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Mensch, Natur und Technik - 7/8: Unterschied zwischen den Versionen

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Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld „Mensch, Natur und Technik" der 7. und 8. Jahrgangsstufe. <br>
Themenübersicht: [[Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie]] }}
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Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
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<blockquote>„Die Handlungsweise des Menschen im Umgang mit Natur und Technik ist einerseits von seinem kulturellen Hintergrund, andererseits von verschiedenen Wertvorstellungen geprägt. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes stehen die Auswirkungen technischer Entwicklungen auf den Einzelnen und die Gemeinschaft. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht insbesondere auf der Grundlage einer ethischen Reflexion von Informations- und Kommunikationsmedien.''<ref>Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandards und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - [https://kultusministerium.hessen.de/sites/kultusministerium.hessen.de/files/2021-06/kerncurriculum_ethik_gymnasium.pdf Ethik] (S. 27) </ref></blockquote>
 
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Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld "Mensch, Natur und Technik" der Jahrgangsstufe 7 und 8. <br>
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Diese Seite wurde erstellt von: Alessa Stupka, Hilal Kodaman, Matthias Rauschert und Simon Schmitt.
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Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:<blockquote>
 
„Die Handlungsweise des Menschen im Umgang mit Natur und Technik ist einerseits von seinem kulturellen Hintergrund, andererseits von verschiedenen Wertvorstellungen geprägt. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes stehen umwelt- und technikethische Probleme des Alltags. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht auf der Grundlage persönlicher Erfahrungen und Initiativen vor Ort zum verantwortungsvollen Umgang mit Umwelt, Natur und Technik.“
 
<br>''Zitat Kerncurriculum Abschnitt 7.1 (7. Jahrgang)''<ref>Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandarts und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - [https://kultusministerium.hessen.de/sites/default/files/media/kerncurriculum_ethik_gymnasium.pdf Ethik] (S. 23) </ref>
 
 
 
„Die Handlungsweise des Menschen im Umgang mit Natur und Technik ist einerseits von seinem kulturellen Hintergrund, andererseits von verschiedenen Wertvorstellungen geprägt. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes stehen die Auswirkungen technischer Entwicklungen auf den Einzelnen und die Gemeinschaft. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht insbesondere auf der Grundlage einer ethischen Reflexion von Informations- und Kommunikationsmedien.“ <br>''Zitat Kerncurriculum Abschnitt 7.2 (8. Jahrgang)''<ref>Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandarts und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - [https://kultusministerium.hessen.de/sites/default/files/media/kerncurriculum_ethik_gymnasium.pdf Ethik] (S. 27) </ref></blockquote>
 
  
Diese Seite wurde erstellt von: Alessa Stupka, Hilal Kodaman, Matthias Rauschert und Simon Schmitt.
 
  
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{| class="puma-table kc"
:: {| style="color: #6C5E38; background-color: #EFD07C; width: 400px;"  
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!|Jahrgangsstufe 7/8 - Mensch, Natur und Technik
!colspan="2" style="height:30px; " |Jahrgangsstufe 7/8 - Mensch, Natur und Technik
 
 
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|style="width: 10%; background-color: #FDE08F; text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"| 1.
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|[[Mensch, Natur und Technik - Hintergrund | Jahrgangsübergreifende Hintergrundinformationen]]
|style="width: 90%; background-color: #FFFAE9; text-align: center; "|[[Mensch, Natur und Technik 7/8 - Hintergrund | Hintergrund]]
 
 
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|style="width: 10%; background-color: #FDE08F;text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"| 2.
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|[[Mensch, Natur und Technik 7/8 - Unterrichtsmaterialien | Unterrichtsmaterialien]]
|style="width: 90%; background-color: #FFF5D7; text-align: center;" |[[Mensch, Natur und Technik 7/8 - Unterrichtsmaterialien | Unterrichtsmaterialien]]
 
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|style="width: 10%; background-color: #FDE08F;text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"|  3.
 
|style="width: 90%; background-color: #FFFAE9; text-align: center;" |[[Mensch, Natur und Technik 7/8 - Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen | Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen]]
 
 
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|[[Mensch, Natur und Technik - Material | Jahrgangsübergreifende Unterrichtsmaterialien]]
 
|}
 
|}
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==Unterrichtsmaterialien==
 
[[Datei: Materialpool, Themenfelder - Halbjahresthemen, Rubrik Unterricht 900 x 144 px.png|center ]]
 
 
 
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===Natur===
 
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====Tierethik====
 
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;*Online-Video (4 min) - [https://www.youtube.com/watch?v=hS51nYWttDA Tierethik] (YouTube-Kanal Die Merkhilfe)
 
 
 
:Die Merkhilfe ist ein Youtube-Kanal, der diverse schulische Themenbereiche leicht verständlich zusammenfasst. In diesem Video werden insbesondere Positionen von Schopenhauer und Regan besprochen. Darüber hinaus werden gängige, allgemeine Aussagen und Argumente zum Thema eingeblendet. „Die Merkhilfe“ kann von Schülern und Schülerinnen als Unterstützung zur Unterrichts- oder Klausurvorbereitung genutzt werden, sollte jedoch nicht als einzige Quelle zur Information dienen.
 
 
 
 
 
;*Online-Material - [http://www.peta.de/ Peta] (peta.de)
 
 
 
:Peta ist wohl die bekannteste Tierschutzorganisation weltweit. Obwohl das Material deutlich Partei ergreift, kann die Webseite gut für den Unterricht genutzt werden. Denn in den Artikeln und Kampagnen wird die Motivation der Aktivisten anschaulich offengelegt.
 
 
 
 
 
;*Online-Material - [https://www.tierschutzbuero.de/ Tierschutzbüro] (tierschutzbuero.de)
 
 
 
:Das Deutsche Tierschutzbüro arbeitet mit Artikeln und laufenden Kampagnen für eine Verbesserung des Tierschutzes. Durch zahlreiche Bilder und einen klaren Bezug zum Lebensalltag (z.B. Discounter, Politik,..) lassen sich hier Fakten und Gründe von Schülern problemlos erarbeiten.
 
 
 
 
 
;*Online-Material - [http://www.br.de/radio/bayern2/wissen/radiowissen/ethik-und-philosophie/grundrecht-tier-100.html Tierethik] (BR 20 min.)
 
 
 
:Der Audiobeitrag ist sowohl für Lehrer (s. Hintergrund) als auch (in Ausschnitten) für Schüler geeignet. In ca. 20 Minuten werden wichtige Zitate, Fragen und Diskussionspunkte zum Thema dargestellt. Da der Beitrag langsam und sachlich eingesprochen wurde, können auch junge Zuhörer dem Inhalt gut folgen.
 
 
 
 
 
;*Online-Video (44 min)- [https://www.zdf.de/dokumentation/37-grad/unser-taeglich-tier-huehnchen-massenproduktion-in-100.html „Unser täglich Tier“ - Dokumentarfilm über Massentierhaltung] (ZDF)
 
 
 
:Diese Dokumentation aus dem Jahr 2016 zeigt in ungeschönten Bildern, was Massentierhaltung bzw. alltägliche Fleischproduktion in Deutschland tatsächlich bedeutet.
 
:Weitere ähnliche Beiträge zum Thema sind auf Youtube frei verfügbar. Sehenswert ist z.B. „We Feed The World“. Dieser Film thematisiert neben Nahrungsmittelproduktion auch Massentierhaltung. [http://www.bpb.de/gesellschaft/umwelt/bioethik/175477/tierethik Hier] wird von der Bundeszentrale für politische Bildung weiterführendes Material bereitgestellt.
 
 
 
 
 
;*Online-Video (5 min)- [http://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/report-mainz/videosextern/schweine-fuer-den-muellcontainer-102.html „Schweine für den Müllcontainer“ - Dokumentarfilm über Massentierhaltung] (ARD)
 
 
 
:Die o.g. Dokumentation zeigt kurz und anschaulich, wie billige Fleischpreise durch Subventionen möglich und Millionen Schweine zu diesem Zweck  gemästet und gequält werden. Obwohl sie sehr kurz ist, ist Doku äußerst informativ und sehenswert.
 
 
 
 
 
↑ [[#top|nach oben]]
 
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====Naturethik====
 
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;*Online-Material - [https://www.bund.net/ Bund für Umwelt und Naturschutz] (bund.net)
 
 
 
:Der BUND ist eine der bekanntesten und größten Umweltschutzorganisationen Deutschlands. Auf ihrer Website spricht sie zahlreiche Themen an, für die es noch zu kämpfen gilt. Außerdem stellt sie Publikationen vor, gibt Tipps für den Alltag und erklärt bestimmte Themengebiete genauer. Die Homepage ist gut strukturiert und ist anschaulich gestaltet, die Artikel sind in einfacher Sprache gehalten.
 
 
 
 
 
;*Podcast (23 Min) - [http://www.br.de/radio/bayern2/wissen/radiowissen/mensch-natur-umwelt/ausgestorbene-tiere-100.html Ausgestorbene Tiere - Für immer verloren] (Bayern 2 Radio)
 
 
 
:Der Podcast setzt sich mit dem fortschreitenden Aussterben von Tierarten, dessen aktuellem Stand der Dinge und in kritischer Weise mit Möglichkeiten der Gentechnik im Hinblick darauf auseinander. Zusätzlich wird der Audiobeitrag durch einen kurzen Informationstext zusammengefasst und weiterführende Unterrichtsmaterialien ([http://www.br.de/radio/bayern2/wissen/radiowissen/mensch-natur-umwelt/ausgestorbene-tiere-einsatz-im-unterricht-100.html Arbeitsblätter, Quiz etc.]) zum Download angeboten. Das Material ist allerdings sehr knapp gehalten und bedarf einer individuellen Weiterbearbeitung.
 
 
 
====Umweltethik====
 
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;*Online-Artikel [http://www.schule-der-zukunft.nrw.de/fileadmin/user_upload/Schule-der-Zukunft/Materialsammlung/downloads/atomenergie_de_gesamt.pdf - Einfach abschalten? Materialien für Bildung und Information] (Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit)
 
 
 
:Dieses sehr umfangreiche und reichhaltige Dossier zum Thema Atomkraft ist in die Einheiten „Fakten und Kontroversen zum Atomausstieg“, „Aufgabenteil“ und „Handreichung für Lehrkräfte“ unterteilt. Auffallend ist besonders die Verwendung von unterschiedlichen Darstellungsweisen (Statistiken, Fragebögen, Zeitungsartikel etc.). Positiv hervorzuheben ist außerdem die Auseinandersetzung mit dem Thema „Atomkraft“ in Pro- und Kontra-Sektionen, was dem Leser und der Leserin eine kritische und ausgewogenen Betrachtung ermöglicht. Auch die Geschichte der Atomkraft wird sowohl technisch als auch historisch beschrieben. Die dazugehörige Handreichung für Lehrkräfte ist sehr informativ und ausführlich gestaltet, geht in besonderer Weise auf mögliche Problemstellungen ein und gibt Hinweise auf die Verwendung verschiedene Medien.
 
 
 
 
 
;*Online-Artikel - [http://www.militzke.de/sites/default/files/public_files/schulbuch/musterseiten/578-7-LB-Muster.pdf „Freundin Technik - Feindin Technik“ am Beispiel Atomenenergie] (Militzke Schulbuchverlag)
 
 
 
:Dieser 6-seitige Schulbuchauszug bespricht das Themenfeld „Technikethik“ am Beispiel der Atomenenergie. Zu finden sind hier u.a. ein einleitender Textauszug aus Hans Jonas' Buch „Das Prinzip Verantwortung“ sowie weitere Informationstexte zu Atomkraft im Allgemeinen, die durch Aufgabenstellungen für Schüler_innen ergänzt worden sind.
 
:Davon abgesehen findet sich eine Erläuterung zur Dilemma-Methode, welche auf die Thematik der vorangehenden Seiten angewendet werden kann.
 
 
 
 
 
;*Online-Material - [https://www.schule-und-gentechnik.de/schueler/#gsc.tab=0 Schule und Gentechnik] (Zukunftstiftung Landwirtschaft Berlin)
 
 
 
:Diese sehr übersichtliche und ausführliche Website ist eigens auf Schüler_innen ausgerichtet. Das Thema wird u.a. in einer präzisen Einführung, einer erweiterten Wissensdatenbank, einem Quiz und etlichen Videobeiträge behandelt. Zu beachten ist vor allem die Ausrichtung der Seite auf die gentechnische Veränderung vorwiegend von Pflanzen.
 
 
 
 
 
↑ [[#top|nach oben]]
 
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===Technik===
 
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;*Online-Material - [http://www.fachverband-ethik.de/fileadmin/daten_bawue/dateien/unterrichtsmaterialien/reader_technikethik_.pdf  Reader zu Technikethik] (Fachverband Ethik)
 
 
 
:Der Reader präsentiert eine sehr ausführliche Einführung zu dem Themenkomplex Technikethik. Einer prägnanten Einführung der Problemlagen folgt eine umfangreiche Literatur- und Quellensammlung, welche bereits in gekürzter Fassung dargeboten wird. Zu finden sind dort zum einen theoretische Ansätze und zum anderen kritische Texte zu technikethischen Problemen. Ebenso findet sich am Ende eine ausführliche Mediensammlung.
 
 
 
 
 
====Medizinethik====
 
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;*Online-Material - [http://www.fachverband-ethik.de/fileadmin/daten_bawue/dateien/unterrichtsmaterialien/3.Reader_Medizinethik.doc Reader Medizinethik: Texte für den Unterricht] (Fachverband Ethik)
 
 
 
:In diesem Reader befinden sich von Klaus Goergen zusammengestellte Texte die für den Unterrichtsgebrauch oder zur Hintergrundinformation geeignet sind. Vorhanden sind unter anderem Texte zu Bioethischen Theorien, Organtransplantation, Stammzellenforschung, Sterbehilfe und Schönheitschirurgie.
 
 
 
 
 
====Wissenschaftsethik====
 
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;*Online-Video - [http://www.ardmediathek.de/tv/Kontrovers/Gentechnik-durch-die-Hintert%C3%BCr/BR-Fernsehen/Video?bcastId=14913688&documentId=29813436 Gentechnik durch die Hintertür] (ARD 5 min.)
 
 
 
:Der Videobeitrag des ARD setzt sich mit der Verwendung von Gentechnik in der Landwirtschaft auseinander. Exemplarisch wird auf das von einem US-amerikanischen Unternehmen entwickelte Verfahren zur Optimierung von Rapspflanzen eingegangen. Veränderte Rapspflanzen werden in einem vom Bundeslandwirtschaftsministerium genehmigten Feldversuch in der Bundesrepublik Deutschland angebaut. Die deutsche Bevölkerung begegnet entsprechenden Experimenten mit größter Skepsis. Auch Vertreter aus der Landwirtschaft äußern ihre Bedenken. Die Risiken, die für Mensch und Tier durch die Nutzung genveränderter Pflanzen und Lebensmittel entstehen könnten, werden in dem Beitrag beispielhaft beleuchtet. Mit Hilfe des Films kann das Thema Gentechnik in der Landwirtschaft anschaulich und fachkundig eingeführt werden.
 
 
 
====Globalisierungs- und Nachhaltigkeitsethik====
 
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;*Online-Artikel - [http://www.bpb.de/shop/lernen/filmhefte/34038/we-feed-the-world We Feed The World] (bpb)
 
 
 
:Hier wird von der bpb ein Filmheft zu ''We Feed The World'' bereitgestellt. 2005 erschienen, ist der Film bereits Kult. Er beleuchtet Massenproduktion, Globalisierung und Industrialisierung im Hinblick auf Nahrungsmittel kritisch. Hier geht es um Konsumverhalten, unangemessene Preise sowie Hunger und Armut, trotz Nahrungsmittelüberproduktion. Das Filmheft bietet Hintergrundinformationen zur Produktion und bietet bereits vorgefertigte Arbeitsblätter und Unterrichtsvorschläge. Die bpb ermöglicht einen kostenlosen PDF-Download. Der Film kann online beim [https://archive.org/details/WE_FEED_THE_WORLD_DEUTSCH ''Internet Archive''] angesehen werden.
 
 
 
 
 
;*Online-Video - [http://bottledlifefilm.com/ Bottled Life] (bottledlifefilm.com)
 
 
 
:Der Film „Bottled Life“ dokumentiert die immer weiter fortschreitende Privatisierung von Wasser durch den Mega-Konzern „Nestlé“. Der Link führt zur Website, wo Hintergründe zum Film erklärt werden, Neuigkeiten zum Thema veröffentlicht werden und Kurzvideos bereitstehen. Auch der Trailer, der auf Youtube verfügbar ist, kann gut genutzt werden. Ausgehend vom Journalisten Res Gehringer, wird dargestellt wie der Konzern das Grundgut Wasser mehr und mehr zum plastikverpackten Konsumprodukt macht.
 
 
 
 
 
;*Online-Video - [http://www.plastic-planet.de/ Plastic Planet] (plastic-planet.de)
 
 
 
:Der Film „Plastic Planet“ wurde von Werner Boote gedreht. Auf der dazugehörigen, hier verlinkten Website werden Hintergründe erklärt, Neuigkeiten zum Thema veröffentlicht und sogar Schulmaterial zum Download angeboten. Der Film ist ein gutes, aufklärendes Medium im Hinblick auf Gesundheit, Ignoranz der Großindustrie weltweit und Umweltverschmutzung.
 
 
 
 
 
;*Online-Video - [http://www.tastethewaste.com/ „Taste The Waste“ - Film über Nahrungsmittelverschwendung] (tastethewaste.com)
 
 
 
:Der Film „Taste The Waste“ von Valentin Thurn aus dem Jahr 2011 beschäftigt sich hauptsächlich mit Nahrungsmittelverschwendung, wie sie vor allem in unserer westlichen Gesellschaft alltäglich ist. Er deckt schockierende Fakten darüber auf, wie das System, in dem wir leben, diese Verschwendung sogar unterstützt.
 
:Der Trailer zum Film sowie weiterführende Informationen sind auf der Website verfügbar.
 
 
 
 
 
==Exemplarische Unterrichtsreihen==
 
 
 
[[Datei:BANNER - Exemplarische Unterrichtsreihen bearbeitet-1.png|center]]
 
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===Unterrichtsreihe zum Thema „Tierethik“===
 
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====Hinführung====
 
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;*Baustein A1 - „Hinführung durch Zitat“ (ca. 15 Min.)
 
:Die Lehrkraft schreibt ein Zitat an, Beispiel: „Es gibt zwei Kategorien von Tieren: Die eine glaubt, dass es zwei Kategorien von Tieren gibt, und die andere hat darunter zu leiden.“ - Precht. SuS sollen erklären, was das Zitat für sie bedeutet und sich dazu positionieren (Methode z.B. Blitzlicht, Mind Map an der Tafel, offene Diskussion).
 
 
 
:''Die SuS reflektieren ihre Vorstellung von Mensch und Tier und deren Umgang miteinander.''
 
 
 
 
 
 
 
'''
 
;*Baustein A2 - Spiel „Ein Schritt nach vorne“ (ca. 20 Min.)
 
:Alle SuS bilden einen Kreis. Die Lehrperson erklärt das „Spiel“. Sie sagt einen Satz über sich , wie z.B. „Ich habe ein Haustier“, „Ich ernähre mich vegetarisch“, „Ich esse gerne Fleisch“, „Ich habe Angst vor dem unausweichlichen Ende allen Seins“, „Ich mag Tiere“ etc. Alle SuS, auf die die Aussage zutrifft, gehen einen Schritt nach vorn. Die SuS gehen wieder einen Schritt zurück und der Vorgang wird mehrmals wiederholt. Nach einigen Durchgängen gehen die SuS zurück auf ihre Plätze.
 
 
 
:''Die SuS erkennen Unterschiede zwischen ihrem Ernährungsverhalten und der Wahrnehmung von Tieren als Lebewesen. Es entsteht eine erste Diskrepanz zwischen Tierliebe und Tierkonsum.''
 
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====Problemstellung====
 
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;*Baustein B2 -
 
: Durch die vorgegebene Textgrundlage sollen die SuS die Argumente der anthropozentrische und der pathozentrischen Position erarbeitet werden. Die SuS sollen die Unterschiede der beiden Positionen erkennen und erläutern. Welche Probleme skizzieren die beiden Positionen und auf welche Fragen der Tierethik wird jeweils verwiesen? Nach der Auseinandersetzung mit dem Text könnte im Plenum besprochen werden, welche Probleme offen bleiben. Welcher Position würden sich die SuS zuordnen und warum?
 
 
 
:''xxx''
 
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====Selbstgesteuerte Problemlösung====
 
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====Kontrollierte Problemlösung====
 
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;*Baustein C1 - Video "Haben Tiere Rechte?!" (ca. 30 Min.) [https://www.youtube.com/watch?v=hS51nYWttDA Tierethik/Mitleidsethik - Haben Tiere Rechte?!] (YouTube-Kanal Die Merkhilfe)
 
:Die SuS werden angewiesen beim Schauen des Videos sich allgemeine Notizen zur Tierethik zu machen. Weiterhin wird die Klasse in drei Expertengruppen aufgeteilt, die jeweils die dargelegte Position Schopenhauers, Regans und der Kritiker notieren. Anschließend wird das Video der Klasse ein- bis zweimal präsentiert. Daraufhin tauschen sich die Expertengruppen untereinander aus, sodass jeder jede Position aus dem Video kennt und sich dazu Notizen gemacht hat. Danach werden im Plenum Kommentare zu dem Video vorgelesen und die SuS bekommen die Aufgabe selbst ein Kommentar zum Beitrag oder zu anderen Kommentaren zu formulieren. Falls Zugriff auf Computer o.ä. vorhanden ist, kann auch direkt auf YouTube kommentiert werden. Weiterhin können im Plenum Kommentare der SuS vorgelesen und diskutiert werden.
 
 
 
:''Die SuS lernen grundlegende Fragen, philosophische Sichtweisen und Kritiken der Tierethik kennen, reflektieren darüber und positionieren sich selbst im Verhältnis dazu in einem Kommentar.'' <-- isch gut
 
 
 
 
 
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====Sicherung====
 
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====Transfer====
 
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====Mögliche Unterrichtssequenzen====
 
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Die oben aufgeführten Bausteine können beispielsweise zu folgenden Unterrichtssequenzen zusammengebaut werden:
 
 
 
 
 
[[Datei:SelbstWelt78_Unterrichtssequenz.jpg|400px]]
 
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↑ [[#top|nach oben]]
 
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==Einzelnachweise==
 
==Einzelnachweise==
 
<references />
 
<references />
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{{Rahmen|
 
Themenübersicht: [[Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie]] }}
 
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↑ [[#top|nach oben]]
 
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=='''Einzelnachweise'''==
 
<references />
 
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{{Rahmen|
 
Themenübersicht: [[Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie]] }}
 
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Aktuelle Version vom 3. Juni 2023, 10:46 Uhr

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„Die Handlungsweise des Menschen im Umgang mit Natur und Technik ist einerseits von seinem kulturellen Hintergrund, andererseits von verschiedenen Wertvorstellungen geprägt. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes stehen die Auswirkungen technischer Entwicklungen auf den Einzelnen und die Gemeinschaft. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht insbesondere auf der Grundlage einer ethischen Reflexion von Informations- und Kommunikationsmedien.[1]


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Einzelnachweise

  1. Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandards und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - Ethik (S. 27)