Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss. |
Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie: Unterschied zwischen den Versionen
(→Halbjahresthemen: Oberstufenlehrplan) |
(→Qualifizierungsphase) |
||
Zeile 191: | Zeile 191: | ||
==== Qualifizierungsphase ==== | ==== Qualifizierungsphase ==== | ||
− | + | <table><tr><td> | |
− | |||
− | |||
− | < | ||
:: {| style="color: #216080; background-color: #7DCCF0; width: 450px;" | :: {| style="color: #216080; background-color: #7DCCF0; width: 450px;" | ||
!colspan="2" style="height:30px; " |Themenfelder | !colspan="2" style="height:30px; " |Themenfelder | ||
Zeile 214: | Zeile 211: | ||
|- | |- | ||
|} | |} | ||
− | < | + | </td><td> |
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | < | ||
:: {| style="color: #216080; background-color: #7DCCF0; width: 450px;" | :: {| style="color: #216080; background-color: #7DCCF0; width: 450px;" | ||
!colspan="2" style="height:30px; " |Themenfelder | !colspan="2" style="height:30px; " |Themenfelder | ||
Zeile 240: | Zeile 231: | ||
|- | |- | ||
|} | |} | ||
− | < | + | </td></tr><tr><td> |
− | |||
− | < | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | < | ||
:: {| style="color: #216080; background-color: #7DCCF0; width: 450px;" | :: {| style="color: #216080; background-color: #7DCCF0; width: 450px;" | ||
!colspan="2" style="height:30px; " |Themenfelder | !colspan="2" style="height:30px; " |Themenfelder | ||
Zeile 266: | Zeile 251: | ||
|- | |- | ||
|} | |} | ||
− | < | + | </td><td> |
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | < | ||
:: {| style="color: #216080; background-color: #7DCCF0; width: 450px;" | :: {| style="color: #216080; background-color: #7DCCF0; width: 450px;" | ||
!colspan="2" style="height:30px; " |Themenfelder | !colspan="2" style="height:30px; " |Themenfelder | ||
Zeile 292: | Zeile 271: | ||
|- | |- | ||
|} | |} | ||
− | < | + | </td></tr></table> |
↑ [[#top|nach oben]] | ↑ [[#top|nach oben]] | ||
− | + | ||
=== Philosophie === | === Philosophie === | ||
Version vom 22. November 2016, 14:20 Uhr
Hier entsteht eine Sammlung von Internet-Lern-Materialien zu Inhaltsfeldern des Kerncurriculums und Themen des Oberstufenlehrplans (Fach Ethik). Die Sammlung wird von mediendidaktisch engagierten Studierenden im Rahmen eines fortlaufenden Projekts am Instituts für Philosophie der Goethe-Universität/Frankfurt erarbeitet. Die Materialien zu den unten aufgeführten Inhaltsfeldern bzw. Themen des Oberstufenlehrplans gliedern sich jeweils in zwei Rubriken: Hintergrund Die in dieser Rubrik jeweils aufgeführten Quellen dienen der Vorbereitung des Unterrichts. Sie finden Hintergrundinformationen, Begriffliches, Historisches, Film- und Buchrezensionen, u.a.m. Unterrichtsmaterialien In dieser Rubrik werden jeweils vielfältige Materialien vorgestellt, die direkt im Unterricht eingesetzt werden können: Kurzfilme, Comics, Bildmaterialien, Geschichten, theoretische Texte, Arbeitsblätter u.a.m. Projektleitung: OStR.i.H. Sabine Reh |
Achtung:
Studierende müssen sich einen OKAPI-Account einrichten (oben rechts) und dies per Mail melden an: j.krebs[at]em.uni-frankfurt.de - Danke! |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsfelder - Kerncurriculum
Die Materialien, die hier zusammengestellt wurden, beziehen sich auf die im aktuellen hessischen Kerncurriculum für das Fach Ethik vorgesehenen Inhaltsfelder (Quelle: „Ethik - Bildungsstandards und Inhaltsfelder – Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe 1 - Gymnasium“, Hrsg.: Hessisches Kultusministerium).
|
|
|
Halbjahresthemen: Oberstufenlehrplan
Die Materialien, die in diesem Teil zusammen gestellt wurden, beziehen sich auf den derzeit neben dem Entwurf für ein Oberstufenkerncurriculum noch gültigen Oberstufenlehrplan des Landes Hessen für den Ethikunterricht an Gymnasien, der unter dem angegebenen Link aufgerufen werden kann. Die Ausführungen zu den jeweiligen Halbjahresthemen sind zu umfangreich, um hier eingefügt werden zu können.
Ethik
Einführungsphase
E1 - Glück: Eudaimonistische Begründungen verantwortlichen Handelns
|
|
Qualifizierungsphase
|
| ||||||||||||||||||||||||
|
|
Philosophie
Einführungsphase
E1 - Einführung in die Philosophie
Themenfelder E1.1 Was ist und soll Philosophie? E1.2 Was ist der Mensch? E1.3 Philosophieren über „Lebenswege“ E1.4 Anlässe des Philosophierens E1.5 Metaphysik
E2 - Grundfragen der Moralphilosophie
Themenfelder E2.1 Denken mit Folgen?! E2.2 Klassische und moderne ethische Begründungsweisen E2.3 Anwendungsgebiete der Ethik E2.4 Eine Ethik für alle Kulturen? E2.5 Ethik weiterdenken
Qualifizierungsphase
Q1 - Zugänge zur Geschichts- und Staatsphilosophie
Q2 - Erkenntnis und Wissenschaft
Themenfelder Q2.1 Erkenntnis und Wahrheit Q2.2 Moderne Wissenschaftstheorie Q2.3 Naturphilosophie Q2.4 Technikphilosophie Q2.5 Sprache als Voraussetzung von Erkenntnis
Q3 - Gehirn und Bewusstsein – die Frage nach dem Ich
Q4 - Kunstphilosophie und Ästhetik
Themenfelder Q4.1 Wozu Kunst? Q4.2 Was ist schön? Q4.3 Wie die Kunst verwirrt und aufklärt Q4.4 Wie Kunst die Welt erfasst – der Wirklichkeitsbezug der Kunst Q4.5 Moderne Aspekte von Kunst