Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss. |
Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie: Unterschied zwischen den Versionen
Sym (Diskussion | Beiträge) (→Zur Struktur der einzelnen PUMa-Seiten) |
Sym (Diskussion | Beiträge) (→Zur Struktur der einzelnen PUMa-Seiten) |
||
Zeile 11: | Zeile 11: | ||
In der Rubrik '''HINTERGRUND''' sind Quellen aufgeführt und verlinkt, die für Lehrkräfte im Hinblick auf die Vorbereitung eines Unterrichtsthemas/die inhaltliche Vertiefung interessant sein können. | In der Rubrik '''HINTERGRUND''' sind Quellen aufgeführt und verlinkt, die für Lehrkräfte im Hinblick auf die Vorbereitung eines Unterrichtsthemas/die inhaltliche Vertiefung interessant sein können. | ||
− | Unter '''UNTERRICHTSMATERIALIEN''' finden die Nutzer von PUMa Teaser und Links zu vielfältigen | + | Unter '''UNTERRICHTSMATERIALIEN''' finden die Nutzer von PUMa Teaser und Links zu vielfältigen Materialien, die unmittelbar im Unterricht eingesetzt werden können. |
In der Rubrik '''EXEMPLARISCHE UNTERRICHTSREIHEN''' werden, ausgehend von den zu einem Inhaltsfeld jeweils zusammen gestellten Internetmaterialien in der Rubrik MATERIALIEN, ausgearbeitete Vorschläge für konkrete Unterrichtskonzepte dargeboten. | In der Rubrik '''EXEMPLARISCHE UNTERRICHTSREIHEN''' werden, ausgehend von den zu einem Inhaltsfeld jeweils zusammen gestellten Internetmaterialien in der Rubrik MATERIALIEN, ausgearbeitete Vorschläge für konkrete Unterrichtskonzepte dargeboten. |
Version vom 19. Januar 2018, 17:54 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Zur Struktur der einzelnen PUMa-Seiten
Die Einzelseiten dieser Materialsammlung, d.h. die Seiten zu spezifischen Inhaltsfeldern der hessischen Kerncurricula für die Fächer Ethik und Philosophie, weisen jeweils eine analoge Struktur auf.
Die Nutzer finden stets die folgenden drei Rubriken:
- Hintergrund,
- Unterrichtsmaterialien,
- Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen.
In der Rubrik HINTERGRUND sind Quellen aufgeführt und verlinkt, die für Lehrkräfte im Hinblick auf die Vorbereitung eines Unterrichtsthemas/die inhaltliche Vertiefung interessant sein können.
Unter UNTERRICHTSMATERIALIEN finden die Nutzer von PUMa Teaser und Links zu vielfältigen Materialien, die unmittelbar im Unterricht eingesetzt werden können.
In der Rubrik EXEMPLARISCHE UNTERRICHTSREIHEN werden, ausgehend von den zu einem Inhaltsfeld jeweils zusammen gestellten Internetmaterialien in der Rubrik MATERIALIEN, ausgearbeitete Vorschläge für konkrete Unterrichtskonzepte dargeboten. Die Einteilung in jeweils sechs verschiedene Unterrichtsphasen (Hinführung, Problemstellung, Selbstgesteuerte Problemlösung, Kontrollierte Problemlösung, Sicherung, Transfer), die für die Rubrik EXEMPLARISCHE UNTERRICHTSREIHEN vorgegeben wird, orientiert sich an dem von Sistermann entwickelten Bonbon-Modell für die Unterrichtsvorbereitung [1]. Zu den einzelnen Unterrichtsphasen werden häufig unterschiedliche methodische Möglichkeiten für die Unterrichtspraxis vorgestellt.
Die Rubrik EXEMPLARISCHE UNTERRICHTSREIHEN wurde noch nicht auf allen Seiten angelegt, die in PUMa zu verschiedenen Inhaltsfeldern der hessischen Kerncurricula für die Fächer Ethik und Philosophie bereits vorhanden sind.
Inhaltsfelder - Kerncurriculum
Die Materialien, die hier zusammengestellt wurden, beziehen sich auf die im aktuellen hessischen Kerncurriculum für das Fach Ethik vorgesehenen Inhaltsfelder.[2]
|
|
|
Halbjahresthemen: Oberstufenlehrplan
Die Materialien, die in diesem Teil zusammen gestellt wurden, beziehen sich auf den derzeit neben dem Entwurf für ein Oberstufenkerncurriculum noch gültigen Oberstufenlehrplan des Landes Hessen für den Ethikunterricht an Gymnasien.[3][4]
Ethik
Einführungsphase
E1 - Glück: Eudaimonistische Begründungen verantwortlichen Handelns
|
|
Qualifizierungsphase
|
| ||||||||||||||||||||||||
|
|
Philosophie
Einführungsphase
|
|
Qualifizierungsphase
|
| ||||||||||||||||||||||||
|
|
Einzelnachweise
- ↑ Rolf Sistermann, „Der Sinn des Lebens – Eine problemorientierte Unterrichtsreihe nach dem Bonbon-Modell“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2012, S. 296-306
- ↑ Ethik - Bildungsstandards und Inhaltsfelder – Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe 1 - Gymnasium [1] (Hrsg.: Hessisches Kultusministerium)
- ↑ Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe - Ethik [2] (Hrsg.: Hessisches Kultusministerium)
- ↑ Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe - Philosophie [3] (Hrsg.: Hessisches Kultusministerium)