Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Mensch, Natur und Technik - 7/8: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Unterrichtsmaterialien)
 
(22 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Rahmen|
+
Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld „Mensch, Natur und Technik" der 7. und 8. Jahrgangsstufe. <br>
Themenübersicht: [[Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie]] }}
+
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
 +
<blockquote>„Die Handlungsweise des Menschen im Umgang mit Natur und Technik ist einerseits von seinem kulturellen Hintergrund, andererseits von verschiedenen Wertvorstellungen geprägt. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes stehen die Auswirkungen technischer Entwicklungen auf den Einzelnen und die Gemeinschaft. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht insbesondere auf der Grundlage einer ethischen Reflexion von Informations- und Kommunikationsmedien.''<ref>Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandards und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - [https://kultusministerium.hessen.de/sites/kultusministerium.hessen.de/files/2021-06/kerncurriculum_ethik_gymnasium.pdf Ethik] (S. 27) </ref></blockquote>
 
<br>
 
<br>
Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld "Mensch, Natur und Technik" der Jahrgangsstufe 7 und 8. <br>
+
Diese Seite wurde erstellt von: Alessa Stupka, Hilal Kodaman, Matthias Rauschert und Simon Schmitt.
<br>
 
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:<blockquote>
 
„Die Handlungsweise des Menschen im Umgang mit Natur und Technik ist einerseits von seinem kulturellen Hintergrund, andererseits von verschiedenen Wertvorstellungen geprägt. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes stehen umwelt- und technikethische Probleme des Alltags. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht auf der Grundlage persönlicher Erfahrungen und Initiativen vor Ort zum verantwortungsvollen Umgang mit Umwelt, Natur und Technik.“
 
<br>''Zitat Kerncurriculum Abschnitt 7.1 (7. Jahrgang)''<ref>Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandarts und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - [https://kultusministerium.hessen.de/sites/default/files/media/kerncurriculum_ethik_gymnasium.pdf Ethik] (S. 23) </ref>
 
 
 
„Die Handlungsweise des Menschen im Umgang mit Natur und Technik ist einerseits von seinem kulturellen Hintergrund, andererseits von verschiedenen Wertvorstellungen geprägt. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes stehen die Auswirkungen technischer Entwicklungen auf den Einzelnen und die Gemeinschaft. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht insbesondere auf der Grundlage einer ethischen Reflexion von Informations- und Kommunikationsmedien.“ <br>''Zitat Kerncurriculum Abschnitt 7.2 (8. Jahrgang)''<ref>Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandarts und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - [https://kultusministerium.hessen.de/sites/default/files/media/kerncurriculum_ethik_gymnasium.pdf Ethik] (S. 27) </ref></blockquote>
 
  
Diese Seite wurde erstellt von: Alessa Stupka, Hilal Kodaman, Matthias Rauschert und Simon Schmitt.
 
  
Die nachfolgende Tabelle ermöglicht den Wechsel zu den hier neu erstellten Unterseiten:
+
<div class="row">
<br /><br />
+
<div class="col-md-6">
<table><tr><td>
+
{| class="puma-table kc"
:: {| style="color: #6C5E38; background-color: #EFD07C; width: 400px;"  
+
!|Jahrgangsstufe 7/8 - Mensch, Natur und Technik
!colspan="2" style="height:30px; " |Jahrgangsstufe 7/8 - Mensch, Natur und Technik
 
 
|-
 
|-
|style="width: 10%; background-color: #FDE08F; text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"| 1.
+
|[[Mensch, Natur und Technik - Hintergrund | Jahrgangsübergreifende Hintergrundinformationen]]
|style="width: 90%; background-color: #FFFAE9; text-align: center; "|[[Mensch, Natur und Technik 7/8 - Hintergrund | Hintergrund]]
 
 
|-
 
|-
|style="width: 10%; background-color: #FDE08F;text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"| 2.
+
|[[Mensch, Natur und Technik 7/8 - Unterrichtsmaterialien | Unterrichtsmaterialien]]
|style="width: 90%; background-color: #FFF5D7; text-align: center;" |[[Mensch, Natur und Technik 7/8 - Unterrichtsmaterialien | Unterrichtsmaterialien]]
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #FDE08F;text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"|  3.
 
|style="width: 90%; background-color: #FFFAE9; text-align: center;" |[[Mensch, Natur und Technik 7/8 - Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen | Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen]]
 
 
|-
 
|-
 +
|[[Mensch, Natur und Technik - Material | Jahrgangsübergreifende Unterrichtsmaterialien]]
 
|}
 
|}
</table>
+
</div></div>
 
 
 
 
<br><br>
 
==Exemplarische Unterrichtsreihen==
 
 
 
[[Datei:BANNER - Exemplarische Unterrichtsreihen bearbeitet-1.png|center]]
 
<br clear=all>
 
 
 
===Unterrichtsreihe zum Thema „Tierethik“===
 
-----
 
<br>
 
 
 
====Hinführung====
 
-----
 
<br>
 
'''
 
;*Baustein A1 - „Hinführung durch Zitat“ (ca. 15 Min.)
 
:Die Lehrkraft schreibt ein Zitat an, Beispiel: „Es gibt zwei Kategorien von Tieren: Die eine glaubt, dass es zwei Kategorien von Tieren gibt, und die andere hat darunter zu leiden.“ - Precht. SuS sollen erklären, was das Zitat für sie bedeutet und sich dazu positionieren (Methode z.B. Blitzlicht, Mind Map an der Tafel, offene Diskussion).
 
 
 
:''Die SuS reflektieren ihre Vorstellung von Mensch und Tier und deren Umgang miteinander.''
 
 
 
 
 
 
 
'''
 
;*Baustein A2 - Spiel „Ein Schritt nach vorne“ (ca. 20 Min.)
 
:Alle SuS bilden einen Kreis. Die Lehrperson erklärt das „Spiel“. Sie sagt einen Satz über sich , wie z.B. „Ich habe ein Haustier“, „Ich ernähre mich vegetarisch“, „Ich esse gerne Fleisch“, „Ich habe Angst vor dem unausweichlichen Ende allen Seins“, „Ich mag Tiere“ etc. Alle SuS, auf die die Aussage zutrifft, gehen einen Schritt nach vorn. Die SuS gehen wieder einen Schritt zurück und der Vorgang wird mehrmals wiederholt. Nach einigen Durchgängen gehen die SuS zurück auf ihre Plätze.
 
 
 
:''Die SuS erkennen Unterschiede zwischen ihrem Ernährungsverhalten und der Wahrnehmung von Tieren als Lebewesen. Es entsteht eine erste Diskrepanz zwischen Tierliebe und Tierkonsum.''
 
<br>
 
 
 
<br clear=all>
 
 
 
====Problemstellung====
 
-----
 
<br>
 
 
 
'''
 
;*Baustein B2 -
 
: Durch die vorgegebene Textgrundlage sollen die SuS die Argumente der anthropozentrische und der pathozentrischen Position erarbeitet werden. Die SuS sollen die Unterschiede der beiden Positionen erkennen und erläutern. Welche Probleme skizzieren die beiden Positionen und auf welche Fragen der Tierethik wird jeweils verwiesen? Nach der Auseinandersetzung mit dem Text könnte im Plenum besprochen werden, welche Probleme offen bleiben. Welcher Position würden sich die SuS zuordnen und warum?
 
 
 
:''xxx''
 
<br>
 
 
 
 
 
<br clear=all>
 
 
 
====Selbstgesteuerte Problemlösung====
 
-----
 
<br>
 
 
 
 
 
<br clear=all>
 
 
 
====Kontrollierte Problemlösung====
 
-----
 
<br>
 
'''
 
;*Baustein C1 - Video "Haben Tiere Rechte?!" (ca. 30 Min.) [https://www.youtube.com/watch?v=hS51nYWttDA Tierethik/Mitleidsethik - Haben Tiere Rechte?!] (YouTube-Kanal Die Merkhilfe)
 
:Die SuS werden angewiesen beim Schauen des Videos sich allgemeine Notizen zur Tierethik zu machen. Weiterhin wird die Klasse in drei Expertengruppen aufgeteilt, die jeweils die dargelegte Position Schopenhauers, Regans und der Kritiker notieren. Anschließend wird das Video der Klasse ein- bis zweimal präsentiert. Daraufhin tauschen sich die Expertengruppen untereinander aus, sodass jeder jede Position aus dem Video kennt und sich dazu Notizen gemacht hat. Danach werden im Plenum Kommentare zu dem Video vorgelesen und die SuS bekommen die Aufgabe selbst ein Kommentar zum Beitrag oder zu anderen Kommentaren zu formulieren. Falls Zugriff auf Computer o.ä. vorhanden ist, kann auch direkt auf YouTube kommentiert werden. Weiterhin können im Plenum Kommentare der SuS vorgelesen und diskutiert werden.
 
 
 
:''Die SuS lernen grundlegende Fragen, philosophische Sichtweisen und Kritiken der Tierethik kennen, reflektieren darüber und positionieren sich selbst im Verhältnis dazu in einem Kommentar.'' <-- isch gut
 
 
 
 
 
<br clear=all>
 
 
 
====Sicherung====
 
-----
 
<br>
 
 
 
<br clear=all>
 
 
 
====Transfer====
 
-----
 
<br>
 
 
 
 
 
  
<br clear=all>
 
 
====Mögliche Unterrichtssequenzen====
 
----
 
<br>
 
Die oben aufgeführten Bausteine können beispielsweise zu folgenden Unterrichtssequenzen zusammengebaut werden:
 
 
 
[[Datei:SelbstWelt78_Unterrichtssequenz.jpg|400px]]
 
<br />
 
 
↑ [[#top|nach oben]]
 
<br /><br />
 
  
 
==Einzelnachweise==
 
==Einzelnachweise==
 
<references />
 
<references />
<br /><br />
 
{{Rahmen|
 
Themenübersicht: [[Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie]] }}
 
<br><br>
 
 
 
 
↑ [[#top|nach oben]]
 
<br /><br />
 
 
=='''Einzelnachweise'''==
 
<references />
 
<br /><br />
 
{{Rahmen|
 
Themenübersicht: [[Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie]] }}
 
<br><br>
 

Aktuelle Version vom 3. Juni 2023, 10:46 Uhr

Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld „Mensch, Natur und Technik" der 7. und 8. Jahrgangsstufe.
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:

„Die Handlungsweise des Menschen im Umgang mit Natur und Technik ist einerseits von seinem kulturellen Hintergrund, andererseits von verschiedenen Wertvorstellungen geprägt. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes stehen die Auswirkungen technischer Entwicklungen auf den Einzelnen und die Gemeinschaft. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht insbesondere auf der Grundlage einer ethischen Reflexion von Informations- und Kommunikationsmedien.[1]


Diese Seite wurde erstellt von: Alessa Stupka, Hilal Kodaman, Matthias Rauschert und Simon Schmitt.



Einzelnachweise

  1. Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandards und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - Ethik (S. 27)