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E2.3 - Religionskritik: Unterschied zwischen den Versionen

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(Feuerbach)
 
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Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld „Religionskritik“ der E-Phase.
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Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
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<blockquote>„Das Thema des Kurshalbjahres soll nach Maßgabe philosophischer Paradigmen beleuchtet werden, die das den Religionen Gemeinsame begrifflich und problemangemessen formulieren. Angesichts des abstrakten, auf das Absolute gerichteten Gegenstands ist es von Bedeutung, Ausprägungen, Gestalten und Fundamente des Glaubens sprachlich adäquat zum Ausdruck zu bringen. [...]<br>
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Wesentlich für die Auseinandersetzung mit Letztbegründungszusammenhängen und dem Absoluten ist die Bildung eines Bewusstseins für das mit dem Begriff „Gott“ verbundene metaphysische Differenzproblem, welches in gewohnten, gegenständlichen Erfahrungszusammenhängen nicht abbildbar ist.<br>
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Ein weiterer für den Fragehorizont „Religion“ substanzieller Aspekt ist die Reflexion über Sprache sowie sprachlogische Problemzusammenhänge, [...].<br>
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Ausgehend von der Konstitution eines Bewusstseins für ungleiche Sinnebenen kann eine Auseinandersetzung mit ethischen und religiösen Horizonten der Moralbegründung sowie der Religionskritik geführt werden. Ein Verständnis des Problemkerns des Glaubens befähigt zu einer Toleranz, die die Glaubensmotivation von Menschen wahrnimmt und achtet, aber auch kritisch Radikalisierungen im Verhältnis von Gott und Mensch einzuordnen vermag. [...]“<ref>Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe [https://kultus.hessen.de/sites/kultus.hessen.de/files/2021-07/kcgo-et_0.pdf Ethik] (S. 25) </ref></blockquote>
  
  
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'''Themenfeld Religionskritik'''<br>
  
==Zeitgeschehen:==
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''Religionskritische Perspektiven''<br>
Zeit online: "Dröhendes Schweigen" (Über Religionskritik und Islamismus): [http://www.zeit.de/2015/15/religionskritik-linke-fundamentalismus-islamismus]<br>
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:* anthropologisch-moralische Argumentation (z. B. Feuerbach, Nietzsche)<br>
3sat.online: Mohammed - Ende eines Tabus? [http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=58233]<br>
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:* psychoanalytische Argumentation (z. B. Freud)<br>
Der Tagesspiegel: "Satire darf nicht alles" - Papst Franziskus und die Titanic-Veröffentlichung[http://www.tagesspiegel.de/medien/was-die-rechtsprechung-sagt-satire-darf-nicht-alles/11404964.html]<br>
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:* soziologisch-politische Argumentation (z. B. Marx)<br>
kultur.ARD.de: Chronik eines Dauerkonflikts [http://www.ard.de/home/kultur/Spezial__Gibt_es_eine_Grenze_der_Kunstfreiheit_/74718/index.html]<br>
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<br>
Psyche Sonderausgabe Religion und Gewalt: [http://www.klett-cotta.de/ausgabe/PSYCHE_Heft_09/10_September_2009/15658]<br>
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Diese Seite wurde erstellt von: Maria Skalda, Philipp Stanislawski, Jens Meisenheimer, Linne Falkhausen und Sylvia Merschroth.<br>
  
=Hintergrund=
 
  
==Allgemeine Religionskritik==
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<div class="row">
 +
<div class="col-md-6">
 +
{| class="puma-table kc"
 +
!|E2.3 - Religionskritik
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|-
 +
|[[ Religionskritik - Hintergrund | Hintergrund]]
 +
|-
 +
|[[ Religionskritik - Unterrichtsmaterialien | Unterrichtsmaterialien]]
 +
|-
 +
|}
 +
</div></div>
  
  
[http://www.dober.de/religionskritik/unterricht.html]<br>
 
Mindmap:[http://www.eberhard-gottsmann.de/Gottsmann/MindMaps/Relkritik.htm]<br>
 
Polar: [http://www.polar-zeitschrift.de/polar_03.php?id=137#137]<br>
 
bpb: Religionskritik und Sinnsuche in modernen Gesellschaften [http://www.bpb.de/apuz/162383/religiositaet-und-sinnsuche?p=all]<br>
 
Die Zeit-Veranstaltung: "Ohne Gott geht es nicht?!", Audio-Material [http://www.zeit.de/online/2007/07/ZEIT-Forum-Kultur]<br>
 
The European: Kein freiwilliger Verzicht [http://www.theeuropean.de/wolfgang-michal/9499-die-mohammed-karikaturen-und-die-pressefreiheit<br>]
 
  
==Feuerbach==
+
==Einzelnachweise==
*Online-Sendung
+
<references />
[http://www.ardmediathek.de/tv/Denker-des-Abendlandes/Feuerbach-und-Kirkegaard/ARD-alpha/Video?bcastId=14913016&documentId=15670968 Feuerbach und Kierkegaard] (ardmediathek.de)<br>
 
Dieser Film stellt ein Gespräch der Sendereihe Denker des Abendlandes zum Thema Feuerbach und Kierkegaard dar. Im Gespräch werden Feuerbachs Hauptgedanken gut erläutert und in das Zeitgeschehen eingeordnet.<br>
 
 
 
*Online-Portal
 
[http://buber.de/christl/unterrichtsmaterialien/feuerbach Anthropologischer Atheismus -Ludwig Feuerbach](buber.de)<br>
 
Auf der Internet Seite werden Leben und Werk von Feuerbach besprochen. Sehr hilfreich ist das Vorhandensein von einem tabellarischer Lebenslauf und einer Gliederung der Hauptgedanken in Stichpunkten, was einen Überblick erleichtert. Dies kann auch Anhaltspunkte und Hilfestellungen für die Unterrichtsgestaltung liefern.<br>
 
*Online Portal
 
[http://gutenberg.spiegel.de/autor/ludwig-feuerbach-912 Gutenbergprojekt Feuerbach]<br>
 
 
 
*Online Portal
 
[http://www.ludwig-feuerbach.de/ Leben und Werk Ludwig Feuerbachs](ludwig-feuerbach.de)<br>
 
 
 
*Online-Artikel
 
 
 
[http://homepage.univie.ac.at/Karl.Baier/texte/pdf/Feuerbach.PDF Feuerbach on the rocks]<br>
 
In diesem Artikel wird Feuerbachs Leben und seine Werk in einem relativ übersichtlichen Format auf wissenschaftlicher Basis etwas tiefer erklärt.
 
Der Text ist eher wissenschaftlich gehalten, ist aber für ein Laienpublikum gedacht. Für ein stabiles Hintergrundwissen ist der Text sehr geeignet.
 
 
 
==Marx==
 
Dober: [http://www.dober.de/religionskritik/marx1.html]<br>
 
MEGA digital: [http://mega.bbaw.de/megadigital]<br>
 
[http://gutenberg.spiegel.de/autor/karl-marx-400| Gesamte Werke]<br>
 
 
 
Kapitalismus als Religion? [http://www.kulturverlag-kadmos.de/buch/kapitalismus-als-religion.html]<br>
 
[https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kapitalismus_als_Religion]<br>
 
Projekt Gutenberg: [http://gutenberg.spiegel.de/autor/karl-marx-400]
 
 
 
==Nietzsche==
 
*Online-Enzyclopädie (iep.utm.edu)
 
Eine fachlich zuverlässige und authentische Quelle zu Leben und Werk Friedrich Nietzsches stellt die
 
[http://www.iep.utm.edu/nietzsch/ Internet Encyclopedia of Philosophy] dar. Wissenschaftler*innen aus aller Welt stellen hier Informationen in englischer Sprache zur freien Verfügung. Der Artikel befasst sich sowohl mit Nietzsche-typischen Themenbereichen wie dem Willen zur Macht, seinem Begriff vom Menschen und dem Nihilismus, als auch mit Werksrezeption, Problemen der Interpretation und der Periodizierung seiner Schriften. 
 
 
 
Originalquellen bei "Projekt Gutenberg":<br>
 
*"Der Antichrist. Versuch einer Kritik des Christentums." [http://gutenberg.spiegel.de/buch/der-antichrist-6183/3]<br>
 
*"Also sprach Zarathustra" [http://gutenberg.spiegel.de/buch/-3248/1]<br>
 
*Werke [http://gutenberg.spiegel.de/suche?q=nietzsche]<br>
 
 
 
==Freud==
 
Lehrer-online.de <br>
 
[http://www.zum.de/Faecher/kR/Saar/gym/projekte/rel_krit/freud/Freud_TA2.gif]<br>
 
Psychoanalytischer Atheismus (langer Text)[http://buber.de/christl/unterrichtsmaterialien/freud]<br>
 
Film [http://tvthek.orf.at/topic/Beruehmte-Personen/6955021/Sigmund-Freud-und-die-Religion/6955261]<br>
 
Projekt Gutenberg:<br>
 
Die Zukunft einer Illusion [http://gutenberg.spiegel.de/buch/die-zukunft-einer-illusion-929/1]<br>
 
Totem und Tabu [http://gutenberg.spiegel.de/buch/totem-und-tabu-931/1]<br>
 
Welt-Artikel Religion als Neurose [http://www.welt.de/print-welt/article215025/Religion-als-Neurose.html]
 
 
 
==Darwin/Dawkins/Dennett==
 
Film über Evolutionstheorien [http://de.richarddawkins.net/articles/was-sind-evolutionstheorien-tatsache-evolution-was-darwin-nicht-wissen-konnte-teil-8]<br>
 
Film über Kreationismus: [http://de.richarddawkins.net/articles/was-ist-kreationismus-tatsache-evolution-was-darwin-nicht-wissen-konnte-teil-2]<br>
 
Vortrag von Dennett: [https://www.youtube.com/watch?v=5WhQ8bSvcHQ]<br>
 
=Unterrichtsmaterial=
 
 
 
==Allgemeine Religionskritik==
 
Fachverband Ethik: [http://www.fachverband-ethik.de/fileadmin/daten_bawue/dateien/unterrichtsmaterialien/reader_religionskritik.pdf]<br>
 
[https://www.youtube.com/watch?v=mrWrzpuBGRA| Religionskritik zu Feuerbach / Marx / Freud / Dawkins]<br>
 
Übersicht von Xenophanes bis Dawkins [http://www.digitale-schule-bayern.de/dsdaten/552/27.pdf]<br>
 
[http://www.dober.de/religionskritik/]<br>
 
[http://wiki.zum.de/wiki/Religionskritik]<br>
 
Klett-Verlag (Leseprobe):
 
[https://www.klett.de/web/uploads/assets/fd/fd55424c/006571_Leseprobe.pdf]<br>
 
 
 
==Feuerbach==
 
Zur Projektionstheorie [http://www.zum.de/Faecher/kR/Saar/gym/projekte/rel_krit/feuerb/feuerb.htm]<br>
 
Schaubild zu Feuerbach: [http://www.dober.de/religionskritik/fbschaubild.html]<br>
 
Weiteres Schaubild: [http://www.zum.de/Faecher/kR/Saar/gym/projekte/rel_krit/feuerb/feuerb5.htm]<br>
 
Zentrale Zitate: [http://www.dober.de/religionskritik/feuerbachzitate.html]<br>
 
 
 
 
 
 
 
==Marx==
 
==Nietzsche==
 
Zum Einstieg:<br>
 
Bundeszentrale für politische Bildung:<br>
 
Der neue Mensch. Zur trügerischen Vision menschlicher Vollkommenheit - Essay [http://www.bpb.de/apuz/197977/zur-truegerischen-vision-menschlicher-vollkommenheit?p=all]<br>
 
 
 
Originalquellen bei "Projekt Gutenberg":<br>
 
"Der tolle Mensch" § 125 [http://gutenberg.spiegel.de/buch/-3245/6] in : Die Fröhliche Wissenschaft", Kapitel 6<br>
 
 
 
Zitate bei Wikiquote: [https://de.wikiquote.org/wiki/Friedrich_Nietzsche]
 
 
 
Unterrichtskonzept zu "Der tolle Mensch"[http://www.zum.de/public/pc48666mhz20mbram.html]
 
 
 
Weiterführendes Material:<br>
 
DVD: Atheismus und Religionskritik - Das Beispiels Friedrich Nietzsche
 
[http://dbbm.fwu.de/fwu-db/presto-image/beihefte/55/110/5511045.pdf]<br>
 
 
 
==Freud==
 
[http://www.dober.de/religionskritik/freud.html]<br>
 
Religionskritischer Ansatz mit Hintergrundinformation [http://www.zum.de/Faecher/kR/Saar/gym/projekte/rel_krit/freud/freud.htm]
 
 
 
==Darwin/Dawkins/Dennett==
 
Bericht im Merkur: [http://www.merkur.de/welt/papst-benedikt-xvi-kontra-richard-dawkins-wissenschaft-religion-meta-3133180.html]<br>
 
Streitgespräch von Neurologen und Theologen: [http://www.zeit.de/wissen/2009-11/glaube-gott-wissenschaft]<br>
 
Artikel bei Zeit online: [http://www.zeit.de/online/2009/12/darwin-evolution-religion]<br>
 
Artikel bei Zeit online: [http://www.zeit.de/1989/31/schoepfung-in-einem-akt]
 

Aktuelle Version vom 27. Oktober 2024, 10:01 Uhr

Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld „Religionskritik“ der E-Phase. Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:

„Das Thema des Kurshalbjahres soll nach Maßgabe philosophischer Paradigmen beleuchtet werden, die das den Religionen Gemeinsame begrifflich und problemangemessen formulieren. Angesichts des abstrakten, auf das Absolute gerichteten Gegenstands ist es von Bedeutung, Ausprägungen, Gestalten und Fundamente des Glaubens sprachlich adäquat zum Ausdruck zu bringen. [...]

Wesentlich für die Auseinandersetzung mit Letztbegründungszusammenhängen und dem Absoluten ist die Bildung eines Bewusstseins für das mit dem Begriff „Gott“ verbundene metaphysische Differenzproblem, welches in gewohnten, gegenständlichen Erfahrungszusammenhängen nicht abbildbar ist.
Ein weiterer für den Fragehorizont „Religion“ substanzieller Aspekt ist die Reflexion über Sprache sowie sprachlogische Problemzusammenhänge, [...].

Ausgehend von der Konstitution eines Bewusstseins für ungleiche Sinnebenen kann eine Auseinandersetzung mit ethischen und religiösen Horizonten der Moralbegründung sowie der Religionskritik geführt werden. Ein Verständnis des Problemkerns des Glaubens befähigt zu einer Toleranz, die die Glaubensmotivation von Menschen wahrnimmt und achtet, aber auch kritisch Radikalisierungen im Verhältnis von Gott und Mensch einzuordnen vermag. [...]“[1]


Themenfeld Religionskritik

Religionskritische Perspektiven

  • anthropologisch-moralische Argumentation (z. B. Feuerbach, Nietzsche)
  • psychoanalytische Argumentation (z. B. Freud)
  • soziologisch-politische Argumentation (z. B. Marx)


Diese Seite wurde erstellt von: Maria Skalda, Philipp Stanislawski, Jens Meisenheimer, Linne Falkhausen und Sylvia Merschroth.


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Einzelnachweise

  1. Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe Ethik (S. 25)