Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Mensch, Natur und Technik - 7/8: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Tierethik)
 
(275 dazwischenliegende Versionen von 13 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{|
+
Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld „Mensch, Natur und Technik" der 7. und 8. Jahrgangsstufe. <br>
!colspan="2"|
+
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
|-
+
<blockquote>„Die Handlungsweise des Menschen im Umgang mit Natur und Technik ist einerseits von seinem kulturellen Hintergrund, andererseits von verschiedenen Wertvorstellungen geprägt. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes stehen die Auswirkungen technischer Entwicklungen auf den Einzelnen und die Gemeinschaft. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht insbesondere auf der Grundlage einer ethischen Reflexion von Informations- und Kommunikationsmedien.''<ref>Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandards und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - [https://kultusministerium.hessen.de/sites/kultusministerium.hessen.de/files/2021-06/kerncurriculum_ethik_gymnasium.pdf Ethik] (S. 27) </ref></blockquote>
|style="width: 80%;"|
 
{{Rahmen|
 
Themenübersicht: [[Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie]] }}
 
 
<br>
 
<br>
Auf dieser Seiten finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld "Mensch, Natur und Technik" der Jahrgangsstufe 7 und 8. <br>
+
Diese Seite wurde erstellt von: Alessa Stupka, Hilal Kodaman, Matthias Rauschert und Simon Schmitt.
<br>
 
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:<blockquote>
 
„Die Handlungsweise des Menschen im Umgang mit Natur und Technik ist einerseits von seinem kulturellen Hintergrund, andererseits von verschiedenen Wertvorstellungen geprägt. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes stehen umwelt- und technikethische Probleme des Alltags. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht auf der Grundlage persönlicher Erfahrungen und Initiativen vor Ort zum verantwortungsvollen Umgang mit Umwelt, Natur und Technik.“ Zitat Kerncurriculum Abschnitt 7.1 (7. Jahrgang)<ref>Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandarts und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - [https://kultusministerium.hessen.de/sites/default/files/media/kerncurriculum_ethik_gymnasium.pdf Ethik] (S. 23) </ref>
 
  
„Die Handlungsweise des Menschen im Umgang mit Natur und Technik ist einerseits von seinem kulturellen Hintergrund, andererseits von verschiedenen Wertvorstellungen geprägt. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes stehen die Auswirkungen technischer Entwicklungen auf den Einzelnen und die Gemeinschaft. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht insbesondere auf der Grundlage einer ethischen Reflexion von Informations- und Kommunikationsmedien.“ Zitat Kerncurriculum Abschnitt 7.2 (8. Jahrgang)<ref>Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandarts und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - [https://kultusministerium.hessen.de/sites/default/files/media/kerncurriculum_ethik_gymnasium.pdf Ethik] (S. 27) </ref></blockquote><br>
 
  
 
+
<div class="row">
 
+
<div class="col-md-6">
Diese Seite wurde erstellt von: Alessa Stupka, Hilal Kodaman, Matthias Rauschert, Simon Schmitt
+
{| class="puma-table kc"
|style="width: 80%; vertical-align: top;"|
+
!|Jahrgangsstufe 7/8 - Mensch, Natur und Technik
 +
|-
 +
|[[Mensch, Natur und Technik - Hintergrund | Jahrgangsübergreifende Hintergrundinformationen]]
 +
|-
 +
|[[Mensch, Natur und Technik 7/8 - Unterrichtsmaterialien | Unterrichtsmaterialien]]
 +
|-
 +
|[[Mensch, Natur und Technik - Material | Jahrgangsübergreifende Unterrichtsmaterialien]]
 
|}
 
|}
 +
</div></div>
  
==Hintergrund==
 
 
[[Datei:Hintergrund Unterrichtskonzeption Banner 1000px.png|center]]
 
<br>
 
===Allgemein===
 
----
 
<br>
 
;*Online-PDF - [http://www.fachverband-ethik.de/fileadmin/daten_bawue/dateien/unterrichtsmaterialien/READER_NATUR_UND_MORAL.pdf Reader zu Natur und Moral] (Fachverband Ethik)
 
 
:Der Reader präsentiert eine sehr ausführliche Einführung zu dem Themenkomplex Natur und Moral. Einer prägnanten Einführung der Problemlagen folgt eine umfangreiche Literatur- und Quellensammlung, welche bereits in gekürzter Fassung dargeboten wird. Zu finden sind dort zum einen theroetische Ansätze und zum anderen kritische Texte zu naturethischen Problemen. Ebenso findet sich am Ende eine ausführliche Mediensammlung.
 
 
<br>
 
 
===Natur===
 
----
 
 
;*Website - [http://www.schule-und-gentechnik.de/lehrer/ Schule und Gentechnik] (Zukunftsstiftung Landwirtschaft Berlin)
 
: Sehr umfangreiche Website, welche sich um das Thema Gentechnik dreht. Für Lehrer_innen werden einführende Informationen, Fallbeispiele, Unterrichtsvorschläge und Materialien sowie ein Glossar angeboten. Darüberhinaus wird das Thema Gentechnik in kritischer Weise bearbeitet und ausführlich diskutiert.
 
<br>
 
 
;*Online-Artikel - [http://www.bpb.de/gesellschaft/umwelt/bioethik/33715/bioethik-und-philosophie Einführung: Der Ort der Bioethik in der Philosophie] (bpb)
 
 
:Im Dossier zur Bioethik auf den Seiten der Bundeszentrale für politische Bildung führt Dr. Werner Moskopp in seinem Artikel in das Thema ein und verortet die Bioethik in der Philosophie. Die Bioethik beschäftigt sich mit der belebten Natur aus der Perspektive des Menschen und dessen Umgang mit ihr. Thematisch überschneidet sie sich mit vielen anderen Themengebiet aus dem Bereich Natur und Technik, was auch in einem Schaubild veranschaulicht wird.
 
 
<br>
 
====Tierethik====
 
 
;*Online-Material - [http://www.bpb.de/gesellschaft/umwelt/bioethik/175477/tierethik Tierethik] (bpb)
 
 
: Die Bundeszentrale für politische Bildung bietet einen Überblick zum Gebiet der Bioethik. Dazu gehören Quellentexte zur Tierethik und eine Übersicht mehrerer tierethischer Positionen. Auch Tierversuche werden auf dieser Seite diskutiert. Die BpB fasst Positionen und relevante Bereiche übersichtlich und knapp zusammen.
 
 
;*Online-PDF-Filmheft - [http://www.bpb.de/shop/lernen/filmhefte/34038/we-feed-the-world We Feed The World] (bpb)
 
 
: Hier wird von der BpB ein Filmheft zu ''We Feed The World'' bereitgestellt. 2005 erschienen, ist der Film bereits Kult. Er beleuchtet Massenproduktion und Industrialisierung kritisch. Das Filmheft bietet Hintergrundinformationen zur Produktion und bietet vorgefertigte Arbeitsblätter und Unterrichtsvorschläge.
 
 
;*Audio - [http://www.br.de/radio/bayern2/wissen/radiowissen/ethik-und-philosophie/grundrecht-tier-100.html Tierethik] (BR)
 
 
: In einem rund 20minütigen Beitrag werden wichtige Zitate, Fragen und Diskussionspunkte zum Thema vorgestellt. Kann in Ausschnitten auch als Unterrichtsmaterial verwendet werden, da der Inhalt sachlich und langsam besprochen wird.
 
 
;*Video - [https://www.youtube.com/watch?v=KyLFMGD8Tik Precht] (ARD)
 
 
: In einer Talkshow des NDR (2016) steht der Philosph Richard David Precht im Mittelpunkt. Er ist einer der bekanntesten Philosophen, die sich gegenwärtig mit Thierethik beschäftigen. Zahlreiche weitere Beiträge von Precht sind online verfügbar.
 
 
;*Online-PDF - [http://fachverband-ethik.de/fileadmin/daten_bawue/dateien/unterrichtsmaterialien/READER_NATUR_UND_MORAL.pdf Natur und Moral] (FV Ethik BaWü)
 
 
: Der ''Fachverband Ethik'' stellt eine umfangreiche Sammlung ethischer Schriften, Zusammnfassungen und Beiträge zur Verfügung. Beim Unterpunkt ''Natur und Moral'' sind auch Beiträge zum Thema Tierethik miteinebzogen.
 
 
<br>
 
 
====Naturethik====
 
;*Online-PDF - [http://... Link] (Seite)
 
 
:...Text....
 
 
<br>
 
====Umweltethik====
 
;*Online-PDF - [http://... Link] (Seite)
 
 
:...Text....
 
 
<br>
 
 
===Technik===
 
----
 
<br>
 
;*Online-Artikel - [http://www1.wdr.de/wissen/technik/kuenstliche-intelligenz-102.html Künstliche Intelligenz] (WDR)
 
 
: Dieser Artikel gibt einen kurzen Überblick über die künstliche Intelligenz. Unter der künstlichen Intelligenz versteht man Computer und Roboter. Da sie nicht mehr aus unserem Alltag weg zudenken sind, werden hier nicht nur die Vorteile gezeigt, sondern auch die Probleme.
 
 
====Medizinethik====
 
;*Online-Artikel - [http://www.bpb.de/gesellschaft/umwelt/bioethik/163463/medizinethik Medizinethik] (bpb)
 
 
:In dieser Rubrik werden verschiedene Aspekte der medizinischen Ethik thematisiert. Dazugehören Ethik im ärztlichen und pflegerischen Berufsfeld, aber auch in der Gegenwart häufig diskutierte Teilbereiche wie Abtreibung, Organspende, Sterbehilfe, sowie eigentumsrechtliche Überlegungen und Datenschutz.
 
 
====Technikethik====
 
;*Online-PDF - [http://... Link] (Seite)
 
 
:...Text....
 
 
====Wissenschaftsethik====
 
;*Online-PDF - [http://... Link] (Seite)
 
 
:...Text....
 
 
====Globalisierungsethik====
 
;*Online-PDF - [http://... Link] (Seite)
 
 
:...Text....
 
 
<br />
 
↑ [[#top|nach oben]]
 
<br /><br />
 
 
==Unterrichtsmaterialien==
 
[[Datei: Materialpool, Themenfelder - Halbjahresthemen, Rubrik Unterricht 900 x 144 px.png|center ]]
 
 
 
<br>
 
===Allgemein===
 
----
 
<br>
 
;*Online-PDF - [http://... Link] (Seite)
 
 
:...Text....
 
 
<br>
 
===Natur===
 
----
 
<br>
 
 
;*Podcast - [http://www.br.de/radio/bayern2/wissen/radiowissen/mensch-natur-umwelt/ausgestorbene-tiere-100.html Ausgestorbene Tiere - Für immer verloren] (BR online 23 min.)
 
 
Der Podcast setzt sich mit den Themen des Aussterbens von Tierarten, der heutigen Situation und in kritischer Weise mit Gentechnik im Hinblick auf ausgestorbene Tierarten auseinander. Zusätzlich wird dieser durch einen kurzen Informationstext zusammengefasst und es werden weiterführende Unterrichtsmaterialien (Arbeitsblätter, Quiz etc.) im Zusammenhang mit dem Podcast zum Download angeboten.
 
====Tierethik====
 
;*Youtube-Video - [https://www.youtube.com/watch?v=hS51nYWttDA Tierethik] (Die Merkhilfe)
 
 
: Die Merkhilfe ist ein Youtube Kanal, der diverse schulische Themenbereiche kurz zusammenfasst. In diesem Video werden insbesondere Schopenhauer und Regan besprochen. Darüber hinaus werden gängige, allgemeine Aussagen und Argumente zum Thema eingeblendet und besprochen.
 
 
;*Website - [http://www.peta.de/ Tierschutzorganisation] (Peta)
 
 
: Peta ist wohl die bekannteste Tierschutzorganisation. Obwohl das Material deutlich positioniert ist, kann die Website für den Unterricht genutzt werden. Anschaulich werden Artikel, Kampagnen und die Motivation der aktivisten dargestellt.
 
 
;*Website - [https://www.tierschutzbuero.de/ Tierschutzorganisation] (Tierschutzbüro)
 
 
: Das Tierschutzbüro veröffentlicht Artikel und laufende Kampagnen zum Tierschutz. Durch die vielen Bilder und Bezug zum alltäglichen Leben (Discounter, Politik,..), können hier von Schülern Fakten und Gründe für den Tierschutz anschaulich entdeckt werden.
 
 
;*Audio - [http://www.br.de/radio/bayern2/wissen/radiowissen/ethik-und-philosophie/grundrecht-tier-100.html Tierethik] (BR)
 
 
: Der Audiobeitrag ist sowohl für Lehrer, als auch (in Ausschnitten) für Schüler geeignet. In ca. 20min werden wichtige Zitate, Fragen und Diskussionspunkte zum Thema besprochen. Langsam und sachlich gesprochen.
 
 
====Naturethik====
 
;*Online-PDF - [http://... Link] (Seite)
 
 
:...Text....
 
 
====Umweltethik====
 
;*Online-PDF - [http://... Link] (Seite)
 
 
:...Text....
 
<br>
 
 
===Technik===
 
----
 
<br>
 
;*Online-PDF - [http://... Link] (Seite)
 
 
:...Text....
 
 
====Medizinethik====
 
;*Online-PDF - [http://... Link] (Seite)
 
 
:...Text....
 
 
====Technikethik====
 
;*Online-PDF - [http://... Link] (Seite)
 
 
:...Text....
 
 
====Wissenschaftsethik====
 
;*Online-PDF - [http://... Link] (Seite)
 
 
:...Text....
 
 
====Globalisierungsethik====
 
;*Online-PDF - [http://... Link] (Seite)
 
 
:...Text....
 
 
 
<br />
 
↑ [[#top|nach oben]]
 
<br /><br />
 
  
 
==Einzelnachweise==
 
==Einzelnachweise==
 
<references />
 
<references />
<br /><br />
 
{{Rahmen|
 
Themenübersicht: [[Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie]] }}
 
<br><br>
 

Aktuelle Version vom 3. Juni 2023, 10:46 Uhr

Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld „Mensch, Natur und Technik" der 7. und 8. Jahrgangsstufe.
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:

„Die Handlungsweise des Menschen im Umgang mit Natur und Technik ist einerseits von seinem kulturellen Hintergrund, andererseits von verschiedenen Wertvorstellungen geprägt. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes stehen die Auswirkungen technischer Entwicklungen auf den Einzelnen und die Gemeinschaft. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht insbesondere auf der Grundlage einer ethischen Reflexion von Informations- und Kommunikationsmedien.[1]


Diese Seite wurde erstellt von: Alessa Stupka, Hilal Kodaman, Matthias Rauschert und Simon Schmitt.



Einzelnachweise

  1. Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandards und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - Ethik (S. 27)