Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss. |
Seit längerem unbearbeitete Seiten
Unten werden bis zu 250 Ergebnisse im Bereich 1 bis 250 angezeigt.
Zeige (vorherige 250 | nächste 250) (20 | 50 | 100 | 250 | 500)
- E.2.3 - Religionskritik (11:34, 19. Jul. 2016)
- Organisation der Präsentationen - Blockseminar (15:34, 19. Jul. 2016)
- Hinweise zur Gestaltung des Wikis (16:43, 19. Jul. 2016)
- Organisation: Feedback (15:29, 21. Jul. 2016)
- Unterrichtskonzeption Projektfortschritt (18:34, 22. Jul. 2016)
- Visualisierung Mediendidaktik SS16 (15:35, 19. Sep. 2016)
- Regeln die bei der Arbeit im Wiki beachtet werden müssen (13:46, 7. Feb. 2017)
- Informationen und Hilfreiches für Studierende, die PUMa mitgestalten (17:28, 14. Feb. 2017)
- Feedbackorganisation - 3. Blocktag (15:01, 16. Feb. 2017)
- Zur Gestaltung der Ausführungen zu den Unterrichtsreihen/die einzelnen Unterrichtsphasen (14:18, 2. Aug. 2017)
- Unterrichtsmaterialien (18:05, 19. Jan. 2018)
- Feedbackorganisation (16:05, 13. Feb. 2018)
- Zwei exemplarische Teaser im Vergleich (16:41, 13. Feb. 2018)
- Feedbackorganisation - Zum Gesamtkonzept der neuen Seiten/der Unterrichtsreihen (16:50, 13. Feb. 2018)
- Feedback von Gruppe A an Gruppe C (15:21, 25. Jun. 2018)
- Feedback von Gruppe C an Gruppe A (15:22, 25. Jun. 2018)
- Feedback von Gruppe B an Gruppe G (15:22, 25. Jun. 2018)
- Aufgabenstellung zu dem Text von Blesenkemper (13:36, 12. Jul. 2018)
- Feedback von Gruppe E an Gruppe B zum Konzept der neu entstandenen Seiten (14:05, 12. Jul. 2018)
- Aufgabenstellung zu den Texten von Schmidt/Schütze - Blesenkemper (10:57, 17. Jul. 2018)
- NAME DES INHALTSFELDS X/X - Hintergrund (14:33, 18. Jul. 2018)
- Anleitung zur Benutzung des Wikis (15:02, 18. Jul. 2018)
- NAME DES INHALTSFELDS X/X - Unterrichtsmaterialien (15:15, 18. Jul. 2018)
- Vorlage (15:39, 18. Jul. 2018)
- 2. Blocktag (23:09, 18. Jul. 2018)
- 3. Blocktag (23:19, 18. Jul. 2018)
- 4. Blocktag (13:53, 20. Jul. 2018)
- Hinweise - Ausarbeitung eines Unterrichtkonzepts, PUMa, 5.18.pdf (16:49, 24. Jul. 2018)
- Unterrichtskonzeption Internetquellen (13:41, 19. Sep. 2018)
- Vorlage Sek II (12:49, 14. Dez. 2018)
- Teaser Übung (18:11, 2. Jan. 2019)
- ALLGEMEIN - Material (18:13, 2. Jan. 2019)
- ALLGEMEIN X/X - Unterrichtsmaterialien (18:14, 2. Jan. 2019)
- ALLGEMEIN X/X - Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen (18:17, 2. Jan. 2019)
- ALLGEMEIN - Unterrichtsmaterialien (18:18, 2. Jan. 2019)
- ALLGEMEIN - Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen (18:19, 2. Jan. 2019)
- Vorlage Sek I (19:00, 2. Jan. 2019)
- THEMENFELD - Material (19:01, 2. Jan. 2019)
- THEMENFELD X/X - Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen (19:02, 2. Jan. 2019)
- Hausaufgaben - zu erledigen vor dem Beginn des Blockseminars! (17:55, 17. Jan. 2019)
- Vorlagen (18:05, 17. Jan. 2019)
- Hinweise zum Verfassen der Teaser (16:52, 5. Feb. 2019)
- Religionen, Weltbilder und Kulturen 7/8 - Hintergrund (15:30, 18. Feb. 2019)
- Religionen, Weltbilder und Kulturen 9/10 - Hintergrund (15:32, 18. Feb. 2019)
- Religionen, Weltbilder und Kulturen 5/6 - Hintergrund (15:35, 18. Feb. 2019)
- Lektüre-HA zu dem Text von Thomas Knaus, "Digitale Medien - eine Selbstverständlichkeit in universitärer Lehre..." (19:19, 18. Feb. 2019)
- Handout von Gruppe 3 (15:54, 21. Feb. 2019)
- Handout von Gruppe 5 (16:28, 21. Feb. 2019)
- Jahrgangsspezifische Materialfunde (12:50, 25. Feb. 2019)
- Infos für Studierende (12:17, 19. Jun. 2019)
- Die an den mediendidaktischen Seminaren teilnehmen (16:41, 19. Jun. 2019)
- Wahrheit und Wirklichkeit 5/6 - Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen (17:32, 19. Jun. 2019)
- Selbst und Welt 5/6 - Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen (17:37, 19. Jun. 2019)
- Wahrheit und Wirklichkeit 5/6 (12:08, 25. Jun. 2019)
- Selbst und Welt 7/8 - Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen (12:13, 25. Jun. 2019)
- Mensch, Natur und Technik 7/8 - Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen (12:16, 25. Jun. 2019)
- Religionen, Weltbilder und Kulturen 7/8 - Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen (12:18, 25. Jun. 2019)
- Religionskritik - Bausteine für Unterrichtsreihen (12:29, 25. Jun. 2019)
- Medizinethik - Bausteine für Unterrichtsreihen (12:32, 25. Jun. 2019)
- Schuld und Strafe - Bausteine für Unterrichtsreihen (12:36, 25. Jun. 2019)
- Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie (13:38, 25. Jun. 2019)
- Ethik - Schuld und Strafe Q3.3 (10:50, 28. Jun. 2019)
- Ethik - Medizinethik Q1.2 (12:55, 28. Jun. 2019)
- Medienkompetenzen Diskussion (14:01, 5. Jul. 2019)
- Diskussion & Feedback (13:45, 9. Jul. 2019)
- ÜBER DAS PUMA-WIKI (15:45, 15. Jul. 2019)
- Lektürehausaufgabe - Vor dem Beginn des Blockseminars zu erledigen (16:00, 15. Jul. 2019)
- URHEBERRECHT (14:17, 18. Jul. 2019)
- Umfrage der Ruhr-Universität/Bochum zum moralischen Urteilen (15:44, 20. Jul. 2019)
- Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen (12:52, 23. Jul. 2019)
- Mensch, Natur und Technik - Unterrichtsmaterialien (12:55, 23. Jul. 2019)
- Unterstützung des Projekts durch den Förderfond Lehre (15:42, 23. Jul. 2019)
- Förderung und Unterstützung (15:47, 23. Jul. 2019)
- Verlinkungen zur PUMa-Domain (15:49, 23. Jul. 2019)
- Links zum Thema digitale Schule (11:28, 24. Jul. 2019)
- FORMATIEREN (11:04, 25. Jul. 2019)
- ARBEITEN IM WIKI (11:07, 25. Jul. 2019)
- Das Ich als Seele – die Sicht der antiken Philosophie - Unterrichtsmaterialien (12:08, 25. Jul. 2019)
- Materialien für die Fächer Ethik und Philosophie (09:52, 26. Jul. 2019)
- Handout Gruppe 3 (11:23, 29. Jul. 2019)
- Handout Gruppe 2 (12:07, 29. Jul. 2019)
- Handout Gruppe 1 (15:22, 29. Jul. 2019)
- Förderung (11:23, 1. Aug. 2019)
- Freiheit und Würde - Unterrichtsmaterialien (14:47, 5. Aug. 2019)
- Exemplarische Unterrichtsreihen (20:46, 16. Aug. 2019)
- Ethik - Religionen, Weltbilder und Kulturen 7/8 (21:11, 16. Aug. 2019)
- Feedbackseite (21:38, 23. Sep. 2019)
- Wahrheit und Wirklichkeit 5/6 - Bausteine für Unterrichtsreihen (21:39, 23. Sep. 2019)
- Feedbacks der Studierenden zum Projekt (13:29, 25. Sep. 2019)
- Übungsseite Selbst und Welt - Material (12:56, 9. Okt. 2019)
- Medienkompetenzen - Hintergrund (15:21, 5. Nov. 2019)
- Medienkompetenzen - Unterrichtsmaterialien (15:15, 11. Nov. 2019)
- Hausaufgabe zum Thema Stationenarbeit (17:00, 5. Feb. 2020)
- Organisation der Evaluation (11:13, 11. Feb. 2020)
- 5. Seminartag - Abschluss/Evaluation (11:17, 11. Feb. 2020)
- Unterrichtsprojekte (22:43, 17. Feb. 2020)
- Ideen für PUMa-Stationenarbeit (12:10, 18. Feb. 2020)
- 1. Seminartag (12:35, 18. Feb. 2020)
- Medienkompetenzen (12:42, 18. Feb. 2020)
- Zum Feedback (16:50, 18. Feb. 2020)
- 3. Seminartag (17:24, 18. Feb. 2020)
- 4. Seminartag - Freiarbeit (17:27, 18. Feb. 2020)
- BITTE BEACHTEN: ZUSATZAUFGABEN! (12:21, 19. Feb. 2020)
- Ausführung der Stationenarbeit (13:07, 19. Feb. 2020)
- 2. Seminartag (15:18, 19. Feb. 2020)
- Hinweise zum Leistungnachweis - Portfolio (15:33, 19. Feb. 2020)
- Hinweise zu der Rubrik ''Didaktisch-methodische Reflexionen'' (14:50, 20. Feb. 2020)
- NEUE FUNKTION - VIDEOS (13:21, 21. Feb. 2020)
- VERLINKUNGEN VON PUMA AUF PUMA (13:32, 21. Feb. 2020)
- 5. Seminartag - Abschluss (12:36, 24. Feb. 2020)
- Konzeptseite (12:57, 24. Feb. 2020)
- Didaktisch-methodische Reflexionen - Schwangerschaftsabbruch Q1 (16:24, 24. Feb. 2020)
- Zu den Abschlusspräsentationen (17:02, 24. Feb. 2020)
- Stationenarbeiten (18:14, 24. Feb. 2020)
- Didaktisch-methodische Reflexionen - Umgang mit Fleisch 5/6 (18:14, 24. Feb. 2020)
- Test Stationenarbeit (17:22, 7. Mai 2020)
- Vorlagen zur Materialeinbindung (11:36, 22. Mai 2020)
- Vorlage Stationenarbeit (13:08, 24. Jul. 2020)
- STATIONENARBEIT (11:05, 12. Okt. 2020)
- Didaktisch-methodische Reflexionen - Beten als Ritual in fünf Weltreligionen 7/8 (22:24, 12. Nov. 2020)
- PUMa - Philosophische Unterrichtsmaterialien (15:59, 1. Dez. 2020)
- Didaktisch-methodische Reflexionen - Technikethik Q4 (20:50, 24. Jan. 2021)
- Ethik - Selbst und Welt 7/8 (17:46, 2. Mär. 2021)
- Kantische Ethik - Unterrichtsmaterialien (14:10, 17. Mär. 2021)
- Antike und moderne Tugendethik - Hintergrund (14:24, 17. Mär. 2021)
- Was bleibt vom Ich? – die Sicht der Moderne - Unterrichtsmaterialien (23:49, 17. Mär. 2021)
- Das Ich als Seele – die Sicht der antiken Philosophie - Hintergrund (23:50, 17. Mär. 2021)
- Die Entdeckung des Bewusstseins – die Sicht der Neuzeit - Unterrichtsmaterialien (19:24, 11. Aug. 2021)
- Was bleibt vom Ich? – die Sicht der Moderne - Hintergrund (19:28, 11. Aug. 2021)
- Q1.1 - Staatsutopien - Unterrichtsmaterialien (19:42, 11. Aug. 2021)
- Q1.1 - Staatsutopien - Hintergrund (17:11, 17. Aug. 2021)
- Erkenntnis und Wahrheit - Unterrichtsmaterialien (17:52, 17. Aug. 2021)
- Ethik - Religionskritik E2.3 (13:58, 14. Jan. 2022)
- Schwangerschaftsabbruch Q1 (14:14, 16. Jan. 2022)
- Umgang mit Fleisch 5/6 (14:35, 16. Jan. 2022)
- Beten als Ritual in fünf Weltreligionen 7/8 (15:10, 16. Jan. 2022)
- Ethik - Wahrheit und Wirklichkeit 5/6 (16:35, 16. Jan. 2022)
- Ethik - Mensch, Natur und Technik 5/6 (12:56, 17. Jan. 2022)
- Technikethik Q4 (22:58, 18. Jan. 2022)
- Sinnsetzung als aktiver Prozess - Hintergrund (09:28, 26. Jan. 2022)
- Sinnsetzung als aktiver Prozess - Unterrichtsmaterialien (12:03, 6. Feb. 2022)
- Menschen- und Weltbilder in den Religionen - Unterrichtsmaterialien (12:20, 6. Feb. 2022)
- Utilitarismus - Hintergrund (13:06, 6. Feb. 2022)
- Menschenwürde und Menschenrechte - Unterrichtsmaterialien (20:48, 5. Jun. 2022)
- Schuld und Strafe- Hintergrund (20:30, 25. Jul. 2022)
- KONTAKT HIWIS (18:00, 18. Aug. 2022)
- Zur Seminarplanung (18:05, 18. Aug. 2022)
- Hinweise zur Teilnahmeleistung (10:17, 22. Aug. 2022)
- Hinweise zur Modulprüfungsleistung - Reflexionsportfolio (11:17, 23. Aug. 2022)
- Seminarplan - Stand: September 2022 (14:02, 11. Okt. 2022)
- E-Mail-Verteiler der Seminarteilnehmer*innen (12:38, 17. Nov. 2022)
- Internetangebote, die für alle Gruppen interessant sein könnten (12:36, 8. Dez. 2022)
- Korrigierte Teaser (18:18, 14. Dez. 2022)
- TEASER (12:05, 12. Jan. 2023)
- Organisation der Abshlusspräsentationen am 2. und 9.2.23 (19:09, 12. Jan. 2023)
- Feedback von Gruppe E an Gruppe B (11:53, 19. Jan. 2023)
- Feedback von Gruppe D an Gruppe C (12:21, 19. Jan. 2023)
- Feedback von Gruppe C an Gruppe D (12:22, 19. Jan. 2023)
- Feedback von Gruppe B an Gruppe E (12:42, 19. Jan. 2023)
- Geltung des Rechtes und Staatstheorie 5/6 - Unterrichtsmaterialien (23:21, 25. Jan. 2023)
- Feedback von Gruppe A an den Studierenden Singh Josen (11:05, 26. Jan. 2023)
- Hinweise zu den Abschlusspräsentationen (16:36, 26. Jan. 2023)
- Gefühlsethik - Hintergrund (15:05, 1. Feb. 2023)
- Organisation der Abschlusspräsentationen am 2. und 9.2.23 (18:42, 2. Feb. 2023)
- Geltung des Rechtes und Staatstheorie (11:40, 16. Feb. 2023)
- Tierethik - Hintergrund (14:01, 11. Mär. 2023)
- Tierethik - Unterrichtsmaterialien (14:01, 11. Mär. 2023)
- Gefühlsethik - Unterrichtsmaterialien (13:03, 15. Mär. 2023)
- Gewalt und Krieg - Hintergrund (16:37, 15. Mär. 2023)
- Gewalt und Krieg - Unterrichtsmaterialien (10:43, 21. Mär. 2023)
- Selbst und Welt - 5/6 (09:54, 2. Jun. 2023)
- Gewissen und Verantwortung - 5/6 (12:50, 2. Jun. 2023)
- Recht und Gerechtigkeit - 5/6 (15:55, 2. Jun. 2023)
- Religionen, Weltbilder und Kulturen - 5/6 (16:08, 2. Jun. 2023)
- Selbst und Welt 7/8 (10:27, 3. Jun. 2023)
- Recht und Gerechtigkeit - 7/8 (10:42, 3. Jun. 2023)
- Mensch, Natur und Technik - 7/8 (10:46, 3. Jun. 2023)
- Freiheit und Würde - 7/8 (15:01, 3. Jun. 2023)
- Religionen, Weltbilder und Kulturen - 7/8 (07:32, 4. Jun. 2023)
- Recht und Gerechtigkeit - 9/10 (09:28, 4. Jun. 2023)
- Mensch, Natur und Technik - 9/10 (09:37, 4. Jun. 2023)
- Religionen, Weltbilder und Kulturen - 9/10 (09:46, 4. Jun. 2023)
- E1.1 - Antike Glücksvorstellungen (07:52, 6. Jun. 2023)
- E1.3 - Sinnsetzung als aktiver Prozess (08:03, 6. Jun. 2023)
- E2.1 - Menschen- und Weltbilder in den Religionen (08:13, 6. Jun. 2023)
- E2.3 - Religionskritik (08:23, 6. Jun. 2023)
- E2.5 - Fundamentalismus (08:45, 6. Jun. 2023)
- Q1.2 - Medizinethik (07:26, 7. Jun. 2023)
- Q1.4 - Tierethik (07:53, 7. Jun. 2023)
- Q2.1 - Kantische Ethik (07:57, 7. Jun. 2023)
- Kantische Ethik - Hintergrund (07:59, 7. Jun. 2023)
- Q2.2 - Utilitarismus (08:00, 7. Jun. 2023)
- Q2.3 - Gefühlsethik (08:04, 7. Jun. 2023)
- Q2.4 - Antike und moderne Tugendethik (08:08, 7. Jun. 2023)
- Q3.1 - Theorien der Gerechtigkeit (13:57, 7. Jun. 2023)
- Theorien der Gerechtigkeit - Hintergrund (14:01, 7. Jun. 2023)
- Q3.2 - Menschenwürde und Menschenrechte (14:06, 7. Jun. 2023)
- Q3.3 - Schuld und Strafe (14:15, 7. Jun. 2023)
- Q3.4 - Gewalt und Krieg (14:24, 7. Jun. 2023)
- Q3.5 - Geltung des Rechts und Staatstheorie (14:31, 7. Jun. 2023)
- Q4.2 - Technik und soziale Welt (12:10, 8. Jun. 2023)
- Q4.3 - Wirkungen technischer Errungenschaften (12:15, 8. Jun. 2023)
- Wirkungen technischer Errungenschaften - Unterrichtsmaterialien (12:19, 8. Jun. 2023)
- Q4.4 - Naturbegriffe (12:25, 8. Jun. 2023)
- Q4.5 - Grundsätze einer Technikethik (12:31, 8. Jun. 2023)
- E1.1 - Was ist und soll Philosophie? (11:40, 9. Jun. 2023)
- E1.1 - Was ist und soll Philosophie?- Unterrichtsmaterialien (11:47, 9. Jun. 2023)
- Q1.1 - Staatsutopien (11:48, 9. Jun. 2023)
- Q2.1 - Erkenntnis und Wahrheit (11:52, 9. Jun. 2023)
- Q3.1 - Wer ist Ich? – der Problemhorizont (11:56, 9. Jun. 2023)
- Q3.2 - Was bleibt vom Ich? – die Sicht der Moderne (12:03, 9. Jun. 2023)
- Q3.3 - Das Ich als Seele – die Sicht der antiken Philosophie (12:05, 9. Jun. 2023)
- Q3.4 - Die Entdeckung des Bewusstseins – die Sicht der Neuzeit (12:06, 9. Jun. 2023)
- Q3.5 - Was bleibt vom Menschen? (12:08, 9. Jun. 2023)
- Selbst und Welt 5/6 - Unterrichtsmaterialien (08:58, 10. Jun. 2023)
- Gewissen und Verantwortung 5/6 - Unterrichtsmaterialien (09:05, 10. Jun. 2023)
- Menschen- und Weltbilder in den Religionen - Hintergrund (07:25, 12. Jun. 2023)
- Q3.5 - Geltung des Rechtes und Staatstheorie - Unterrichtsmaterialien (09:10, 13. Jun. 2023)
- HÄUFIG GENUTZTE QUELLEN (16:16, 21. Jun. 2023)
- Religionen, Weltbilder und Kulturen 5/6 - Unterrichtsmaterialien (10:45, 23. Jun. 2023)
- Wahrheit und Wirklichkeit 5/6 - Unterrichtsmaterialien (10:53, 23. Jun. 2023)
- E 1 – Glück: Eudaimonistische Begründungen verantwortlichen Handelns (14:21, 23. Jun. 2023)
- Antike Glücksvorstellungen E1.1 - Hintergrund (14:23, 23. Jun. 2023)
- Antike Glücksvorstellungen E1.1 - Unterrichtsmaterialien (14:28, 23. Jun. 2023)
- Religionskritik - Hintergrund (14:37, 23. Jun. 2023)
- Religionskritik - Unterrichtsmaterialien (14:38, 23. Jun. 2023)
- Fundamentalismus - Hintergrund (14:41, 23. Jun. 2023)
- Fundamentalismus - Unterrichtsmaterialien (14:44, 23. Jun. 2023)
- Medizinethik - Hintergrund (14:46, 23. Jun. 2023)
- Medizinethik - Unterrichtsmaterialien (14:52, 23. Jun. 2023)
- Utilitarismus - Unterrichtsmaterialien (14:56, 23. Jun. 2023)
- Antike und moderne Tugendethik - Unterrichtsmaterialien (14:59, 23. Jun. 2023)
- Theorien der Gerechtigkeit - Unterrichtsmaterialien (15:02, 23. Jun. 2023)
- Menschenwürde und Menschenrechte - Hintergrund (15:03, 23. Jun. 2023)
- Schuld und Strafe - Unterrichtsmaterialien (15:05, 23. Jun. 2023)
- Technik und soziale Welt - Hintergrund (15:07, 23. Jun. 2023)
- Technik und soziale Welt - Unterrichtsmaterialien (15:08, 23. Jun. 2023)
- Naturbegriffe - Hintergrund (15:13, 23. Jun. 2023)
- Naturbegriffe - Unterrichtsmaterialien (15:14, 23. Jun. 2023)
- Grundsätze einer Technikethik - Hintergrund (15:17, 23. Jun. 2023)
- Grundsätze einer Technikethik - Unterrichtsmaterialien (15:23, 23. Jun. 2023)
- E1.1 - Was ist und soll Philosophie?- Hintergrund (15:34, 23. Jun. 2023)
- Erkenntnis und Wahrheit - Hintergrund (15:36, 23. Jun. 2023)
- Q3.1 - Wer ist Ich? – der Problemhorizont - Hintergrund (15:37, 23. Jun. 2023)
- Q3.1 - Wer ist Ich? – der Problemhorizont - Unterrichtsmaterialien (15:38, 23. Jun. 2023)
- Die Entdeckung des Bewusstseins – die Sicht der Neuzeit - Hintergrund (15:40, 23. Jun. 2023)
- Was bleibt vom Menschen? - Hintergrund (15:41, 23. Jun. 2023)
- Was bleibt vom Menschen? - Unterrichtsmaterialien (15:42, 23. Jun. 2023)
- Gewissen und Verantwortung - Hintergrund (09:10, 15. Aug. 2023)
- Recht und Gerechtigkeit 5/6 - Unterrichtsmaterialien (09:16, 15. Aug. 2023)
Zeige (vorherige 250 | nächste 250) (20 | 50 | 100 | 250 | 500)