Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss. |
Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie: Unterschied zwischen den Versionen
(→Inhaltsfelder - Kerncurriculum) |
(→Einführungsphase) |
||
Zeile 136: | Zeile 136: | ||
<br> | <br> | ||
[[E 1 – Glück: Eudaimonistische Begründungen verantwortlichen Handelns | E1 - Glück: Eudaimonistische Begründungen verantwortlichen Handelns]] | [[E 1 – Glück: Eudaimonistische Begründungen verantwortlichen Handelns | E1 - Glück: Eudaimonistische Begründungen verantwortlichen Handelns]] | ||
− | + | ||
− | < | + | <div class="row"><div class="col-md-6"> |
− | + | {| class="puma-table ee two-columns" | |
− | !colspan="2 | + | |- |
+ | ! colspan="2" | E1 - Glücksvorstellungen | ||
|- | |- | ||
− | + | | E1.1 | |
− | + | | [[E1.1 - Antike Glücksvorstellungen | Antike Glücksvorstellungen]] | |
|- | |- | ||
− | + | | E1.2 | |
− | + | | [[E1.2 - Grenzen der Glücksethik | Grenzen der Glücksethik]] | |
|- | |- | ||
− | + | | E1.3 | |
− | + | | [[E1.3 - Sinnsetzung als aktiver Prozess | Sinnsetzung als aktiver Prozess]] | |
|- | |- | ||
− | + | | E1.4 | |
− | + | | [[E1.4 - Menschliches Streben nach Glück | Menschliches Streben nach Glück]] | |
− | |||
− | |||
− | |||
|- | |- | ||
+ | | E1.5 | ||
+ | | [[E1.5 - Triebkräfte menschlichen Handelns | Triebkräfte menschlichen Handelns]] | ||
|} | |} | ||
− | </ | + | </div> |
− | + | <div class="col-md-6"> | |
− | !colspan="2" | + | {| class="puma-table ee two-columns" |
+ | !colspan="2" |E2 - Ethik und Religion | ||
|- | |- | ||
− | + | | E2.1 | |
− | + | | [[E2.1 - Menschen- und Weltbilder in den Religionen | Menschen- und Weltbilder in den Religionen]] | |
|- | |- | ||
− | + | | E2.2 | |
− | + | | [[E2.2 - Glaube und Vernunft | Glaube und Vernunft]] | |
|- | |- | ||
− | + | | E2.3 | |
− | + | | [[E2.3 - Religionskritik | Religionskritik]] | |
|- | |- | ||
− | + | | E2.4 | |
− | + | | [[E2.4 - Religion, Gesellschaft und Vernunft | Religion, Gesellschaft und Vernunft]] | |
|- | |- | ||
− | + | | E2.5 | |
− | + | | [[E2.5 - Fundamentalismus | Fundamentalismus]] | |
|- | |- | ||
|} | |} | ||
− | </ | + | </div></div> |
− | |||
==== Qualifizierungsphase ==== | ==== Qualifizierungsphase ==== |
Version vom 14. Juni 2019, 12:43 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Zur Struktur der einzelnen PUMa-Seiten
Die Einzelseiten dieser Materialsammlung, d. h. die Seiten zu spezifischen Inhaltsfeldern der hessischen Kerncurricula für die Fächer „Ethik“ und „Philosophie“, weisen jeweils eine analoge Struktur auf.
Die Nutzer finden stets die folgenden drei Rubriken:
- Hintergrund,
- Unterrichtsmaterialien,
- Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen.
In der Rubrik Hintergrund sind Quellen aufgeführt und verlinkt, die für Lehrkräfte im Hinblick auf die Vorbereitung eines Unterrichtsthemas/ die inhaltliche Vertiefung interessant sein können.
Unter Unterrichtsmaterialien finden die Nutzer von PUMa Teaser und Links zu vielfältigen Materialien, die unmittelbar im Unterricht eingesetzt werden können.
In der Rubrik Exemplarische Unterrichtsreihen werden, ausgehend von den zu einem Inhaltsfeld jeweils zusammen gestellten Internetmaterialien in der Rubrik Materialien, ausgearbeitete Vorschläge für konkrete Unterrichtskonzepte dargeboten. Die Einteilung in jeweils sechs verschiedene Unterrichtsphasen (Hinführung, Problemstellung, Selbstgesteuerte Problemlösung, Kontrollierte Problemlösung, Sicherung, Transfer), die für die Rubrik Exemplarische Unterrichtsreihen vorgegeben wird, orientiert sich an dem von Sistermann entwickelten Bonbon-Modell für die Unterrichtsvorbereitung [1]. Zu den einzelnen Unterrichtsphasen werden häufig unterschiedliche methodische Möglichkeiten für die Unterrichtspraxis vorgestellt. Die Bausteine zu den einzelnen Unterrichtsphasen des Bonbon-Modells werden mit Großbuchstaben gekennzeichnet:
- Hinführung (A)
- Problemstellung (B)
- Selbstgesteuerte/Kontrollierte Problemlösung (C)
- Sicherung (D)
- Transfer (E)
Die Rubrik Exemplarische Unterrichtsreihen wurde noch nicht auf allen Seiten angelegt, die in PUMa zu verschiedenen Inhaltsfeldern der hessischen Kerncurricula für die Fächer „Ethik“ und „Philosophie“ bereits vorhanden sind.
Inhaltsfelder - Kerncurriculum
Die Materialien, die hier zusammengestellt wurden, beziehen sich auf die im aktuellen hessischen Kerncurriculum für das Fach „Ethik“ vorgesehenen Inhaltsfelder.[2]
Inhaltsfelder der Jahrgangsstufe 5/6 |
---|
Selbst und Welt |
Gewissen und Verantwortung |
Recht und Gerechtigkeit |
Mensch, Natur und Technik |
Freiheit und Würde |
Religionen, Weltbilder und Kulturen |
Wahrheit und Wirklichkeit |
Inhaltsfelder der Jahrgangsstufe 7/8 |
---|
Selbst und Welt |
Gewissen und Verantwortung |
Recht und Gerechtigkeit |
Mensch, Natur und Technik |
Freiheit und Würde |
Religionen, Weltbilder und Kulturen |
Wahrheit und Wirklichkeit |
Inhaltsfelder der Jahrgangsstufe 9/10 |
---|
Selbst und Welt |
Gewissen und Verantwortung |
Recht und Gerechtigkeit |
Mensch, Natur und Technik |
Freiheit und Würde |
Religionen, Weltbilder und Kulturen |
Wahrheit und Wirklichkeit |
Jahrgangsübergreifende Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe 1 |
---|
Selbst und Welt |
Gewissen und Verantwortung |
Recht und Gerechtigkeit |
Mensch, Natur und Technik |
Freiheit und Würde |
Religionen, Weltbilder und Kulturen |
Wahrheit und Wirklichkeit |
Halbjahresthemen: Oberstufenlehrplan
Die Materialien, die in diesem Teil zusammen gestellt wurden, beziehen sich auf den derzeit neben dem Entwurf für ein Oberstufenkerncurriculum noch gültigen Oberstufenlehrplan des Landes Hessen für den Ethikunterricht an Gymnasien.[3][4]
Ethik
Einführungsphase
E1 - Glück: Eudaimonistische Begründungen verantwortlichen Handelns
E1 - Glücksvorstellungen | |
---|---|
E1.1 | Antike Glücksvorstellungen |
E1.2 | Grenzen der Glücksethik |
E1.3 | Sinnsetzung als aktiver Prozess |
E1.4 | Menschliches Streben nach Glück |
E1.5 | Triebkräfte menschlichen Handelns |
E2 - Ethik und Religion | |
---|---|
E2.1 | Menschen- und Weltbilder in den Religionen |
E2.2 | Glaube und Vernunft |
E2.3 | Religionskritik |
E2.4 | Religion, Gesellschaft und Vernunft |
E2.5 | Fundamentalismus |
Qualifizierungsphase
|
| ||||||||||||||||||||||||
|
|
Philosophie
Einführungsphase
|
|
Qualifizierungsphase
|
| ||||||||||||||||||||||||
|
|
Einzelnachweise
- ↑ Rolf Sistermann, „Der Sinn des Lebens – Eine problemorientierte Unterrichtsreihe nach dem Bonbon-Modell“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2012, S. 296-306
- ↑ Hessisches Kultusministerium (Hrsg.): Bildungsstandards und Inhaltsfelder – Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe 1 - Gymnasium - Ethik
- ↑ Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe - Ethik (Hrsg.: Hessisches Kultusministerium)
- ↑ Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe - Philosophie (Hrsg.: Hessisches Kultusministerium)