Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(11 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
In der Rubrik <span class="puma-color">Exemplarische Unterrichtsreihen</span> werden, ausgehend von den zu einem Inhaltsfeld jeweils zusammengestellten Internetmaterialien in der Rubrik <span class="puma-color">Materialien</span>, ausgearbeitete Vorschläge für konkrete Unterrichtskonzepte dargeboten.
 +
Die Einteilung in jeweils sechs verschiedene Unterrichtsphasen (Hinführung, Problemstellung, Selbstgesteuerte Problemlösung, Kontrollierte Problemlösung, Sicherung, Transfer), die für die Rubrik Exemplarische Unterrichtsreihen vorgegeben wird, orientiert sich an dem von Sistermann entwickelten Bonbon-Modell für die Unterrichtsvorbereitung <ref>Rolf Sistermann, „Der Sinn des Lebens – Eine problemorientierte Unterrichtsreihe nach dem Bonbon-Modell“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2012, S. 296-306
 +
</ref>. Zu den einzelnen Unterrichtsphasen werden häufig unterschiedliche methodische Möglichkeiten für die Unterrichtspraxis vorgestellt.
 +
Die Bausteine zu den einzelnen Unterrichtsphasen des Bonbon-Modells werden mit Großbuchstaben gekennzeichnet:
 +
 +
*<span class="puma-color">Hinführung (A)</span>
 +
*<span class="puma-color">Problemstellung (B)</span>
 +
*<span class="puma-color">Selbstgesteuerte/Kontrollierte Problemlösung (C)</span>
 +
*<span class="puma-color">Sicherung (D)</span>
 +
*<span class="puma-color">Transfer (E)</span>
 +
 +
Die Rubrik Exemplarische Unterrichtsreihen wurde noch nicht auf allen Seiten angelegt, die in PUMa zu verschiedenen Inhaltsfeldern der hessischen Kerncurricula für die Fächer „Ethik“ und „Philosophie“ bereits vorhanden sind.
 +
 +
 
<div class="row">
 
<div class="row">
 
<div class="col-md-6">
 
<div class="col-md-6">
Zeile 5: Zeile 19:
 
!Inhaltsfelder und Jahrgangsstufen
 
!Inhaltsfelder und Jahrgangsstufen
 
|-
 
|-
|[[Wahrheit und Wirklichkeit 5/6]]
+
|[[Ethik - Wahrheit und Wirklichkeit 5/6]]
 
|-
 
|-
|[[Selbst und Welt 7/8]]
+
|[[Ethik - Selbst und Welt 7/8]]
 
|-
 
|-
|[[Recht und Gerechtigkeit - 5/6 | Recht und Gerechtigkeit]]
+
|[[Ethik - Mensch, Natur und Technik 5/6]]  
 
|-
 
|-
|[[Mensch, Natur und Technik - 5/6 | Mensch, Natur und Technik]]  
+
|[[Ethik - Religionen, Weltbilder und Kulturen 7/8]]
 
|-
 
|-
|[[Freiheit und Würde - 5/6 | Freiheit und Würde]]
+
|[[Ethik - Religionskritik E2.3 ]]
 
|-
 
|-
|[[Religionen, Weltbilder und Kulturen - 5/6 | Religionen, Weltbilder und Kulturen ]]
+
|[[Ethik - Medizinethik Q1.2]]
 
|-
 
|-
|[[Wahrheit und Wirklichkeit - 5/6 | Wahrheit und Wirklichkeit ]]
+
|[[Ethik - Schuld und Strafe Q3.3]]
 
|-
 
|-
 
|}
 
|}
 
</div>
 
</div>

Aktuelle Version vom 23. Juli 2019, 12:52 Uhr

In der Rubrik Exemplarische Unterrichtsreihen werden, ausgehend von den zu einem Inhaltsfeld jeweils zusammengestellten Internetmaterialien in der Rubrik Materialien, ausgearbeitete Vorschläge für konkrete Unterrichtskonzepte dargeboten. Die Einteilung in jeweils sechs verschiedene Unterrichtsphasen (Hinführung, Problemstellung, Selbstgesteuerte Problemlösung, Kontrollierte Problemlösung, Sicherung, Transfer), die für die Rubrik Exemplarische Unterrichtsreihen vorgegeben wird, orientiert sich an dem von Sistermann entwickelten Bonbon-Modell für die Unterrichtsvorbereitung [1]. Zu den einzelnen Unterrichtsphasen werden häufig unterschiedliche methodische Möglichkeiten für die Unterrichtspraxis vorgestellt. Die Bausteine zu den einzelnen Unterrichtsphasen des Bonbon-Modells werden mit Großbuchstaben gekennzeichnet:

  • Hinführung (A)
  • Problemstellung (B)
  • Selbstgesteuerte/Kontrollierte Problemlösung (C)
  • Sicherung (D)
  • Transfer (E)

Die Rubrik Exemplarische Unterrichtsreihen wurde noch nicht auf allen Seiten angelegt, die in PUMa zu verschiedenen Inhaltsfeldern der hessischen Kerncurricula für die Fächer „Ethik“ und „Philosophie“ bereits vorhanden sind.


  1. Rolf Sistermann, „Der Sinn des Lebens – Eine problemorientierte Unterrichtsreihe nach dem Bonbon-Modell“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2012, S. 296-306