Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Aktuelle Seminarsitzung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
'''2. SITZUNG am 3.11.22'''
+
'''2. SITZUNG am 10.11.22'''
  
 
Achtung: Der Seminarplan wurde geändert. Teaser-Präsentation jetzt eine Woche früher (10.11.22).
 
Achtung: Der Seminarplan wurde geändert. Teaser-Präsentation jetzt eine Woche früher (10.11.22).
  
'''Arbeitsschwerpunkt: Anforderungen an das Schreiben eines Teasers, der auf den PUMa-Seiten veröffentlich werden könnte.'''  
+
'''Arbeitsschwerpunkt: Anforderungen an das Schreiben eines Teasers, der auf den PUMa-Seiten veröffentlich werden könnte - Fortsetzung'''  
 
 
- - - - - -
 
 
 
I. Interview zur Textgattung "Teaser" - Bitte machen Sie sich Notizen!
 
 
 
Interviewfragen:
 
 
 
o Welchen Zweck erfüllen die Teaser-Texte? Wie werden sie im Idealfall genutzt?
 
 
 
o In der Beschreibung der Textsorte sind unter „Inhalt“ mehrere Leitfragen formuliert. Sind diese alle gleich wichtig? Sollten sie in einer bestimmten Reihenfolge beantwortet werden?
 
 
 
o In welchem Verhältnis stehen die Beschreibung und die Beurteilung des präsentierten Materials?
 
 
 
o Wie kommen die Teaser-Texte zustande? Sind mehrere Autor*innen beteiligt? Wie oft wird Feedback gegeben und überarbeitet?
 
 
 
o Was sollte im Hinblick auf eine stimmige/gelungene Gestaltung der Seite zu dem jeweiligen Inhaltsfeld beachtet werden?
 
 
 
o Welche schriftsprachlichen/stilistischen Kriterien sind zu beachten?
 
 
 
- - - - - -
 
 
 
II. Genreanalyse der Studierenden
 
 
 
Teaser auf der Unterrichtsmaterial-Seite „Recht und Gerechtigkeit – 5/6“ (Link: http://www.puma.uni-frankfurt.de/index.php?title=Recht_und_Gerechtigkeit_-_5/6) sollen untersucht werden.
 
 
 
Leitfragen:
 
 
 
o Wie werden die Materialien im ersten Satz eingeleitet?
 
 
 
o Welche inhaltlichen Schwerpunkte werden gesetzt? Wie ausführlich werden die Materialien beschrieben?
 
 
 
o Welche rhetorischen Mittel werden eingesetzt, um Interesse an den Materialien zu wecken?
 
Wie werden (u.a.) Adjektive zur Bewertung der Materialien eingesetzt?
 
 
 
o Was fällt sonst positiv auf? Wodurch werden Lesende besonders angesprochen?
 
 
 
- - - - - -
 
 
 
Besprechung der Arbeitsergebnisse zur Genreanalyse
 
  
 
- - - - - -
 
- - - - - -
 +
HAUSAUGABE
  
 
Beurteilung und Überarbeitung eines Beispiel-Teasers - Feedback von einer Partnergruppe - Gegebenenfalls erneute Überarbeitung
 
Beurteilung und Überarbeitung eines Beispiel-Teasers - Feedback von einer Partnergruppe - Gegebenenfalls erneute Überarbeitung
Zeile 60: Zeile 22:
  
 
Teaser, der von Gruppe E bearbeitet wird: - Trauerarbeit: Der Tod der Anderen (ZEIT online), hier ist noch kein Teaser vorhanden. Es muss erst einer verfasst werden. Das Herausarbeiten der Defizite entfällt in diesem Fall.
 
Teaser, der von Gruppe E bearbeitet wird: - Trauerarbeit: Der Tod der Anderen (ZEIT online), hier ist noch kein Teaser vorhanden. Es muss erst einer verfasst werden. Das Herausarbeiten der Defizite entfällt in diesem Fall.
 +
 +
Aufgabenstellungen:
 +
 +
o Arbeiten Sie aufgrund der bisherigen Arbeitsergebnisse zunächst Defizite des von Ihnen zu bearbeitenden Teasers heraus!
 +
 +
o Überarbeiten Sie den Teaser!
 +
 +
o Geben Sie sich entsprechend der Angaben weiter oben wechselseitig Gruppenfeedback zu den überarbeiteten Teasern! Überarbeiten Sie gegebenenfalls Ihren Teaser erneut, falls Sie entsprechende Hinweise von Ihrer Partnergruppe erhalten haben!
 +
 +
IN DER HEUTIGEN SITZUNG
  
 
Organisation des Gruppen-Feedbacks:
 
Organisation des Gruppen-Feedbacks:
Zeile 72: Zeile 44:
  
 
Gruppe E gibt Gruppe A Feedback.
 
Gruppe E gibt Gruppe A Feedback.
 
Aufgabenstellungen:
 
 
o Arbeiten Sie aufgrund der bisherigen Arbeitsergebnisse zunächst Defizite des von Ihnen zu bearbeitenden Teasers heraus!
 
 
o Überarbeiten Sie den Teaser!
 
 
o Geben Sie sich entsprechend der Angaben weiter oben wechselseitig Gruppenfeedback zu den überarbeiteten Teasern! Überarbeiten Sie gegebenenfalls Ihren Teaser erneut, falls Sie entsprechende Hinweise von Ihrer Partnergruppe erhalten haben!
 
  
 
- - - - - -
 
- - - - - -
Zeile 86: Zeile 50:
  
 
- - - - - -
 
- - - - - -
Hausaufgabe für die nächste Sitzung, 10.11.22:
+
FOLGEAUFGABE
  
 
In den Gruppen sollen neue Teaser verfasst werden.  
 
In den Gruppen sollen neue Teaser verfasst werden.  

Version vom 3. November 2022, 13:01 Uhr

2. SITZUNG am 10.11.22

Achtung: Der Seminarplan wurde geändert. Teaser-Präsentation jetzt eine Woche früher (10.11.22).

Arbeitsschwerpunkt: Anforderungen an das Schreiben eines Teasers, der auf den PUMa-Seiten veröffentlich werden könnte - Fortsetzung

- - - - - - HAUSAUGABE

Beurteilung und Überarbeitung eines Beispiel-Teasers - Feedback von einer Partnergruppe - Gegebenenfalls erneute Überarbeitung

Seite, auf der die Teaser zu finden sind: Q 1.2 Medizinethik - Unterrichtsmaterialien (http://www.puma.uni-frankfurt.de/index.php?title=Medizinethik_-_Unterrichtsmaterialien). Die unten angegebenen Teaser finden Sie alle auf dieser Seite.

Teaser, der von Gruppe A bearbeitet wird: Online-Material - Der Preis der Schönheit. Nutzen und Lasten ihrer Verehrung. (L.I.S.A. - Wissenschaftsportal der Gerda-Henkel-Stiftung)

Teaser, der von Gruppe B bearbeitet wird: Online-Video (ca. 4 Min.) - Ich hatte eine Abtreibung!

Teaser, der von Gruppe C bearbeitet wird: Online-Portal - Schwangerschaftsabbruch (bpb)

Teaser, der von Gruppe D bearbeitet wird: Online-Material (PDF, 1 S.)- Voraussetzungen für Elternschaft (Planet Schule)

Teaser, der von Gruppe E bearbeitet wird: - Trauerarbeit: Der Tod der Anderen (ZEIT online), hier ist noch kein Teaser vorhanden. Es muss erst einer verfasst werden. Das Herausarbeiten der Defizite entfällt in diesem Fall.

Aufgabenstellungen:

o Arbeiten Sie aufgrund der bisherigen Arbeitsergebnisse zunächst Defizite des von Ihnen zu bearbeitenden Teasers heraus!

o Überarbeiten Sie den Teaser!

o Geben Sie sich entsprechend der Angaben weiter oben wechselseitig Gruppenfeedback zu den überarbeiteten Teasern! Überarbeiten Sie gegebenenfalls Ihren Teaser erneut, falls Sie entsprechende Hinweise von Ihrer Partnergruppe erhalten haben!

IN DER HEUTIGEN SITZUNG

Organisation des Gruppen-Feedbacks:

Gruppe A gibt Gruppe B Feedback,

Gruppe B gibt Gruppe C Feedback,

Gruppe C gibt Gruppe D Feedback,

Gruppe D gibt Gruppe E Feedback,

Gruppe E gibt Gruppe A Feedback.

- - - - - -

Präsentation der neuen Teaser/Plenumsfeedback

- - - - - - FOLGEAUFGABE

In den Gruppen sollen neue Teaser verfasst werden. „Recht und Gerechtigkeit – 5/6, Unterrichtsmnaterial“ (Link: http://www.puma.uni-frankfurt.de/index.php?title=Recht_und_Gerechtigkeit_-_5/69)

Gruppe A: Knietzsche und die Gerechtigkeit (LInk: https://www.youtube.com/watch?v=SrI3wsR3nRg)

Gruppe B: Knietzsche - Vorschläge für den Unterricht/Thema Gerechtigkeit (Link: https://www.planet-schule.de/wissenspool/knietzsche-der-kleinste-philosoph-der-welt/inhalt/knietzsche-und-die-gerechtigkeit/unterricht)

Gruppe C: ARD - Gerecht für mich, gerecht für dich (Link: https://www.rbb-online.de/schulstunde-gerechtigkeit/unterrichtsmaterial/Gerecht-fuer-mich/gerechtigkeit_ab.file.html/A_schlau_Gerechtigkeit-AB.pdf)

Gruppe D: Sternsinger - Unterrichtsmaterial (Link: https://www.sternsinger.de/fileadmin/bildung/Dokumente/schule/2021/2021_1_Schulmaterial_Gerechtigkeit.pdf)

Gruppe E: Exemplarische Dilemmata, Rätsel Spiele (Link: http://www.albanknecht.de/materialien/Gerechtigkeitsdilemmata.pdf)

Falls jemand Lust hat noch einen weiteren Teaser zu schreiben :-): Caritas - Heft zum Thema Gerechtigkeit (Link: https://www.globaleslernen.de/sites/default/files/files/link-elements/aktionsheft_gerechtigkeit_download_neu2.pdf)

In der Sitzung am 10.11.22 werden Sie sich wieder gruppenweise Feedback zu den neu entstandenen Teasern geben. Organsiationdes Gruppen-Feedbacks wie oben:

Gruppe A gibt Gruppe B Feedback,

Gruppe B gibt Gruppe C Feedback,

Gruppe C gibt Gruppe D Feedback,

Gruppe D gibt Gruppe E Feedback,

Gruppe E gibt Gruppe A Feedback.