Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Mensch, Natur und Technik - 7/8: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Tierethik)
 
(308 dazwischenliegende Versionen von 13 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{|
+
Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld „Mensch, Natur und Technik" der 7. und 8. Jahrgangsstufe. <br>
!colspan="2"|
+
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
|-
+
<blockquote>„Die Handlungsweise des Menschen im Umgang mit Natur und Technik ist einerseits von seinem kulturellen Hintergrund, andererseits von verschiedenen Wertvorstellungen geprägt. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes stehen die Auswirkungen technischer Entwicklungen auf den Einzelnen und die Gemeinschaft. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht insbesondere auf der Grundlage einer ethischen Reflexion von Informations- und Kommunikationsmedien.''<ref>Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandards und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - [https://kultusministerium.hessen.de/sites/kultusministerium.hessen.de/files/2021-06/kerncurriculum_ethik_gymnasium.pdf Ethik] (S. 27) </ref></blockquote>
|style="width: 80%;"|
 
{{Rahmen|
 
Themenübersicht: [[Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie]] }}
 
 
<br>
 
<br>
Auf dieser Seiten finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld "Mensch, Natur und Technik" der Jahrgangsstufe 7 und 8. <br>
+
Diese Seite wurde erstellt von: Alessa Stupka, Hilal Kodaman, Matthias Rauschert und Simon Schmitt.
<br>
 
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:<blockquote>
 
„Die Handlungsweise des Menschen im Umgang mit Natur und Technik ist einerseits von seinem kulturellen Hintergrund, andererseits von verschiedenen Wertvorstellungen geprägt. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes stehen umwelt- und technikethische Probleme des Alltags. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht auf der Grundlage persönlicher Erfahrungen und Initiativen vor Ort zum verantwortungsvollen Umgang mit Umwelt, Natur und Technik.“ Zitat Kerncurriculum Abschnitt 7.1 <ref>Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandarts und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - [https://kultusministerium.hessen.de/sites/default/files/media/kerncurriculum_ethik_gymnasium.pdf Ethik] (S. 23) </ref>
 
  
„Die Handlungsweise des Menschen im Umgang mit Natur und Technik ist einerseits von seinem kulturellen Hintergrund, andererseits von verschiedenen Wertvorstellungen geprägt. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes stehen die Auswirkungen technischer Entwicklungen auf den Einzelnen und die Gemeinschaft. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht insbesondere auf der Grundlage einer ethischen Reflexion von Informations- und Kommunikationsmedien.“ Zitat Kerncurriculum Abschnitt 7.2 <ref>Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandarts und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - [https://kultusministerium.hessen.de/sites/default/files/media/kerncurriculum_ethik_gymnasium.pdf Ethik] (S. 27) </ref></blockquote><br>
 
  
 
+
<div class="row">
 
+
<div class="col-md-6">
Diese Seite wurde erstellt von: Alessa Stupka, Hilal Kodaman, Matthias Rauschert, Simon Schmitt
+
{| class="puma-table kc"
|style="width: 80%; vertical-align: top;"|
+
!|Jahrgangsstufe 7/8 - Mensch, Natur und Technik
 +
|-
 +
|[[Mensch, Natur und Technik - Hintergrund | Jahrgangsübergreifende Hintergrundinformationen]]
 +
|-
 +
|[[Mensch, Natur und Technik 7/8 - Unterrichtsmaterialien | Unterrichtsmaterialien]]
 +
|-
 +
|[[Mensch, Natur und Technik - Material | Jahrgangsübergreifende Unterrichtsmaterialien]]
 
|}
 
|}
 +
</div></div>
  
==Hintergrund==
 
 
[[Datei:Hintergrund Unterrichtskonzeption Banner 1000px.png|center]]
 
<br>
 
===Allgemein===
 
----
 
<br>
 
;*Online-PDF - [http://www.fachverband-ethik.de/fileadmin/daten_bawue/dateien/unterrichtsmaterialien/READER_NATUR_UND_MORAL.pdf Reader zu Natur und Moral] (Fachverband Ethik)
 
 
:Der Reader präsentiert eine sehr ausführliche Einführung zu dem Themenkomplex Natur und Moral. Einer prägnanten Einführung der Problemlagen folgt eine umfangreiche Literatur- und Quellensammlung, welche bereits in gekürzter Fassung dargeboten wird. Zu finden sind dort zum einen theroetische Ansätze und zum anderen kritische Texte zu naturethischen Problemen. Ebenso findet sich am Ende eine ausführliche Mediensammlung.
 
 
<br>
 
 
===Natur===
 
----
 
<br>
 
====Tierethik====
 
 
'''Online-Material - '''[http://www.bpb.de/gesellschaft/umwelt/bioethik/175477/tierethik Tierethik] ('''bpb''')
 
 
: Die Bundeszentrale für politische Bildung bietet einen Überblick zum Gebiet der Bioethik. Dazu gehören Quellentexte zur Tierethik und eine Übersicht mehrerer tierethischer Positionen. Auch Tierversuche werden auf dieser Seite diskutiert. Die BpB fasst Positionen und relevante Bereiche übersichtlich und knapp zusammen.
 
 
'''Youtube-Video - '''[https://www.youtube.com/watch?v=hS51nYWttDA Tierethik] ('''Die Merkhilfe''')
 
 
: Die Merkhilfe ist ein Youtube Kanal, der diverse schulische Themenbereiche kurz zusammenfasst. In diesem Video werden insbesondere Schopenhauer und Regan besprochen. Darüber hinaus werden gängige, allgemeine Aussagen und Argumente zum Thema eingeblendet und besprochen.
 
 
'''Online-PDF-Filmheft - '''[http://www.bpb.de/shop/lernen/filmhefte/34038/we-feed-the-world We Feed The World] ('''bpb''')
 
 
: Hier wird von der BpB ein Filmheft zu ''We Feed The World'' bereitgestellt. 2005 erschienen, ist der Film bereits Kult. Er beleuchtet Massenproduktion und Industrialisierung kritisch. Das Filmheft bietet Hintergrund Informationen zur Prodution und bietet vorgefertigte Arbeitsblätter und Unterrichtsvorschläge.
 
 
====Naturethik====
 
;*Online-PDF - [http://... Link] (Seite)
 
 
:...Text....
 
 
====Umweltethik====
 
;*Online-PDF - [http://... Link] (Seite)
 
 
:...Text....
 
 
====Bioethik====
 
;*Online-PDF - [http://... Link] (Seite)
 
 
:...Text....
 
<br>
 
===Technik===
 
----
 
<br>
 
;*Online-PDF - [http://... Link] (Seite)
 
 
:...Text....
 
 
====Medizinethik====
 
;*Online-PDF - [http://... Link] (Seite)
 
 
:...Text....
 
 
====Technikethik====
 
;*Online-PDF - [http://... Link] (Seite)
 
 
:...Text....
 
 
====Wissenschaftsethik====
 
;*Online-PDF - [http://... Link] (Seite)
 
 
:...Text....
 
 
====Globalisierungsethik====
 
;*Online-PDF - [http://... Link] (Seite)
 
 
:...Text....
 
 
<br />
 
↑ [[#top|nach oben]]
 
<br /><br />
 
 
==Unterrichtsmaterialien==
 
[[Datei: Materialpool, Themenfelder - Halbjahresthemen, Rubrik Unterricht 900 x 144 px.png|center ]]
 
 
 
<br>
 
===Allgemein===
 
----
 
<br>
 
;*Online-PDF - [http://... Link] (Seite)
 
 
:...Text....
 
 
<br>
 
===Natur===
 
----
 
<br>
 
 
;*Podcast - [http://www.br.de/radio/bayern2/wissen/radiowissen/mensch-natur-umwelt/ausgestorbene-tiere-100.html Ausgestorbene Tiere - Für immer verloren] (BR online 23 min.)
 
 
Der Podcast setzt sich mit den Themen des Aussterbens von Tierarten, der heutigen Situation und in kritischer Weise mit Gentechnik im Hinblick auf ausgestorbene Tierarten auseinander. Zusätzlich wird dieser durch einen kurzen Informationstext zusammengefasst. Zusätzlich werden weiterführende Unterrichtsmaterialien (Arbeitsblätter, Quiz etc.) im Zusammenhang mit dem Podcast zum Download angeboten.
 
====Tierethik====
 
;*Online-PDF - [http://... Link] (Seite)
 
 
:...Text....
 
 
====Naturethik====
 
;*Online-PDF - [http://... Link] (Seite)
 
 
:...Text....
 
 
====Umweltethik====
 
;*Online-PDF - [http://... Link] (Seite)
 
 
:...Text....
 
 
====Bioethik====
 
;*Online-PDF - [http://... Link] (Seite)
 
 
:...Text....
 
<br>
 
 
===Technik===
 
----
 
<br>
 
;*Online-PDF - [http://... Link] (Seite)
 
 
:...Text....
 
 
====Medizinethik====
 
;*Online-PDF - [http://... Link] (Seite)
 
 
:...Text....
 
 
====Technikethik====
 
;*Online-PDF - [http://... Link] (Seite)
 
 
:...Text....
 
 
====Wissenschaftsethik====
 
;*Online-PDF - [http://... Link] (Seite)
 
 
:...Text....
 
 
====Globalisierungsethik====
 
;*Online-PDF - [http://... Link] (Seite)
 
 
:...Text....
 
 
 
<br />
 
↑ [[#top|nach oben]]
 
<br /><br />
 
  
 
==Einzelnachweise==
 
==Einzelnachweise==
 
<references />
 
<references />
<br /><br />
 
{{Rahmen|
 
Themenübersicht: [[Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie]] }}
 
<br><br>
 

Aktuelle Version vom 3. Juni 2023, 10:46 Uhr

Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld „Mensch, Natur und Technik" der 7. und 8. Jahrgangsstufe.
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:

„Die Handlungsweise des Menschen im Umgang mit Natur und Technik ist einerseits von seinem kulturellen Hintergrund, andererseits von verschiedenen Wertvorstellungen geprägt. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes stehen die Auswirkungen technischer Entwicklungen auf den Einzelnen und die Gemeinschaft. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht insbesondere auf der Grundlage einer ethischen Reflexion von Informations- und Kommunikationsmedien.[1]


Diese Seite wurde erstellt von: Alessa Stupka, Hilal Kodaman, Matthias Rauschert und Simon Schmitt.



Einzelnachweise

  1. Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandards und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - Ethik (S. 27)