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Mensch, Natur und Technik - 7/8: Unterschied zwischen den Versionen

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Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld „Mensch, Natur und Technik" der 7. und 8. Jahrgangsstufe. <br>
Themenübersicht: [[Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie]] }}
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Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
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<blockquote>„Die Handlungsweise des Menschen im Umgang mit Natur und Technik ist einerseits von seinem kulturellen Hintergrund, andererseits von verschiedenen Wertvorstellungen geprägt. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes stehen die Auswirkungen technischer Entwicklungen auf den Einzelnen und die Gemeinschaft. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht insbesondere auf der Grundlage einer ethischen Reflexion von Informations- und Kommunikationsmedien.''<ref>Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandards und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - [https://kultusministerium.hessen.de/sites/kultusministerium.hessen.de/files/2021-06/kerncurriculum_ethik_gymnasium.pdf Ethik] (S. 27) </ref></blockquote>
 
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Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld "Mensch, Natur und Technik" der Jahrgangsstufe 7 und 8. <br>
 
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Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:<blockquote>
 
„Die Handlungsweise des Menschen im Umgang mit Natur und Technik ist einerseits von seinem kulturellen Hintergrund, andererseits von verschiedenen Wertvorstellungen geprägt. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes stehen umwelt- und technikethische Probleme des Alltags. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht auf der Grundlage persönlicher Erfahrungen und Initiativen vor Ort zum verantwortungsvollen Umgang mit Umwelt, Natur und Technik.“
 
<br>''Zitat Kerncurriculum Abschnitt 7.1 (7. Jahrgang)''<ref>Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandarts und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - [https://kultusministerium.hessen.de/sites/default/files/media/kerncurriculum_ethik_gymnasium.pdf Ethik] (S. 23) </ref>
 
 
„Die Handlungsweise des Menschen im Umgang mit Natur und Technik ist einerseits von seinem kulturellen Hintergrund, andererseits von verschiedenen Wertvorstellungen geprägt. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes stehen die Auswirkungen technischer Entwicklungen auf den Einzelnen und die Gemeinschaft. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht insbesondere auf der Grundlage einer ethischen Reflexion von Informations- und Kommunikationsmedien.“ <br>''Zitat Kerncurriculum Abschnitt 7.2 (8. Jahrgang)''<ref>Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandarts und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - [https://kultusministerium.hessen.de/sites/default/files/media/kerncurriculum_ethik_gymnasium.pdf Ethik] (S. 27) </ref></blockquote>
 
 
 
Diese Seite wurde erstellt von: Alessa Stupka, Hilal Kodaman, Matthias Rauschert und Simon Schmitt.
 
Diese Seite wurde erstellt von: Alessa Stupka, Hilal Kodaman, Matthias Rauschert und Simon Schmitt.
  
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==Hintergrund==
 
  
[[Datei:Hintergrund Unterrichtskonzeption Banner 1000px.png|center]]
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!|Jahrgangsstufe 7/8 - Mensch, Natur und Technik
===Allgemein===
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|[[Mensch, Natur und Technik - Hintergrund | Jahrgangsübergreifende Hintergrundinformationen]]
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|[[Mensch, Natur und Technik 7/8 - Unterrichtsmaterialien | Unterrichtsmaterialien]]
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|[[Mensch, Natur und Technik - Material | Jahrgangsübergreifende Unterrichtsmaterialien]]
;*Online-Artikel - [http://www.fachverband-ethik.de/fileadmin/daten_bawue/dateien/unterrichtsmaterialien/READER_NATUR_UND_MORAL.pdf Reader zu Natur und Moral] (Fachverband Ethik)
 
 
 
:Der Reader präsentiert eine sehr ausführliche Einführung zu dem Themenkomplex Natur und Moral. Einer prägnanten Einführung (S. 3-13) der Problemlagen folgt eine umfangreiche Literatur- und Quellensammlung (S. 14-37), welche bereits in gekürzter Fassung dargeboten wird. Zu finden sind dort zum einen theoretische Ansätze und zum anderen kritische Texte zu naturethischen Problemen. Außerdem finden sich Zeitungsartikel und ein Quiz zu aktuellen Themen und Problemen, die den Bezug zu den theoretischen Texten herstellen (S. 38-53). Ebenso findet sich am Ende eine ausführliche Mediensammlung (S. 55-56).
 
 
 
 
 
===Natur===
 
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;*Online-Artikel - [http://www.bpb.de/gesellschaft/umwelt/bioethik/33715/bioethik-und-philosophie Einführung: Der Ort der Bioethik in der Philosophie] (bpb)
 
 
 
:Im Dossier zur Bioethik auf den Seiten der Bundeszentrale für politische Bildung führt Dr. Werner Moskopp in seinem Artikel in das Thema ein und verortet die Bioethik in der Philosophie. Die Bioethik beschäftigt sich mit der belebten Natur aus der Perspektive des Menschen und dessen Umgang mit ihr. Thematisch überschneidet die Bioethik sich mit vielen anderen Themengebieten aus dem Bereich Natur und Technik, was auch in einem [http://www.bpb.de/gesellschaft/umwelt/bioethik/33715/bioethik-und-philosophie?type=galerie&show=image&i=37589 Schaubild] veranschaulicht wird. Ein kurzes [http://www.bpb.de/gesellschaft/umwelt/bioethik/ Video] hilft außerdem sich einen Überblick über das Themengebiet zu verschaffen.
 
|style="width: 60%; vertical-align: top;"|
 
[[Datei:Bl%C3%A4tter_in_Fahrradspeichen.png|450px|thumb|left|Der falsche Ort für unsere technischen Errungenschaften: Rostende Fahrradteile im Frankfurter Stadtwald]]
 
 
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====Tierethik====
 
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;*Online-Material - [http://www.bpb.de/gesellschaft/umwelt/bioethik/175477/tierethik Tierethik] (bpb)
 
 
: Die Bundeszentrale für politische Bildung bietet einen Überblick zum Gebiet der Bioethik. Dazu gehören Quellentexte zur Tierethik und eine Übersicht mehrerer tierethischer Positionen: Mitleidsethik, Utilitarismus, Theorie der Tierrechte. Indirekt wird die Moral als Vertrag und Kants Vernunftmoral genannt. Auch Tierversuche werden auf dieser Seite diskutiert. Die bpb fasst Positionen und relevante Bereiche übersichtlich und knapp zusammen.
 
<div id="We Feed The World"></div>
 
 
 
;*Online-Podcast (20 min) - [http://www.br.de/radio/bayern2/wissen/radiowissen/ethik-und-philosophie/grundrecht-tier-100.html Auf dem Weg zu einer animalischen Ethik] (BR)
 
 
: In einem rund 20-minütigen Beitrag werden wichtige Zitate, Fragen und Diskussionspunkte zum Thema Tierethik vorgestellt. Haben wir Pflichten gegenüber Tieren? Was grenzt uns voneinander ab? So wird u.a. der Utilitarismus angesprochen - mit ihm Peter Singer. Verschiedene Beiträge von Ursula Wolf und Dieter Birnbacher werden miteingespielt und der Anthropozentrismus kommt zur Sprache. Der Beitrag kann in Ausschnitten als Unterrichtsmaterial verwendet werden, da der Inhalt sachlich und langsam besprochen wird.
 
 
 
;*Online-Video (17 min) - [https://www.youtube.com/watch?v=JHd0V6FmfVQ Richard David Precht über Tierethik] (SRF über YouTube)
 
 
: In einer Ausgabe der „Sternstunden Philosophie“ steht der Philosoph Richard David Precht im Mittelpunkt. Er ist einer der bekanntesten Philosophen, die sich gegenwärtig mit Tierethik beschäftigen. Von ihm stammt u.a. das Buch mit dem Titel „Tiere denken. Vom Recht der Tiere und den Grenzen des Menschen“. Zahlreiche weitere Beiträge von Precht sind online verfügbar. Er kritisiert unseren täglichen, unhinterfragten Fleischkonsum und hält z.B. Fleisch aus Zellkulturen für eine geeignete Alternative. 
 
 
 
;*Online-Material - [http://fachverband-ethik.de/fileadmin/daten_bawue/dateien/unterrichtsmaterialien/READER_NATUR_UND_MORAL.pdf Natur und Moral] (Fachverband Ethik)
 
 
:Der Fachverband Ethik stellt eine umfangreiche Sammlung ethischer Schriften, Zusammenfassungen und Beiträge zur Verfügung. Der Unterpunkt „Natur und Moral“ enthält auch Beiträge zum Thema „Tierethik“. Zunächst werden hier die Bedrohungen für Wasser, Luft und Erde ansprochen. Bei den genannten naturethischen Ansätzen findet man unter den Autoren u.a. Singer, Ott, Krebs oder Jonas. Des Weiteren sind auch kritische Texte (z.B. vom BUND) mit Relevanz zu finden, insbesondere der Text zu Affenversuchen und Massentierhaltung (ab S. 38).
 
 
 
;*Online-Videokanal - [https://www.youtube.com/channel/UCamf6YZ_Xo9vbcynZJwvdMA Tierrecht] (Kanal „Cowspiracy“ über Youtube)
 
 
:Der Youtube-Kanal zum Dokumentarfilm „Cowspiracy“ bietet zahlreiche Videobeiträge in englischer Sprache, die alle zwischen 20 und 50 Minuten dauern. Die Videos beschäftigen sich mit Nachhaltigkeit, Veganismus und Tierrecht. Zu finden sind u.a. Vorträge, Interviews und Dokumentarfilmausschnitte.
 
 
 
;*Online-Material - [http://www.cowspiracy.com/ Dokumentarfilm „Cowspiracy“] (cowspiracy.com)
 
 
:Über den Link gelangt man zu dem offiziellen Trailer und einer kostenpflichtigen Möglichkeit zum downloaden des von Kuhn und Andersen im Jahr 2014 produzierten Dokumentarfilm „Cowspiracy“. Im Film werden Missstände bei der Tierzucht für die Fleischproduktion und deren Folgen für Natur und Mensch aufgedeckt und bespricht. Der unmittelbare Zusammenhang von globaler Erwärmung, Wasserverschwendung- und verschmutzung, Entwaldung und Ausrottung von Tierarten und mit Massentierhaltung wirh hier aufgezeigt.
 
:Außerdem werden Interviews und Vorträge zum Thema bereitgestellt. Sie verdeutlichen u.a., wie schwierig und risikoreich die Arbeit an einer Dokumentation ist, die sich gegen die konsumorientierte Nahrungsmittelindustrie ausspricht. Die Beiträge sind in englischer Sprache.
 
 
 
↑ [[#top|nach oben]]
 
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====Naturethik====
 
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;*Online-Artikel - [http://www.bpb.de/gesellschaft/umwelt/bioethik/33722/naturethik Naturethik] (bpb)
 
 
: Die Website bietet eine übersichtliche, thematische Einführung von Angelika Krebs. Hier werden das Leidensargument, das teleologische Argument, das holistische Argument, das Grundbedürfnisargument, das ästhetische Argument, das Heimatargument und das Argument vom Sinn des Lebens knapp beschrieben. Die angegebenen Quellen eignen sich außerdem für eine vertiefende Beschäftigung mit den einzelnen Argumenten.
 
 
 
;*Online-Artikel - [http://www.jstor.org/stable/20483355?seq=1#page_scan_tab_contents „Natur“ als Maßstab menschlichen Handelns] (Zeitschrift für philosphische Forschung, bereitgestellt über jstore.org)
 
 
:Dieter Birnbacher beschäftigt sich 1991 im Rahmen seines gleichnamigen Aufsatzes mit „''Natur'' als Maßstab menschlichen Handelns“. Das Dokument erschien in einer philosophischen Fachzeitschrift und ist dementsprechend nur für Lehrer geeignet, die tiefer in der Materie einsteigen wollen. Er bezieht sich auf Positionen udn Zitate diverser wichtige Philosophen und bespeicht sowohl den Begriff „Natur“, als auch den „Naturalistische Fehlschluss“ und Natur im Zusammenhang mit Ethik. (Möglicherweise ist eine Registrierung notwendig.)
 
 
 
↑ [[#top|nach oben]]
 
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====Umweltethik====
 
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;*Online-Material - [http://www.schule-und-gentechnik.de/lehrer/ Schule und Gentechnik] (Zukunftsstiftung Landwirtschaft Berlin)
 
 
: Sehr umfangreiche Website, welche sich um das Thema Gentechnik dreht. Für Lehrer_innen werden einführende Informationen, Fallbeispiele, Unterrichtsvorschläge und Materialien sowie ein Glossar angeboten. Darüberhinaus wird das Thema Gentechnik in kritischer Weise bearbeitet und ausführlich diskutiert, insbesondere die vorwiegende thematische Ausrichtung auf pflanzliche Gentechnik.
 
: Umweltethik (nicht menschliche Natur), Nachhaltgkeitsethik (auf den Mensch bezogen) und Naturethik (beeinhaltet Menschliches und Nichtmenschliches) überschneiden sich in ihren Themenbereichen. Es muss darauf geachtet werden, welcher Aspekt in den Vordergrund rücken soll.
 
 
 
↑ [[#top|nach oben]]
 
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===Technik===
 
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====Medizinethik====
 
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;*Online-Artikel - [http://www.bpb.de/gesellschaft/umwelt/bioethik/163463/medizinethik Medizinethik] (bpb)
 
 
:In dieser Rubrik werden verschiedene Aspekte der medizinischen Ethik thematisiert. Dazu gehören Ethik im ärztlichen und pflegerischen Berufsfeld, aber auch in der Gegenwart häufig diskutierte Teilbereiche wie Abtreibung, Organspende, Sterbehilfe, sowie eigentumsrechtliche Überlegungen und Datenschutz.
 
 
 
====Wissenschaftsethik====
 
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;*Online-Artikel - [http://www.bpb.de/gesellschaft/umwelt/bioethik/33740/wissenschaft-und-ethik Wissenschaft, Technologie und Ethik] (bpb)
 
 
:An der Schnittstelle von Wissenschaft und Ethik finden sich zahlreiche Themen, deren ethische Grundlagen gegenwärtig viel Diskussionsstoff liefern. In den hier verlinkten Artikeln werden unter anderem Fragen zu Neurotechnologie, Gentechnik, Enhancement, Klonen und Bionik behandelt. Besonders hervorzuheben sind drei Beiträge zur Genetik, die sich mit den unterschiedlichen Anwendungsbereichen „Weiße Gentechnik“ (d.i. industrielle Nutzung), „Grüne Gentechnik“ (d.i. landwirtschaftliche Nutzung) und „Rote Gentechnik“ (d.i. medizinische Nutzung) kritisch auseinandersetzen.
 
 
 
;*Online-Video (10 min) - [https://www.youtube.com/watch?v=JoOL9twdlkk Das Methusalemprojekt] (ZDF über Youtube)
 
 
:In diesem Videokommentar von Harald Lesch wird der durch wissenschaftlichen Fortschritt bedingte Anstieg der menschlichen Lebenserwartung  sowie dessen ethische Folgen angesprochen. Leschs Kommentar bleibt offen und ist nicht auf eine vollständige Lösung ausgerichtet - er kann aus diesem Grund als Basis für ein Unterrichtsgespräch dienen.
 
 
 
;*Online-Artikel - [http://www1.wdr.de/wissen/technik/kuenstliche-intelligenz-102.html Künstliche Intelligenz: Ethik gefragt] (WDR)
 
 
:Dieser Artikel erläutert, was man unter künstlicher Intelligenz versteht. Denn intelligente Maschinen wie Computer und Roboter sind heute keine elektronischen Spielzeuge, sondern viel mehr: Mittlerweile sind sie in der Lage, menschliche Tätigkeiten durchzuführen wie Autofahren und gegeneinander kämpfen. Der Artikel versucht deshalb die Frage zu beantworten, was sollen intelligenten Computer und Roboter können sollten und was nicht.
 
 
 
;*Online-Artikel - [http://www.taz.de/!5067152/ Zukunft mit Nanotechnologie: Der optimierte Mensch] (taz)
 
 
:Der Artikel erläutert, wie Nanoteilchen künstlich hergestellt werden und inwiefern sie feste Bestandteile in unserem Leben sind: Als bestandteil von Sonnencreme reflektieren sie UV-Licht, sorgen in Ketchup für die bessere Fließbarkeit und verbessern das Rieseln von Speisesalz. Außerdem wird durch sie Fensterglas nicht mehr schmutzig und Autolack nicht mehr zerkratzt.
 
:Nanoteilchen werden darüber hinaus nicht nur in der Industrie eingesetzt, sondern auch in der Medizin. Sie werden in der Medizin für die Bekämpfung verschiedener Krankheiten eingesetzt wie Krebs und Alzheimer und sollen die Lebenszeit der Menschen verlängern.
 
 
 
↑ [[#top|nach oben]]
 
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====Globalisierungs- und Nachhaltigkeitsethik====
 
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;*Online-Artikel - [http://www.springer.com/cda/content/document/cda_downloaddocument/9783642251115-c1.pdf?SGWID=0-0-45-1439206-p174287368. Nachhaltigkeitsethik] (Universität Lüneburg)
 
 
:Nils Ole Oermann und Annika Weinert veröffentlichen 2014 einen Text, der sich zum einen mit dem Begriff der Ethik im Allgemeinen beschäftigt, und zum anderen mit dem Begriff „Nachhaltigkeit“. Nachhaltigkeitsethik wird von Umweltethik abgegrenzt, da sie anthropozentrisch ausgerichtet ist. Es geht hier um ein verantwortungsvolles Verhalten gegenüber weiteren menschlichen Generationen. Ab Seite 7 im Reader gehen die Autoren konkret auf die Nachhaltigkeitsethik ein und erläutern den Begriff anhand eines Fallbeispiels.
 
 
 
;*Online-Material - [http://www.bpb.de/apuz/25473/ethik-gesellschaft-globalisierung Ethik-Gesellschaft-Globalisierung] (bpb)
 
 
:Auch die Bundeszentrale für politische Bildung hat einen Beitrag (wenn auch nicht besonders ausführlich) zum Thema Globalisierung erstellt. Globalisierung wird hier als "neue Spielart des Kapitalismus" bezeichnet. Der Beitrag ist geeignet, um sich für einen kurzen Überblick und für die Recherche zentraler Punkte oder weiterführender Quellen.
 
 
 
↑ [[#top|nach oben]]
 
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==Unterrichtsmaterialien==
 
[[Datei: Materialpool, Themenfelder - Halbjahresthemen, Rubrik Unterricht 900 x 144 px.png|center ]]
 
 
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===Natur===
 
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====Tierethik====
 
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;*Online-Video (4 min) - [https://www.youtube.com/watch?v=hS51nYWttDA Tierethik] (YouTube-Kanal Die Merkhilfe)
 
 
:Die Merkhilfe ist ein Youtube-Kanal, der diverse schulische Themenbereiche leicht verständlich zusammenfasst. In diesem Video werden insbesondere Positionen von Schopenhauer und Regan besprochen. Darüber hinaus werden gängige, allgemeine Aussagen und Argumente zum Thema eingeblendet. „Die Merkhilfe“ kann von Schülern und Schülerinnen als Unterstützung zur Unterrichts- oder Klausurvorbereitung genutzt werden, sollte jedoch nicht als einzige Quelle zur Information dienen.
 
 
 
;*Online-Material - [http://www.peta.de/ Peta] (peta.de)
 
 
:Peta ist wohl die bekannteste Tierschutzorganisation weltweit. Obwohl das Material deutlich Partei ergreift, kann die Webseite gut für den Unterricht genutzt werden. Denn in den Artikeln und Kampagnen wird die Motivation der Aktivisten anschaulich offengelegt.
 
 
 
;*Online-Material - [https://www.tierschutzbuero.de/ Tierschutzbüro] (tierschutzbuero.de)
 
 
:Das Deutsche Tierschutzbüro arbeitet mit Artikeln und laufenden Kampagnen für eine Verbesserung des Tierschutzes. Durch zahlreiche Bilder und einen klaren Bezug zum Lebensalltag (z.B. Discounter, Politik,..) lassen sich hier Fakten und Gründe von Schülern problemlos erarbeiten.
 
 
 
;*Online-Material - [http://www.br.de/radio/bayern2/wissen/radiowissen/ethik-und-philosophie/grundrecht-tier-100.html Tierethik] (BR 20 min.)
 
 
:Der Audiobeitrag ist sowohl für Lehrer (s. Hintergrund) als auch (in Ausschnitten) für Schüler geeignet. In ca. 20 Minuten werden wichtige Zitate, Fragen und Diskussionspunkte zum Thema dargestellt. Da der Beitrag langsam und sachlich eingesprochen wurde, können auch junge Zuhörer dem Inhalt gut folgen.
 
 
 
;*Online-Video (44 min)- [https://www.zdf.de/dokumentation/37-grad/unser-taeglich-tier-huehnchen-massenproduktion-in-100.html „Unser täglich Tier“ - Dokumentarfilm über Massentierhaltung] (ZDF)
 
 
:Diese Dokumentation aus dem Jahr 2016 zeigt in ungeschönten Bildern, was Massentierhaltung bzw. alltägliche Fleischproduktion in Deutschland tatsächlich bedeutet.
 
:Weitere ähnliche Beiträge zum Thema sind auf Youtube frei verfügbar. Sehenswert ist z.B. „We Feed The World“. Dieser Film thematisiert neben Nahrungsmittelproduktion auch Massentierhaltung. [http://www.bpb.de/gesellschaft/umwelt/bioethik/175477/tierethik Hier] wird von der Bundeszentrale für politische Bildung weiterführendes Material bereitgestellt.
 
 
 
;*Online-Video (5 min)- [http://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/report-mainz/videosextern/schweine-fuer-den-muellcontainer-102.html „Schweine für den Müllcontainer“ - Dokumentarfilm über Massentierhaltung] (ARD)
 
 
:Die o.g. Dokumentation zeigt kurz und anschaulich, wie billige Fleischpreise durch Subventionen möglich und Millionen Schweine zu diesem Zweck  gemästet und gequält werden. Obwohl sie sehr kurz ist, ist Doku äußerst informativ und sehenswert.
 
 
 
↑ [[#top|nach oben]]
 
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====Naturethik====
 
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;*Online-Material - [https://www.bund.net/ Bund für Umwelt und Naturschutz] (bund.net)
 
 
:Der BUND ist eine der bekanntesten und größten Umweltschutzorganisationen Deutschlands. Auf ihrer Website spricht sie zahlreiche Themen an, für die es noch zu kämpfen gilt. Außerdem stellt sie Publikationen vor, gibt Tipps für den Alltag und erklärt bestimmte Themengebiete genauer. Die Homepage ist gut strukturiert und ist anschaulich gestaltet, die Artikel sind in einfacher Sprache gehalten.
 
 
 
;*Podcast (23 Min) - [http://www.br.de/radio/bayern2/wissen/radiowissen/mensch-natur-umwelt/ausgestorbene-tiere-100.html Ausgestorbene Tiere - Für immer verloren] (Bayern 2 Radio)
 
 
:Der Podcast setzt sich mit dem fortschreitenden Aussterben von Tierarten, dessen aktuellem Stand der Dinge und in kritischer Weise mit Möglichkeiten der Gentechnik im Hinblick darauf auseinander. Zusätzlich wird der Audiobeitrag durch einen kurzen Informationstext zusammengefasst und weiterführende Unterrichtsmaterialien ([http://www.br.de/radio/bayern2/wissen/radiowissen/mensch-natur-umwelt/ausgestorbene-tiere-einsatz-im-unterricht-100.html Arbeitsblätter, Quiz etc.]) zum Download angeboten. Das Material ist allerdings sehr knapp gehalten und bedarf einer individuellen Weiterbearbeitung.
 
 
====Umweltethik====
 
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;*Online-Artikel [http://www.schule-der-zukunft.nrw.de/fileadmin/user_upload/Schule-der-Zukunft/Materialsammlung/downloads/atomenergie_de_gesamt.pdf - Einfach abschalten? Materialien für Bildung und Information] (Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit)
 
 
:Dieses sehr umfangreiche und reichhaltige Dossier zum Thema Atomkraft ist in die Einheiten „Fakten und Kontroversen zum Atomausstieg“, „Aufgabenteil“ und „Handreichung für Lehrkräfte“ unterteilt. Auffallend ist besonders die Verwendung von unterschiedlichen Darstellungsweisen (Statistiken, Fragebögen, Zeitungsartikel etc.). Positiv hervorzuheben ist außerdem die Auseinandersetzung mit dem Thema „Atomkraft“ in Pro- und Kontra-Sektionen, was dem Leser und der Leserin eine kritische und ausgewogenen Betrachtung ermöglicht. Auch die Geschichte der Atomkraft wird sowohl technisch als auch historisch beschrieben. Die dazugehörige Handreichung für Lehrkräfte ist sehr informativ und ausführlich gestaltet, geht in besonderer Weise auf mögliche Problemstellungen ein und gibt Hinweise auf die Verwendung verschiedene Medien.
 
 
 
;*Online-Artikel - [http://www.militzke.de/sites/default/files/public_files/schulbuch/musterseiten/578-7-LB-Muster.pdf „Freundin Technik - Feindin Technik“ am Beispiel Atomenenergie] (Militzke Schulbuchverlag)
 
 
:Dieser 6-seitige Schulbuchauszug bespricht das Themenfeld „Technikethik“ am Beispiel der Atomenenergie. Zu finden sind hier u.a. ein einleitender Textauszug aus Hans Jonas' Buch „Das Prinzip Verantwortung“ sowie weitere Informationstexte zu Atomkraft im Allgemeinen, die durch Aufgabenstellungen für Schüler_innen ergänzt worden sind.
 
:Davon abgesehen findet sich eine Erläuterung zur Dilemma-Methode, welche auf die Thematik der vorangehenden Seiten angewendet werden kann.
 
 
 
;*Online-Material - [https://www.schule-und-gentechnik.de/schueler/#gsc.tab=0 Schule und Gentechnik] (Zukunftstiftung Landwirtschaft Berlin)
 
 
:Diese sehr übersichtliche und ausführliche Website ist eigens auf Schüler_innen ausgerichtet. Das Thema wird u.a. in einer präzisen Einführung, einer erweiterten Wissensdatenbank, einem Quiz und etlichen Videobeiträge behandelt. Zu beachten ist vor allem die Ausrichtung der Seite auf die gentechnische Veränderung vorwiegend von Pflanzen.
 
 
 
↑ [[#top|nach oben]]
 
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===Technik===
 
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;*Online-Material - [http://www.fachverband-ethik.de/fileadmin/daten_bawue/dateien/unterrichtsmaterialien/reader_technikethik_.pdf  Reader zu Technikethik] (Fachverband Ethik)
 
 
:Der Reader präsentiert eine sehr ausführliche Einführung zu dem Themenkomplex Technikethik. Einer prägnanten Einführung der Problemlagen folgt eine umfangreiche Literatur- und Quellensammlung, welche bereits in gekürzter Fassung dargeboten wird. Zu finden sind dort zum einen theoretische Ansätze und zum anderen kritische Texte zu technikethischen Problemen. Ebenso findet sich am Ende eine ausführliche Mediensammlung.
 
 
 
====Medizinethik====
 
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;*Online-Material - [http://www.fachverband-ethik.de/fileadmin/daten_bawue/dateien/unterrichtsmaterialien/3.Reader_Medizinethik.doc Reader Medizinethik: Texte für den Unterricht] (Fachverband Ethik)
 
 
:In diesem Reader befinden sich von Klaus Goergen zusammengestellte Texte die für den Unterrichtsgebrauch oder zur Hintergrundinformation geeignet sind. Vorhanden sind unter anderem Texte zu Bioethischen Theorien, Organtransplantation, Stammzellenforschung, Sterbehilfe und Schönheitschirurgie.
 
 
 
====Wissenschaftsethik====
 
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;*Online-Video - [http://www.ardmediathek.de/tv/Kontrovers/Gentechnik-durch-die-Hintert%C3%BCr/BR-Fernsehen/Video?bcastId=14913688&documentId=29813436 Gentechnik durch die Hintertür] (ARD 5 min.)
 
 
:Der Videobeitrag des ARD setzt sich mit der Verwendung von Gentechnik in der Landwirtschaft auseinander. Exemplarisch wird auf das von einem US-amerikanischen Unternehmen entwickelte Verfahren zur Optimierung von Rapspflanzen eingegangen. Veränderte Rapspflanzen werden in einem vom Bundeslandwirtschaftsministerium genehmigten Feldversuch in der Bundesrepublik Deutschland angebaut. Die deutsche Bevölkerung begegnet entsprechenden Experimenten mit größter Skepsis. Auch Vertreter aus der Landwirtschaft äußern ihre Bedenken. Die Risiken, die für Mensch und Tier durch die Nutzung genveränderter Pflanzen und Lebensmittel entstehen könnten, werden in dem Beitrag beispielhaft beleuchtet. Mit Hilfe des Films kann das Thema Gentechnik in der Landwirtschaft anschaulich und fachkundig eingeführt werden.
 
 
====Globalisierungs- und Nachhaltigkeitsethik====
 
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;*Online-Artikel - [http://www.bpb.de/shop/lernen/filmhefte/34038/we-feed-the-world We Feed The World] (bpb)
 
 
:Hier wird von der bpb ein Filmheft zu ''We Feed The World'' bereitgestellt. 2005 erschienen, ist der Film bereits Kult. Er beleuchtet Massenproduktion, Globalisierung und Industrialisierung im Hinblick auf Nahrungsmittel kritisch. Hier geht es um Konsumverhalten, unangemessene Preise sowie Hunger und Armut, trotz Nahrungsmittelüberproduktion. Das Filmheft bietet Hintergrundinformationen zur Produktion und bietet bereits vorgefertigte Arbeitsblätter und Unterrichtsvorschläge. Die bpb ermöglicht einen kostenlosen PDF-Download. Der Film kann online beim [https://archive.org/details/WE_FEED_THE_WORLD_DEUTSCH ''Internet Archive''] angesehen werden.
 
 
 
;*Online-Video - [http://bottledlifefilm.com/ Bottled Life] (bottledlifefilm.com)
 
 
:Der Film „Bottled Life“ dokumentiert die immer weiter fortschreitende Privatisierung von Wasser durch den Mega-Konzern „Nestlé“. Der Link führt zur Website, wo Hintergründe zum Film erklärt werden, Neuigkeiten zum Thema veröffentlicht werden und Kurzvideos bereitstehen. Auch der Trailer, der auf Youtube verfügbar ist, kann gut genutzt werden. Ausgehend vom Journalisten Res Gehringer, wird dargestellt wie der Konzern das Grundgut Wasser mehr und mehr zum plastikverpackten Konsumprodukt macht.
 
 
 
;*Online-Video - [http://www.plastic-planet.de/ Plastic Planet] (plastic-planet.de)
 
 
:Der Film „Plastic Planet“ wurde von Werner Boote gedreht. Auf der dazugehörigen, hier verlinkten Website werden Hintergründe erklärt, Neuigkeiten zum Thema veröffentlicht und sogar Schulmaterial zum Download angeboten. Der Film ist ein gutes, aufklärendes Medium im Hinblick auf Gesundheit, Ignoranz der Großindustrie weltweit und Umweltverschmutzung.
 
 
 
;*Online-Video - [http://www.tastethewaste.com/ „Taste The Waste“ - Film über Nahrungsmittelverschwendung] (tastethewaste.com)
 
 
:Der Film „Taste The Waste“ von Valentin Thurn aus dem Jahr 2011 beschäftigt sich hauptsächlich mit Nahrungsmittelverschwendung, wie sie vor allem in unserer westlichen Gesellschaft alltäglich ist. Er deckt schockierende Fakten darüber auf, wie das System, in dem wir leben, diese Verschwendung sogar unterstützt.
 
:Der Trailer zum Film sowie weiterführende Informationen sind auf der Website verfügbar.
 
 
 
==Exemplarische Unterrichtsreihen==
 
 
[[Datei:BANNER - Exemplarische Unterrichtsreihen bearbeitet-1.png|center]]
 
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===Unterrichtsreihe zum Thema „Tierethik“===
 
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===Hinführung===
 
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;*Baustein A2 - Spiel „Ein Schritt nach vorne“ (ca. 20 Min.)
 
:Alle SuS bilden einen Kreis. Die Lehrperson erklärt das „Spiel“. Sie sagt einen Satz über sich , wie z.B. „Ich habe ein Haustier“, „Ich ernähre mich vegetarisch“, „Ich esse gerne Fleisch“, „Ich habe Angst vor dem unausweichlichen Ende allen Seins“, „Ich mag Tiere“ etc. Alle SuS, auf die die Aussage zutrifft, gehen einen Schritt nach vorn. Die SuS gehen wieder einen Schritt zurück und der Vorgang wird mehrmals wiederholt. Nach einigen Durchgängen gehen die SuS zurück auf ihre Plätze.
 
 
:''Die SuS erkennen Unterschiede zwischen ihrem Ernährungsverhalten und der Wahrnehmung von Tieren als Lebewesen. Es entsteht eine erste Diskrepanz zwischen Tierliebe und Tierkonsum.''
 
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===Problemstellung===
 
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===Selbstgesteuerte Problemlösung===
 
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===Kontrollierte Problemlösung===
 
 
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;*Baustein C1 - Video "Haben Tiere Rechte?!" [https://www.youtube.com/watch?v=hS51nYWttDA Tierethik/Mitleidsethik - Haben Tiere Rechte?!] (ca. 30 Min.)
 
:Die SuS werden angewiesen beim Schauen des Videos sich allgemeine Notizen zur Tierethik zu machen. Weiterhin wird die Klasse in drei Expertengruppen aufgeteilt, die jeweils die dargelegte Position Schopenhauers, Regans und der Kritiker notieren. Anschließend wird das Video der Klasse ein- bis zweimal präsentiert. Daraufhin tauschen sich die Expertengruppen untereinander aus, sodass jeder jede Position aus dem Video kennt und sich dazu Notizen gemacht hat. Danach werden im Plenum Kommentare zu dem Video vorgelesen und die SuS bekommen die Aufgabe selbst ein Kommentar zum Beitrag oder zu anderen Kommentaren zu formulieren. Falls Zugriff auf ein Computer o.ä. vorhanden ist, kann auch direkt auf YouTube kommentiert werden. Weiterhin können im Plenum Kommentare der SuS vorgelesen und diskutiert werden.
 
 
 
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===Sicherung===
 
 
 
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===Transfer===
 
 
 
 
 
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====Mögliche Unterrichtssequenzen====
 
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Die oben aufgeführten Bausteine können beispielsweise zu folgenden Unterrichtssequenzen zusammengebaut werden:
 
 
 
[[Datei:SelbstWelt78_Unterrichtssequenz.jpg|400px]]
 
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==Einzelnachweise==
 
==Einzelnachweise==
 
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Themenübersicht: [[Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie]] }}
 
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=='''Einzelnachweise'''==
 
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Aktuelle Version vom 3. Juni 2023, 10:46 Uhr

Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld „Mensch, Natur und Technik" der 7. und 8. Jahrgangsstufe.
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:

„Die Handlungsweise des Menschen im Umgang mit Natur und Technik ist einerseits von seinem kulturellen Hintergrund, andererseits von verschiedenen Wertvorstellungen geprägt. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes stehen die Auswirkungen technischer Entwicklungen auf den Einzelnen und die Gemeinschaft. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht insbesondere auf der Grundlage einer ethischen Reflexion von Informations- und Kommunikationsmedien.[1]


Diese Seite wurde erstellt von: Alessa Stupka, Hilal Kodaman, Matthias Rauschert und Simon Schmitt.



Einzelnachweise

  1. Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandards und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - Ethik (S. 27)