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Religionskritik - Unterrichtsmaterialien
Aus PUMa
Inhaltsverzeichnis
Unterrichtsmaterial
Allgemeine Religionskritik
- Online-Material (PDF, 44 S.) - Texte zur Religionskritik (Fachverband Ethik e.V.)
- Die vorliegenden Texte umfassen verschiedene Religionskritiken von der Antike über Marx bis Carnap, Rorty und Dawkins. Dabei handelt es sich um relevante Ausschnitte von Originaltexten der Autoren. Jeder Text umfasst nicht mehr als drei Seiten, meistens aber nur eine Seite. Unteranderem sind auch die zentralen Textabschnitte der Autoren Feuerbach, Marx, Nietzsche und Freud vorhanden. Die Texte sind inhaltlich sehr divers und können als Hintergrundwissen für die Lehrkraft, aber auch als Text für den Unterricht dienen. Am Anfang wird eine Strukturierung der verschiedenen Traditionen von Religionskritik gegeben, welcher sich gut für die Orientierung der Lehrkraft sowie der Schüler*innen eignet. Die Texte sollten aber, bevor sie den Schüler*innen vorgelegt werden, gelesen und eingeordnet werden. Diese Textsammlung ist vor allem hilfreich für Unterrichtseinheiten, die nicht den kanonischen Weg gehen, kann aber auch für den kanonischen Weg sehr gut genutzt werden.
- Online-Video (ca. 20 Min.) - Religionskritik zu Feuerbach / Marx / Freud / Dawkins (Religions Kritik vom Feinsten auf YouTube)
- Ein schön gemachter YouTube-Film, der eine kurze, aber sehr ansprechende Einführung in klassische Religionskritiken ist. Es werden Feuerbach, Marx, Freud und Dawkins in einer erfrischenden Weise behandelt. Gleichzeitig zum gesprochenen Text entstehen Zeichnungen. Dieses Video eignet sich besonders gut, um in das Thema einzuführen oder nochmal einen Überblick über die behandelten Themen zu geben.
- Online-Materialsammlung - Religionskritik und die Zukunft der Religion (Rolf Dober)
- Hier handelt es sich um eine private Seite eines Lehrers, der viele Projekte für den Ethikunterricht im Internet erstellt hat. Auf dieser Seite sind einige Fragen zu Religion und Religiosität gesammelt, die eine Diskussion anregen oder einen Unterrichtsimpuls geben kann.
- Materialsammlung (PDFs)
- - AB Was ist Intelligent Design Theorie
- - AB Der telelogische Gottesbeweis
- - Hausaufgabe Der telelogische Gottesbeweis
- - AB Gegenargumente telelogischer Gottesbeweis
- - Hausaufgabe Gegenbeweis telelogischer Gottesbeweis
- - AB Theodizee Problem
- - AB Der kausale Gottesbeweis
- Das folgende Material zum Thema Religionskritik wurde von Herrn McLean (Lehrer) erstellt und erprobt. Herr McLean hat es uns für das PUMa-Projekt zur Verfügung gestellt und schrieb den folgenden Kommentar dazu:
- „Hier handelt es sich um eine Reihe zur Religionskritik. Die Kritik am teleologischen und an kausalen Gottesbeweis wird jeweils Texten von David Hume verdeutlicht. Die Ergänzungen und die zusätzlichen Texte auf PUMa sind Differenzierungsmaßnahmen, die das Verständnis des Textes vereinfachen sollen, weil zentrale Aussagen markiert wurden, bzw. die schnelleren SuS die Gelegenheit geben sollten sich mit weiteren Argumenten zu beschäftigen."
Feuerbach
- Online-Portal - Unterrichtsvorschlag Feuerbach (ZUM - Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V.)
- Der Link führt zu einem sehr gut ausgearbeiteten Unterrichtsvorschlag zu Feuerbachs Religionskritik. Ein kurzer Überblick über die Projektionstheorie wird gegeben. Außerdem wird ein Unterrichtsvorschlag präsentiert, der nach einzelnen Unterrichtsschritten gegliedert ist. Zudem wird ein Vorschlag für ein Tafelbild bzw. eine Folie gegeben. Insgesamt stellt dieses Portal einen sehr guten Unterrichtsvorschlag dar, an dem man sich hervorragend orientieren kann.
- Online-Seite - Religionskritik von Feuerbach (dober.de)
- Hier handelt es sich um eine private Seite des Lehrers Rolf Dober, der viele Projekte für den Ethikunterricht im Internet erstellt hat. Die Inhalte dienen hauptsächlich zum Unterrichten und benötigen vielleicht bei Bedarf einer weiteren Vertiefung. Das Material zu Feuerbach umfasst eine Biographie, Feuerbachs Projektionstheorie, ein Schaubild und zentrale Zitate. Die Zitate sowie das Schaubild eignen sich sehr gut in einem Arbeitsblatt zusammengefügt zu werden. Insgesamt stellt die Seite eine sehr hilfreiche Auswahl an Unterrichtsmaterialien und inhaltlichen Orientierungen bereit.
Marx
- Online-Material - Religionskritik von Marx (dober.de)
- Es handelt sich um eine private Seite des Lehrers Rolf Dober, der viele Projekte für den Ethikunterricht für das Internet erstellt hat. Die Inhalte dienen hauptsächlich zum Unterrichten und benötigen vielleicht bei Bedarf einer weiteren Vertiefung. Insgesamt stellt die Seite eine sehr hilfreiche Auswahl an Unterrichtsmaterialien und inhaltlichen Orientierungen bereit. Die hier verlinkte Seite enthält einen zentralen Ausschnitt aus Marx' „Zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie" und Arbeitsaufträge zum Text.
Nietzsche
- Online-Portal - Der neue Mensch. Zur trügerischen Vision menschlicher Vollkommenheit (bpb – ApuZ – Sünde und Laster)
- Zum Einstieg ins Thema eignet sich dieser Essay, da er verschiedene Aspekte des Themas aufgreift und anhand dessen auch in Nietzsches Philosophie einführt. Er beschäftigt sich außerdem auch mit anderen für diese Reihe herangezogenen Autoren, legt aber mit einem Schwerpunkt auf Nietzsche. Der Artikel stellt dessen und andere Aussagen Bibelstellen gegenüber. Außerdem bezieht er Aspekte von Naturreligionen und der Mythologie sowie aktuelle Zeitbezüge ein. Bei der kritischen Betrachtung des menschlichen Strebens nach Vergöttlichung zeigt er dessen Folgen anhand geschichtlicher Ereignisse auf.
- Online-Artikel - § 125 Der tolle Mensch in Die Fröhliche Wissenschaft, Kapitel 6 (Projekt Gutenberg)
- Das Projekt Gutenberg ist ein Internetportal, welches kostenlos ganze Werke von Autor*innen zum Lesen anbietet. Dabei müssen die Urheberrechte der Autor*innen abgelaufen sein. Die Seite eignet sich gut, um Originaltexte nochmal einzusehen, um konkrete Zitate nachzuschlagen oder Abschnitte mit dem Unterrichtsmaterial zu vergleichen. Dabei sind leider keine Seitenzahlen vorhanden, was das Recherchieren erschwert.
- Der kurze Original-Text gilt als Standard-Material für den Unterricht bei der Bearbeitung von Nietzsches Religionskritik.
- Online-Zitate - Zitatsammlung Friedrich Nietzsche (Wikiquote)
- Zur Orientierung und für einen Überblick bei der Suche nach Zitaten von Nietzsche eignet sich diese Sammlung bei wikiquote. Alle Zitate sind übersichtlich den Schriften zugeordnet, aus denen sie stammen, und verfügen über eine genaue Quellenangabe.
- Da es sich bei wikiquote jedoch um eine open-source-Quelle handelt, sollten die Zitate unbedingt überprüft werden.
- Online-Material - Unterrichtskonzept zu „Der tolle Mensch“ (ZUM - Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V.)
- Ein grobes Unterrichtskonzept für etwa eine Doppelstunde sowie Hintergrundwissen liefert dieser Internetlink. Aufgearbeitet sind hier der Aufbau der Rahmenhandlung, die Interpretation des Textes, Impulse bzw. Arbeitsaufträge für die Schüler*innen, Leben und Werk Nietzsches und ein stark reduziertes Tafelbild. Dieses Grundgerüst eignet sich gut als Ausgangsmaterial für spezifische Aufbereitung angepasst an eine konkrete Lerngruppe, da die Sozialform und Material noch ausgearbeitet werden müssen.
Freud
- Online-Material - Religionskritik von Freud (dober.de)
- Hier handelt es sich um eine private Seite des Lehrers Rolf Dober, der viele Projekte für den Ethikunterricht für das Internet erstellt hat. Die Inhalte dienen hauptsächlich zum Unterrichten und benötigen vielleicht bei Bedarf einer weiteren Vertiefung. Insgesamt stellt die Seite eine sehr hilfreiche Auswahl an Unterrichtsmaterialien und inhaltlichen Orientierungen bereit.
- Online-Portal - Freuds Religionskritik (ZUM - Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V.)
- Dieser Internetlink liefert ein grobes Unterrichtskonzept sowie Hintergrundinformationen zum religionskritischen Ansatz von Sigmund Freud. Dabei gliedert sich dieser Unterrichtsvorschlag einer Fachleiterin für katholische Religion in mehrere Schritte, in denen die wichtigsten biografischen Eckdaten, der Aufbau des psychischen Apparats sowie die Grundthesen des psychoanalytischen Atheismus thematisiert werden. Mit Hilfe von Originalzitaten zum Aufbau der Psyche und einem stark didaktisch reduzierten Ausschnitt aus der Schrift Die Zukunft einer Illusion erarbeiten die Schüler*innen notwendige Wissensvoraussetzungen, um ein tieferes Verständnis für den Zusammenhang zwischen psychologischen Phänomenen und der Entstehung von religiösen Bedürfnissen zu gewinnen. Dieses Grundgerüst eignet sich gut als Ausgangsmaterial für den Unterricht, das jedoch bei der konkreten Planung und Durchführung durch Ausarbeitung der Sozialform und des Medieneinsatzes sowie der visuellen Gestaltung der Arbeitsblätter an die Lerngruppe angepasst werden muss.
Darwin/ Dawkins/ Dennett
- Online-Artikel - Papst Benedikt contra Richard Dawkins (Merkur)
- Dieser Bericht im Merkur fasst Aussagen von Papst Benedikt zu Dawkins Meme-Theorie (vererbte kulturelle Meinungen) zusammen und unterfüttert diese mit Aussagen von anderen Wissenschaftler*innen, insbesondere von Biolog*innen. Der Text eignet sich gut für eine Diskussion und dabei zu einer Kritik an dawkinistischen Religionskritiken.
- Online-Artikel - Der Glaube ist vielleicht der tollste Trick der Evolution. Steitgespräch (ZEIT online)
- Der Zeit-Online Artikel fasst eine Diskussion eines Theologen und eines Neurowissenschaftlers zusammen. Die beiden diskutieren über die Vereinbarkeit von Naturwissenschaft und Religion. Dieser Zeit-Online Artikel kann sehr gut zu einer Diskussion von Vereinbarkeit von Religion und Wissenschaft genutzt werden oder zu einer Kritik an szientistischen Religionskritiken.
- Online-Artikel - Gott trifft Darwin (ZEIT online)
- Der Zeit-Online Artikel von Hartmut Wewetzer aus dem Jahr 2009 beschäftigt sich anlässlich des 150-jährigen Bestehens der Evolutionstheorie von Darwin mit dem anhaltenden Disput zum Verhältnis von religiösem Glauben und Wissenschaft. Neben der Fragestellung, ob die Religion als eine Vorstufe der Wissenschaft zu betrachten oder sie dieser doch überlegen ist, liegt ein zentrales Augenmerk dieses Artikels auf der Vorstellung eines theoretischen Ansatzes, der den Glauben mit den Erkenntnissen der Naturwissenschaften in Einklang zu bringen versucht. Als Vertreter dieser Theorie werden hierbei von dem Autor der US-Physiker Karl Giberson und der Zellbiologe Kenneth Miller aufgeführt, deren Argumente zur Vereinbarkeit von Religion und Darwins Theorie im Kontrast zum Evolutionsbiologen Jerry Coyne dargestellt und diskutiert werden. Aufgrund der Darstellung einer vermittelnden Theorie zwischen Glauben und Wissenschaft eignet sich dieser Artikel insbesondere für eine Diskussionsrunde im Rahmen des Unterrichts, in der die Schüler*innen die konträren Ansätze zum Verhältnis der beiden Erkenntniswelten um eine weitere Perspektive erweitern und diskutieren können.
- Online-Artikel - Schöpfung in einem Akt. Über einen späten Kampf gegen Darwin (ZEIT online)
- Für diesen Artikel ist eine kostenfreie Registrierung notwendig. Der Zeit-Online Artikel von Gero von Randow aus dem Jahr 1989 gibt einen sehr reduzierten Überblick in die zentralen Argumente des klassischen Kreationismus sowie einige mögliche Begründungen, warum ein noch bis heute anhaltender Widerstand gegen die Evolutionstheorie von Darwin in den verschiedensten Gegenströmungen vorherrscht. Neben dieser Darstellung der klassischen Kritik an der darwinschen Theorie zur Entstehung und Veränderung der Arten verweist der Autor des Artikels zudem im Hinblick auf das Sammelwerk „Anti-Evolution“ von Tom Mclver auf unterschiedlichste Autoren aus dem deutschsprachigen Raum wie Wernher von Braun, Erich von Däniken oder Rudolf Steiner, deren Weltanschauungen evolutionskritisches Gedankengut in der einen oder anderen Form offenbaren. Aufgrund dieser doch sehr vereinfachten Übersicht in das Thema des Kreationismus eignet sich dieser Online-Artikel insbesondere für die Einführung in den Themenkomplex, anhand dessen die Schüler*innen erste Argumente des Kreationismus in Abgrenzung zum Darwinismus kennenlernen. Auf diese einführende Lektüre aufbauend kann dann im weiteren Verlauf des Unterrichtsgeschehens eine tiefere Auseinandersetzung mit klassischen Vertretern oder den unterschiedlichen Theorien dieser Weltauffassung erfolgen.