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Q2.5 - Sprache als Voraussetzung von Erkenntnis: Unterschied zwischen den Versionen

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Vor Hintergrund des hessischen Kerncurriculums<ref>Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum
Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld „Was ist und soll Philosophie“ der Jahrgangsstufe E1.
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gymnasiale Oberstufe - [https://kultus.hessen.de/sites/kultus.hessen.de/files/2021-07/kcgo-phi.pdf Philosophie] (S. 30) </ref> sowie aktueller Relevanz wurde diese Materialsammlung folgendermaßen gestaltet: es finden sich zu jedem Unterpunkt den das Kerncurriculum vorsieht je zwei bis drei Materialien. Zudem werden mit Fokus auf die Problematik „Sprache der neuen Rechten“ diverse Fallbeispiele präsentiert. Die Materialien variieren in Form zwischen Kurzfilmen, Podcasts und Artikeln.  
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen inhaltlichen Rahmen für den schulischen Unterricht:
 
  
<blockquote>,,Philosophie ist nichts Weltfremdes, keine Beschäftigung für Sonderlinge. Philosophie ist all- gegenwärtig. Sie begegnet uns im Alltag. Oft bemerken die Lernenden dabei vielleicht gar nicht, dass da jemand philosophiert. Im Rahmen der Erarbeitung des Themas des Kurshalbjahres gewinnen die Lernenden einen Einblick in Gedanken von Philosophen, die sich im Laufe der Ideengeschichte als bedeutsam herausgestellt haben. In der Auseinandersetzung mit ausgewählten Texten der Philosophiegeschichte kommen sie zu eigenen begründeten Überlegungen und Überzeugungen – sie philosophieren.  Damit verändert sich ihr Blick auf die Welt; Neugierde und eine fragende Haltung versetzen sie in die Lage, Täuschungen und Selbsttäuschungen, Spannungsfelder und Widersprüche in ihrem Umfeld in Motiven, Haltungen und Überzeugungen sowie im Handeln wahrzunehmen und kritisch zu reflektieren. Sie begründen ihre Kritik begrifflich und inhaltlich präzise und entwickeln Alternativen.“<ref>Bildungsstandards und Inhaltsfelder Hessisches Kultusm.: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe [https://kultus.hessen.de/sites/kultus.hessen.de/files/2021-07/kcgo-phi.pdf Philosophie] (S. 22) </ref></blockquote>
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==Warum Sprachphilosophie?==
  
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<blockquote>Als Disziplin wirft die Sprachphilosophie unter anderem folgende Fragen auf: Was ist Sprache? Wird Sprache durch Ideen gebildet oder bilden Ideen Sprache? Wie kommunizieren wir? Diese Fragen haben weitreichende fachübergreifende Implikationen: Sie sind insbesondere relevant für andere Fächer des sprachlich- künstlerischen Aufgabenfeldes, zum Beispiel für Deutsch, oder für das gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeld, zum Beispiel für Politikwissenschaft. Somit bietet sich in dieser Einheit an verschiedenen Stellen fachübergreifender Unterricht an.
  
Diese Seite wurde erstellt von: Ajmal Koochi, Aylin Yildirim und Daniel Koloper.
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Darüber hinweg erfahren sprachphilosophische Fragen in einem zunehmend von Fehlinformation geprägten Klima in unserer Gesellschaft einen neuen Stellenwert. Strategien politischer Akteure, die menschenfeindliche Einstellungen vertreten, finden in diesem Klima verstärkt Relevanz. Für solche rhetorischen Strategien müssen Schüler*innen im Sinne der Medienkompetenz Bewusstsein erlangen, um in unserer Gesellschaft voll partizipieren zu können. Die Beschäftigung mit Sprachphilosophie ist somit zentral für eine Bildung im Sinne der Demokratie.</blockquote>
  
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Diese Seite wurde erstellt von: Niko B., Julia Cibis, Noah Dartmann, Simon Krasselt, Sebastian Wendel
  
 
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!|E1.1 - Was ist und soll Philosophie?
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!|Q2.5 - Sprache als Voraussetzung von Erkenntnis
 
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|[[ Q2.5 - Sprache als Voraussetzung von Erkenntnis - Hintergrund | Hintergrund]]
 
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Aktuelle Version vom 3. Februar 2025, 19:37 Uhr

Vor Hintergrund des hessischen Kerncurriculums[1] sowie aktueller Relevanz wurde diese Materialsammlung folgendermaßen gestaltet: es finden sich zu jedem Unterpunkt den das Kerncurriculum vorsieht je zwei bis drei Materialien. Zudem werden mit Fokus auf die Problematik „Sprache der neuen Rechten“ diverse Fallbeispiele präsentiert. Die Materialien variieren in Form zwischen Kurzfilmen, Podcasts und Artikeln.

Warum Sprachphilosophie?

Als Disziplin wirft die Sprachphilosophie unter anderem folgende Fragen auf: Was ist Sprache? Wird Sprache durch Ideen gebildet oder bilden Ideen Sprache? Wie kommunizieren wir? Diese Fragen haben weitreichende fachübergreifende Implikationen: Sie sind insbesondere relevant für andere Fächer des sprachlich- künstlerischen Aufgabenfeldes, zum Beispiel für Deutsch, oder für das gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeld, zum Beispiel für Politikwissenschaft. Somit bietet sich in dieser Einheit an verschiedenen Stellen fachübergreifender Unterricht an. Darüber hinweg erfahren sprachphilosophische Fragen in einem zunehmend von Fehlinformation geprägten Klima in unserer Gesellschaft einen neuen Stellenwert. Strategien politischer Akteure, die menschenfeindliche Einstellungen vertreten, finden in diesem Klima verstärkt Relevanz. Für solche rhetorischen Strategien müssen Schüler*innen im Sinne der Medienkompetenz Bewusstsein erlangen, um in unserer Gesellschaft voll partizipieren zu können. Die Beschäftigung mit Sprachphilosophie ist somit zentral für eine Bildung im Sinne der Demokratie.


Diese Seite wurde erstellt von: Niko B., Julia Cibis, Noah Dartmann, Simon Krasselt, Sebastian Wendel

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Q2.5 - Sprache als Voraussetzung von Erkenntnis
Hintergrund
Unterrichtsmaterialien


Einzelnachweise


  1. Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe - Philosophie (S. 30)