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Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie: Unterschied zwischen den Versionen

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(Einführungsphase)
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:: {| style="color: #536B38; background-color: #A4CF6C; width: 450px;"  
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!colspan="2" |Q1 - Zugänge zur Geschichts- und Staatsphilosophie
!colspan="2" style="height:30px; " |Q1 - Zugänge zur Geschichts- und Staatsphilosophie
 
 
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| Q1.1  
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| [[Q1.1 - Staatsutopien | Staatsutopien]]
 
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| Q1.2
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| [[Q1.2 - Wie kann das Zusammenleben von Menschen geregelt werden? | Wie kann das Zusammenleben von Menschen geregelt werden?]]
 
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|style="width: 10%; background-color: #A4D85F;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"|  Q1.3
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|  Q1.3
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| [[Q1.3 - Geschichtlicher Fortschritt als kontinuierliches Prinzip? | Geschichtlicher Fortschritt als kontinuierliches Prinzip?]]
 
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|  Q1.4
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| [[Q1.4 - Universalgeschichte und die Kritik an der Geschichtsphilosophie | Universalgeschichte und die Kritik an der Geschichtsphilosophie]]
 
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|  Q1.5
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| [[Q1.5 - Geschichten statt Geschichte? | Geschichten statt Geschichte?]]
 
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| Q2.2
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| [[Q2.2 - Moderne Wissenschaftstheorie | Moderne Wissenschaftstheorie]]
 
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|style="width: 10%; background-color: #A4D85F;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"|  Q2.3
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|  Q2.3
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| [[Q2.3 - Naturphilosophie | Naturphilosophie]]
 
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|style="width: 10%; background-color: #A4D85F;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"|  Q2.4
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| [[Q2.4 - Technikphilosophie | Technikphilosophie]]
 
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|style="width: 10%; background-color: #A4D85F;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"|  Q2.5
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|  Q2.5
|style="width: 90%; background-color: #F6FFE9; text-align: center;" |[[Q2.5 - Sprache als Voraussetzung von Erkenntnis | Sprache als Voraussetzung von Erkenntnis]]
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| [[Q2.5 - Sprache als Voraussetzung von Erkenntnis | Sprache als Voraussetzung von Erkenntnis]]
 
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!colspan="2" style="height:30px; " |Q3 - Gehirn und Bewusstsein – die Frage nach dem Ich
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!colspan="2" |Q3 - Gehirn und Bewusstsein – die Frage nach dem Ich
 
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|style="width: 10%; background-color: #A4D85F; text-align: center; color: #536B38; height:25px;"| Q3.1  
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| [[Q3.1 - Wer ist Ich? – der Problemhorizont | Wer ist Ich? – der Problemhorizont]]
 
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|style="width: 10%; background-color: #A4D85F;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"| Q3.2
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|style="width: 90%; background-color: #EDFFD7; text-align: center;" |[[Q3.2 - Was bleibt vom Ich? – die Sicht der Moderne | Was bleibt vom Ich? – die Sicht der Moderne]]
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| [[Q3.2 - Was bleibt vom Ich? – die Sicht der Moderne | Was bleibt vom Ich? – die Sicht der Moderne]]
 
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|style="width: 10%; background-color: #A4D85F;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"|  Q3.3
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|  Q3.3
|style="width: 90%; background-color: #F6FFE9; text-align: center;" |[[Q3.3 - Das Ich als Seele – die Sicht der antiken Philosophie | Das Ich als Seele – die Sicht der antiken Philosophie]]
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| [[Q3.3 - Das Ich als Seele – die Sicht der antiken Philosophie | Das Ich als Seele – die Sicht der antiken Philosophie]]
 
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|style="width: 10%; background-color: #A4D85F;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"|  Q3.4
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|  Q3.4
|style="width: 90%; background-color: #EDFFD7; text-align: center;" |[[Q3.4 - Die Entdeckung des Bewusstseins – die Sicht der Neuzeit | Die Entdeckung des Bewusstseins – die Sicht der Neuzeit]]
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| [[Q3.4 - Die Entdeckung des Bewusstseins – die Sicht der Neuzeit | Die Entdeckung des Bewusstseins – die Sicht der Neuzeit]]
 
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|style="width: 90%; background-color: #F6FFE9; text-align: center;" |[[Q3.5 - Was bleibt vom Menschen? | Was bleibt vom Menschen?]]
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| [[Q3.5 - Was bleibt vom Menschen? | Was bleibt vom Menschen?]]
 
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!colspan="2" style="height:30px; " |Q4 - Kunstphilosophie und Ästhetik  
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!colspan="2" |Q4 - Kunstphilosophie und Ästhetik  
 
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|style="width: 10%; background-color: #A4D85F; text-align: center; color: #536B38; height:25px;"| Q4.1  
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|style="width: 90%; background-color: #F6FFE9; text-align: center; "|[[Q4.1 - Wozu Kunst? | Wozu Kunst?]]
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| [[Q4.1 - Wozu Kunst? | Wozu Kunst?]]
 
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|style="width: 90%; background-color: #F6FFE9; text-align: center;" |[[Q4.3 - Wie die Kunst verwirrt und aufklärt | Wie die Kunst verwirrt und aufklärt]]
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| [[Q4.3 - Wie die Kunst verwirrt und aufklärt | Wie die Kunst verwirrt und aufklärt]]
 
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|style="width: 90%; background-color: #EDFFD7; text-align: center;" |[[Q4.4 - Wie Kunst die Welt erfasst – der Wirklichkeitsbezug der Kunst | Wie Kunst die Welt erfasst – der Wirklichkeitsbezug der Kunst]]
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| [[Q4.4 - Wie Kunst die Welt erfasst – der Wirklichkeitsbezug der Kunst | Wie Kunst die Welt erfasst – der Wirklichkeitsbezug der Kunst]]
 
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|style="width: 10%; background-color: #A4D85F;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"|  Q4.5
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|style="width: 90%; background-color: #F6FFE9; text-align: center;" |[[Q4.5 - Moderne Aspekte von Kunst | Moderne Aspekte von Kunst]]
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| [[Q4.5 - Moderne Aspekte von Kunst | Moderne Aspekte von Kunst]]
 
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Version vom 14. Juni 2019, 12:50 Uhr

Zur Struktur der einzelnen PUMa-Seiten


Die Einzelseiten dieser Materialsammlung, d. h. die Seiten zu spezifischen Inhaltsfeldern der hessischen Kerncurricula für die Fächer „Ethik“ und „Philosophie“, weisen jeweils eine analoge Struktur auf.

Die Nutzer finden stets die folgenden drei Rubriken:

  • Hintergrund,
  • Unterrichtsmaterialien,
  • Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen.

In der Rubrik Hintergrund sind Quellen aufgeführt und verlinkt, die für Lehrkräfte im Hinblick auf die Vorbereitung eines Unterrichtsthemas/ die inhaltliche Vertiefung interessant sein können.

Unter Unterrichtsmaterialien finden die Nutzer von PUMa Teaser und Links zu vielfältigen Materialien, die unmittelbar im Unterricht eingesetzt werden können.

In der Rubrik Exemplarische Unterrichtsreihen werden, ausgehend von den zu einem Inhaltsfeld jeweils zusammen gestellten Internetmaterialien in der Rubrik Materialien, ausgearbeitete Vorschläge für konkrete Unterrichtskonzepte dargeboten. Die Einteilung in jeweils sechs verschiedene Unterrichtsphasen (Hinführung, Problemstellung, Selbstgesteuerte Problemlösung, Kontrollierte Problemlösung, Sicherung, Transfer), die für die Rubrik Exemplarische Unterrichtsreihen vorgegeben wird, orientiert sich an dem von Sistermann entwickelten Bonbon-Modell für die Unterrichtsvorbereitung [1]. Zu den einzelnen Unterrichtsphasen werden häufig unterschiedliche methodische Möglichkeiten für die Unterrichtspraxis vorgestellt. Die Bausteine zu den einzelnen Unterrichtsphasen des Bonbon-Modells werden mit Großbuchstaben gekennzeichnet:

  • Hinführung (A)
  • Problemstellung (B)
  • Selbstgesteuerte/Kontrollierte Problemlösung (C)
  • Sicherung (D)
  • Transfer (E)

Die Rubrik Exemplarische Unterrichtsreihen wurde noch nicht auf allen Seiten angelegt, die in PUMa zu verschiedenen Inhaltsfeldern der hessischen Kerncurricula für die Fächer „Ethik“ und „Philosophie“ bereits vorhanden sind.

Inhaltsfelder - Kerncurriculum


Die Materialien, die hier zusammengestellt wurden, beziehen sich auf die im aktuellen hessischen Kerncurriculum für das Fach „Ethik“ vorgesehenen Inhaltsfelder.[2]

nach oben

Halbjahresthemen: Oberstufenlehrplan


Die Materialien, die in diesem Teil zusammen gestellt wurden, beziehen sich auf den derzeit neben dem Entwurf für ein Oberstufenkerncurriculum noch gültigen Oberstufenlehrplan des Landes Hessen für den Ethikunterricht an Gymnasien.[3][4]


Ethik



Einführungsphase



E1 - Glück: Eudaimonistische Begründungen verantwortlichen Handelns

Qualifizierungsphase

nach oben

Philosophie



Einführungsphase

Qualifizierungsphase

nach oben

Einzelnachweise

  1. Rolf Sistermann, „Der Sinn des Lebens – Eine problemorientierte Unterrichtsreihe nach dem Bonbon-Modell“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2012, S. 296-306
  2. Hessisches Kultusministerium (Hrsg.): Bildungsstandards und Inhaltsfelder – Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe 1 - Gymnasium - Ethik
  3. Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe - Ethik (Hrsg.: Hessisches Kultusministerium)
  4. Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe - Philosophie (Hrsg.: Hessisches Kultusministerium)