Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Ethik)
Zeile 1: Zeile 1:
 
==Zur Struktur der einzelnen PUMa-Seiten==
 
==Zur Struktur der einzelnen PUMa-Seiten==
<br>
 
 
Die Einzelseiten dieser Materialsammlung, d. h. die Seiten zu spezifischen Inhaltsfeldern der hessischen Kerncurricula für die Fächer „Ethik“ und „Philosophie“, weisen jeweils eine analoge Struktur auf.  
 
Die Einzelseiten dieser Materialsammlung, d. h. die Seiten zu spezifischen Inhaltsfeldern der hessischen Kerncurricula für die Fächer „Ethik“ und „Philosophie“, weisen jeweils eine analoge Struktur auf.  
  
 
Die Nutzer finden stets die folgenden drei Rubriken:
 
Die Nutzer finden stets die folgenden drei Rubriken:
  
*<span style="color:#548a98">Hintergrund,</span>
+
*<span class="puma-color">Hintergrund,</span>
*<span style="color:#548a98">Unterrichtsmaterialien,</span>
+
*<span class="puma-color">Unterrichtsmaterialien,</span>
*<span style="color:#548a98">Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen.</span>
+
*<span class="puma-color">Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen.</span>
  
In der Rubrik <span style="color:#548a98">Hintergrund </span>sind Quellen aufgeführt und verlinkt, die für Lehrkräfte im Hinblick auf die Vorbereitung eines Unterrichtsthemas/ die inhaltliche Vertiefung interessant sein können.
+
In der Rubrik <span class="puma-color">Hintergrund </span>sind Quellen aufgeführt und verlinkt, die für Lehrkräfte im Hinblick auf die Vorbereitung eines Unterrichtsthemas/ die inhaltliche Vertiefung interessant sein können.
  
Unter <span style="color:#548a98">Unterrichtsmaterialien</span> finden die Nutzer von PUMa Teaser und Links zu vielfältigen Materialien, die unmittelbar im Unterricht eingesetzt werden können.  
+
Unter <span class="puma-color">Unterrichtsmaterialien</span> finden die Nutzer von PUMa Teaser und Links zu vielfältigen Materialien, die unmittelbar im Unterricht eingesetzt werden können.  
  
In der Rubrik <span style="color:#548a98">Exemplarische Unterrichtsreihen</span> werden, ausgehend von den zu einem Inhaltsfeld jeweils zusammen gestellten Internetmaterialien in der Rubrik <span style="color:#548a98">Materialien</span>, ausgearbeitete Vorschläge für konkrete Unterrichtskonzepte dargeboten.  
+
In der Rubrik <span class="puma-color">Exemplarische Unterrichtsreihen</span> werden, ausgehend von den zu einem Inhaltsfeld jeweils zusammen gestellten Internetmaterialien in der Rubrik <span class="puma-color">Materialien</span>, ausgearbeitete Vorschläge für konkrete Unterrichtskonzepte dargeboten.  
 
Die Einteilung in jeweils sechs verschiedene Unterrichtsphasen (Hinführung, Problemstellung, Selbstgesteuerte Problemlösung, Kontrollierte Problemlösung, Sicherung, Transfer), die für die Rubrik Exemplarische Unterrichtsreihen vorgegeben wird, orientiert sich an dem von Sistermann entwickelten Bonbon-Modell für die Unterrichtsvorbereitung <ref>Rolf Sistermann, „Der Sinn des Lebens – Eine problemorientierte Unterrichtsreihe nach dem Bonbon-Modell“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2012, S. 296-306
 
Die Einteilung in jeweils sechs verschiedene Unterrichtsphasen (Hinführung, Problemstellung, Selbstgesteuerte Problemlösung, Kontrollierte Problemlösung, Sicherung, Transfer), die für die Rubrik Exemplarische Unterrichtsreihen vorgegeben wird, orientiert sich an dem von Sistermann entwickelten Bonbon-Modell für die Unterrichtsvorbereitung <ref>Rolf Sistermann, „Der Sinn des Lebens – Eine problemorientierte Unterrichtsreihe nach dem Bonbon-Modell“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2012, S. 296-306
 
  </ref>. Zu den einzelnen Unterrichtsphasen werden häufig unterschiedliche methodische Möglichkeiten für die Unterrichtspraxis vorgestellt.
 
  </ref>. Zu den einzelnen Unterrichtsphasen werden häufig unterschiedliche methodische Möglichkeiten für die Unterrichtspraxis vorgestellt.
 
Die Bausteine zu den einzelnen Unterrichtsphasen des Bonbon-Modells werden mit Großbuchstaben gekennzeichnet:
 
Die Bausteine zu den einzelnen Unterrichtsphasen des Bonbon-Modells werden mit Großbuchstaben gekennzeichnet:
  
*<span style="color:#548a98">Hinführung (A)</span>
+
*<span class="puma-color">Hinführung (A)</span>
*<span style="color:#548a98">Problemstellung (B)</span>
+
*<span class="puma-color">Problemstellung (B)</span>
*<span style="color:#548a98">Selbstgesteuerte/Kontrollierte Problemlösung (C)</span>
+
*<span class="puma-color">Selbstgesteuerte/Kontrollierte Problemlösung (C)</span>
*<span style="color:#548a98">Sicherung (D)</span>
+
*<span class="puma-color">Sicherung (D)</span>
*<span style="color:#548a98">Transfer (E)</span>
+
*<span class="puma-color">Transfer (E)</span>
  
 
Die Rubrik Exemplarische Unterrichtsreihen wurde noch nicht auf allen Seiten angelegt, die in PUMa zu verschiedenen Inhaltsfeldern der hessischen Kerncurricula für die Fächer „Ethik“ und „Philosophie“ bereits vorhanden sind.
 
Die Rubrik Exemplarische Unterrichtsreihen wurde noch nicht auf allen Seiten angelegt, die in PUMa zu verschiedenen Inhaltsfeldern der hessischen Kerncurricula für die Fächer „Ethik“ und „Philosophie“ bereits vorhanden sind.
Zeile 267: Zeile 266:
  
 
=== Philosophie  ===
 
=== Philosophie  ===
-----
+
 
<br>
 
 
==== Einführungsphase ====
 
==== Einführungsphase ====
  
Zeile 411: Zeile 409:
  
 
↑ [[#top|nach oben]]
 
↑ [[#top|nach oben]]
<br><br>
 
  
 
==Einzelnachweise==
 
==Einzelnachweise==
 
<references />
 
<references />

Version vom 14. Juni 2019, 12:55 Uhr

Zur Struktur der einzelnen PUMa-Seiten

Die Einzelseiten dieser Materialsammlung, d. h. die Seiten zu spezifischen Inhaltsfeldern der hessischen Kerncurricula für die Fächer „Ethik“ und „Philosophie“, weisen jeweils eine analoge Struktur auf.

Die Nutzer finden stets die folgenden drei Rubriken:

  • Hintergrund,
  • Unterrichtsmaterialien,
  • Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen.

In der Rubrik Hintergrund sind Quellen aufgeführt und verlinkt, die für Lehrkräfte im Hinblick auf die Vorbereitung eines Unterrichtsthemas/ die inhaltliche Vertiefung interessant sein können.

Unter Unterrichtsmaterialien finden die Nutzer von PUMa Teaser und Links zu vielfältigen Materialien, die unmittelbar im Unterricht eingesetzt werden können.

In der Rubrik Exemplarische Unterrichtsreihen werden, ausgehend von den zu einem Inhaltsfeld jeweils zusammen gestellten Internetmaterialien in der Rubrik Materialien, ausgearbeitete Vorschläge für konkrete Unterrichtskonzepte dargeboten. Die Einteilung in jeweils sechs verschiedene Unterrichtsphasen (Hinführung, Problemstellung, Selbstgesteuerte Problemlösung, Kontrollierte Problemlösung, Sicherung, Transfer), die für die Rubrik Exemplarische Unterrichtsreihen vorgegeben wird, orientiert sich an dem von Sistermann entwickelten Bonbon-Modell für die Unterrichtsvorbereitung [1]. Zu den einzelnen Unterrichtsphasen werden häufig unterschiedliche methodische Möglichkeiten für die Unterrichtspraxis vorgestellt. Die Bausteine zu den einzelnen Unterrichtsphasen des Bonbon-Modells werden mit Großbuchstaben gekennzeichnet:

  • Hinführung (A)
  • Problemstellung (B)
  • Selbstgesteuerte/Kontrollierte Problemlösung (C)
  • Sicherung (D)
  • Transfer (E)

Die Rubrik Exemplarische Unterrichtsreihen wurde noch nicht auf allen Seiten angelegt, die in PUMa zu verschiedenen Inhaltsfeldern der hessischen Kerncurricula für die Fächer „Ethik“ und „Philosophie“ bereits vorhanden sind.

Inhaltsfelder - Kerncurriculum


Die Materialien, die hier zusammengestellt wurden, beziehen sich auf die im aktuellen hessischen Kerncurriculum für das Fach „Ethik“ vorgesehenen Inhaltsfelder.[2]

nach oben

Halbjahresthemen: Oberstufenlehrplan


Die Materialien, die in diesem Teil zusammen gestellt wurden, beziehen sich auf den derzeit neben dem Entwurf für ein Oberstufenkerncurriculum noch gültigen Oberstufenlehrplan des Landes Hessen für den Ethikunterricht an Gymnasien.[3][4]


Ethik

Einführungsphase

E1 - Glück: Eudaimonistische Begründungen verantwortlichen Handelns

Qualifizierungsphase

nach oben

Philosophie

Einführungsphase

Qualifizierungsphase

nach oben

Einzelnachweise

  1. Rolf Sistermann, „Der Sinn des Lebens – Eine problemorientierte Unterrichtsreihe nach dem Bonbon-Modell“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2012, S. 296-306
  2. Hessisches Kultusministerium (Hrsg.): Bildungsstandards und Inhaltsfelder – Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe 1 - Gymnasium - Ethik
  3. Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe - Ethik (Hrsg.: Hessisches Kultusministerium)
  4. Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe - Philosophie (Hrsg.: Hessisches Kultusministerium)