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Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie: Unterschied zwischen den Versionen

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(Inhaltsfelder - Kerncurriculum)
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|style="width: 90%; background-color: #FFFAE9; text-align: center;" |[[Wahrheit und Wirklichkeit - 5/6 | Wahrheit und Wirklichkeit ]]
 
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Version vom 20. Juli 2018, 11:13 Uhr

Zur Struktur der einzelnen PUMa-Seiten


Die Einzelseiten dieser Materialsammlung, d.h. die Seiten zu spezifischen Inhaltsfeldern der hessischen Kerncurricula für die Fächer „Ethik“ und „Philosophie“, weisen jeweils eine analoge Struktur auf.

Die Nutzer finden stets die folgenden drei Rubriken:

  • Hintergrund,
  • Unterrichtsmaterialien,
  • Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen.

In der Rubrik HINTERGRUND sind Quellen aufgeführt und verlinkt, die für Lehrkräfte im Hinblick auf die Vorbereitung eines Unterrichtsthemas/die inhaltliche Vertiefung interessant sein können.

Unter UNTERRICHTSMATERIALIEN finden die Nutzer von PUMa Teaser und Links zu vielfältigen Materialien, die unmittelbar im Unterricht eingesetzt werden können.

In der Rubrik EXEMPLARISCHE UNTERRICHTSREIHEN werden, ausgehend von den zu einem Inhaltsfeld jeweils zusammen gestellten Internetmaterialien in der Rubrik MATERIALIEN, ausgearbeitete Vorschläge für konkrete Unterrichtskonzepte dargeboten. Die Einteilung in jeweils sechs verschiedene Unterrichtsphasen (Hinführung, Problemstellung, Selbstgesteuerte Problemlösung, Kontrollierte Problemlösung, Sicherung, Transfer), die für die Rubrik EXEMPLARISCHE UNTERRICHTSREIHEN vorgegeben wird, orientiert sich an dem von Sistermann entwickelten Bonbon-Modell für die Unterrichtsvorbereitung [1]. Zu den einzelnen Unterrichtsphasen werden häufig unterschiedliche methodische Möglichkeiten für die Unterrichtspraxis vorgestellt. Die Bausteine zu den einzelnen Unterrichtsphasen des Bonbon-Modells werden mit Großbuchstaben gekennzeichnet:

A Hinführung
B Problemstellung
C Selbstgesteuerte/Kontrollierte Problemlösung
D Sicherung
E Transfer

Die Rubrik EXEMPLARISCHE UNTERRICHTSREIHEN wurde noch nicht auf allen Seiten angelegt, die in PUMa zu verschiedenen Inhaltsfeldern der hessischen Kerncurricula für die Fächer „Ethik“ und „Philosophie“ bereits vorhanden sind.

Inhaltsfelder - Kerncurriculum


Die Materialien, die hier zusammengestellt wurden, beziehen sich auf die im aktuellen hessischen Kerncurriculum für das Fach „Ethik“ vorgesehenen Inhaltsfelder.[2]

Inhaltsfelder der Jahrgangsstufe 5/6
5/6 Selbst und Welt
5/6 Gewissen und Verantwortung
5/6 Recht und Gerechtigkeit
5/6 Mensch, Natur und Technik
5/6 Freiheit und Würde
5/6 Religionen, Weltbilder und Kulturen
5/6 Wahrheit und Wirklichkeit
Inhaltsfelder der Jahrgangsstufe 7/8
7/8 Selbst und Welt
7/8 Gewissen und Verantwortung
7/8 Recht und Gerechtigkeit
7/8 Mensch, Natur und Technik
7/8 Freiheit und Würde
7/8 Religionen, Weltbilder und Kulturen
7/8 Wahrheit und Wirklichkeit
Inhaltsfelder der Jahrgangsstufe 9/10
9/10 Selbst und Welt
9/10 Gewissen und Verantwortung
9/10 Recht und Gerechtigkeit
9/10 Mensch, Natur und Technik
9/10 Freiheit und Würde
9/10 Religionen, Weltbilder und Kulturen
9/10 Wahrheit und Wirklichkeit
Jahrgangsübergreifende Hintergrundmaterialien
Selbst und Welt
Gewissen und Verantwortung
Recht und Gerechtigkeit
Mensch, Natur und Technik
Freiheit und Würde
Religionen, Weltbilder und Kulturen
Wahrheit und Wirklichkeit

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Halbjahresthemen: Oberstufenlehrplan


Die Materialien, die in diesem Teil zusammen gestellt wurden, beziehen sich auf den derzeit neben dem Entwurf für ein Oberstufenkerncurriculum noch gültigen Oberstufenlehrplan des Landes Hessen für den Ethikunterricht an Gymnasien.[3][4]


Ethik



Einführungsphase



E1 - Glück: Eudaimonistische Begründungen verantwortlichen Handelns

E1 - Glücksvorstellungen
E1.1 Antike Glücksvorstellungen
E1.2 Grenzen der Glücksethik
E1.3 Sinnsetzung als aktiver Prozess
E1.4 Menschliches Streben nach Glück
E1.5 Triebkräfte menschlichen Handelns
E2 - Ethik und Religion
E2.1 Menschen- und Weltbilder in den Religionen
E2.2 Glaube und Vernunft
E2.3 Religionskritik
E2.4 Religion, Gesellschaft und Vernunft
E2.5 Fundamentalismus



Qualifizierungsphase



Q1 - Anthropologie und Bereichsethiken
Q1.1 Anthropologische Grundpositionen
Q1.2 Medizinethik
Q1.3 Menschenbilder der modernen Humanwissenschaften
Q1.4 Tierethik
Q1.5 Natur- und Umweltethik
Q2 - Grundpositionen der Ethik
Q2.1 Kantische Ethik
Q2.2 Utilitarismus
Q2.3 Gefühlsethik
Q2.4 Antike und moderne Tugendethik
Q2.5 Verantwortungsethik
Q3 - Recht und Gerechtigkeit
Q3.1 Theorien der Gerechtigkeit
Q3.2 Menschenwürde und Menschenrechte
Q3.3 Schuld und Strafe
Q3.4 Gewalt und Krieg
Q3.5 Geltung des Rechts und Staatstheorie
Q4 - Mensch, Natur und Technik
Q4.1 Natur und Mensch
Q4.2 Technik und soziale Welt
Q4.3 Wirkungen technischer Errungenschaften
Q4.4 Naturbegriffe
Q4.5 Grundsätze einer Technikethik



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Philosophie



Einführungsphase



E1 - Einführung in die Philosophie
E1.1 Was ist und soll Philosophie?
E1.2 Was ist der Mensch?
E1.3 Philosophieren über „Lebenswege“
E1.4 Anlässe des Philosophierens
E1.5 Metaphysik
E2 - Grundfragen der Moralphilosophie
E2.1 Denken mit Folgen?!
E2.2 Klassische und moderne ethische Begründungsweisen
E2.3 Anwendungsgebiete der Ethik
E2.4 Eine Ethik für alle Kulturen?
E2.5 Ethik weiterdenken



Qualifizierungsphase



Q1 - Zugänge zur Geschichts- und Staatsphilosophie
Q1.1 Staatsutopien
Q1.2 Wie kann das Zusammenleben von Menschen geregelt werden?
Q1.3 Geschichtlicher Fortschritt als kontinuierliches Prinzip?
Q1.4 Universalgeschichte und die Kritik an der Geschichtsphilosophie
Q1.5 Geschichten statt Geschichte?
Q2 - Erkenntnis und Wissenschaft
Q2.1 Erkenntnis und Wahrheit
Q2.2 Moderne Wissenschaftstheorie
Q2.3 Naturphilosophie
Q2.4 Technikphilosophie
Q2.5 Sprache als Voraussetzung von Erkenntnis
Q3 - Gehirn und Bewusstsein – die Frage nach dem Ich
Q3.1 Wer ist Ich? – der Problemhorizont
Q3.2 Was bleibt vom Ich? – die Sicht der Moderne
Q3.3 Das Ich als Seele – die Sicht der antiken Philosophie
Q3.4 Die Entdeckung des Bewusstseins – die Sicht der Neuzeit
Q3.5 Was bleibt vom Menschen?
Q4 - Kunstphilosophie und Ästhetik
Q4.1 Wozu Kunst?
Q4.2 Was ist schön?
Q4.3 Wie die Kunst verwirrt und aufklärt
Q4.4 Wie Kunst die Welt erfasst – der Wirklichkeitsbezug der Kunst
Q4.5 Moderne Aspekte von Kunst



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Einzelnachweise

  1. Rolf Sistermann, „Der Sinn des Lebens – Eine problemorientierte Unterrichtsreihe nach dem Bonbon-Modell“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2012, S. 296-306
  2. Hessisches Kultusministerium (Hrsg.): Bildungsstandards und Inhaltsfelder – Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe 1 - Gymnasium - Ethik
  3. Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe - Ethik (Hrsg.: Hessisches Kultusministerium)
  4. Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe - Philosophie (Hrsg.: Hessisches Kultusministerium)