges Zusammenleben in einer Gesellschaft sind.” | ||
<br> | <br> | ||
“Unter Einbeziehung einer globalen Perspektive auf das Thema Recht und Gerechtigkeit sind die Gesichtspunkte Konfliktlösung, Friedensordnung und gerechter Krieg zu berücksichtigen.” | “Unter Einbeziehung einer globalen Perspektive auf das Thema Recht und Gerechtigkeit sind die Gesichtspunkte Konfliktlösung, Friedensordnung und gerechter Krieg zu berücksichtigen.” | ||
Zeile 11: | Zeile 12: | ||
:*Theorien des gerechten Krieges, Pazifismus | :*Theorien des gerechten Krieges, Pazifismus | ||
:*Friedensethik: Friedensvertrag und Friedensbund; ewiger Frieden | :*Friedensethik: Friedensvertrag und Friedensbund; ewiger Frieden | ||
− | :*Terrorismus <ref>Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe | + | :*Terrorismus <ref>Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe - [https://kultus.hessen.de/sites/kultus.hessen.de/files/2021-07/kcgo-et_0.pdf Ethik] (S.33) </ref></blockquote> |
− | [https:// | + | |
− | </blockquote> | ||
Diese Seite wurde erstellt von: Tanja Behlke, Dimitrios Mitsangas, Larisa Schuch, Mirlinda Ukiqi | Diese Seite wurde erstellt von: Tanja Behlke, Dimitrios Mitsangas, Larisa Schuch, Mirlinda Ukiqi | ||
− | |||
Die nachfolgende Tabelle ermöglicht den Wechsel zu den hier neu erstellten Unterseiten: | Die nachfolgende Tabelle ermöglicht den Wechsel zu den hier neu erstellten Unterseiten: | ||
Zeile 23: | Zeile 22: | ||
<div class="col-md-6"> | <div class="col-md-6"> | ||
{| class="puma-table kc" | {| class="puma-table kc" | ||
− | !|Q3. | + | !|[http://www.puma.uni-frankfurt.de/index.php?title=Q3.4_-_Gewalt_und_Krieg - Gewalt und Krieg] |
|- | |- | ||
|[[ Gewalt und Krieg - Hintergrund | Hintergrund]] | |[[ Gewalt und Krieg - Hintergrund | Hintergrund]] |
Aktuelle Version vom 27. Oktober 2024, 10:08 Uhr
Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld „Gewalt und Krieg" der Q3-Phase.
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
“Was Gerechtigkeit ist und wie sie sich im Alltag einer Gesellschaft umsetzen lässt, sind die zentralen Fragen in diesem Kurshalbjahr. Sie begegnen uns auf allen Ebenen der menschlichen Existenz im Umgang mit unseren Mitmenschen: als Privatperson (Familie), als Staatsbürger (Gemeinwesen) und als Weltbürger (Globalisierung). Durch die Beschäftigung mit der rechtsphilosophischen Themenstellung erkennen die Lernenden, inwiefern Recht und Gerechtigkeit unabdingbare Voraussetzungen für ein menschenwürdiges Zusammenleben in einer Gesellschaft sind.”
“Unter Einbeziehung einer globalen Perspektive auf das Thema Recht und Gerechtigkeit sind die Gesichtspunkte Konfliktlösung, Friedensordnung und gerechter Krieg zu berücksichtigen.”
Rechtfertigungen von Gewalt
- Widerstandsrecht: Tyrannenmord, ziviler Ungehorsam
- Ursachen für Kriege
- Theorien des gerechten Krieges, Pazifismus
- Friedensethik: Friedensvertrag und Friedensbund; ewiger Frieden
- Terrorismus [1]
Diese Seite wurde erstellt von: Tanja Behlke, Dimitrios Mitsangas, Larisa Schuch, Mirlinda Ukiqi
Die nachfolgende Tabelle ermöglicht den Wechsel zu den hier neu erstellten Unterseiten: