Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Nicht kategorisierte Seiten

Wechseln zu: Navigation, Suche

Unten werden bis zu 295 Ergebnisse im Bereich 1 bis 295 angezeigt.

Zeige (vorherige 500 | nächste 500) (20 | 50 | 100 | 250 | 500)

  1. 1. Seminartag
  2. 2. Blocktag
  3. 2. Seminartag
  4. 3. Blocktag
  5. 3. Seminartag
  6. 4. Blocktag
  7. 4. Seminartag - Freiarbeit
  8. 5. Seminartag - Abschluss
  9. 5. Seminartag - Abschluss/Evaluation
  10. ALLGEMEIN - Material
  11. ALLGEMEIN - Unterrichtsmaterialien
  12. ALLGEMEIN X/X - Unterrichtsmaterialien
  13. ARBEITEN IM WIKI
  14. Aktuelle Hausaufgaben
  15. Aktuelle Seminarsitzung
  16. Antike Glücksvorstellungen E1.1 - Hintergrund
  17. Antike Glücksvorstellungen E1.1 - Unterrichtsmaterialien
  18. Antike und moderne Tugendethik - Hintergrund
  19. Antike und moderne Tugendethik - Unterrichtsmaterialien
  20. Arbeitschritte bei der Erstellung einer neuen Materialseite
  21. Aufgabenstellung zu dem Text von Blesenkemper
  22. Aufgabenstellung zu den Texten von Schmidt/Schütze - Blesenkemper
  23. Ausführung der Stationenarbeit
  24. BITTE BEACHTEN: ZUSATZAUFGABEN!
  25. Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen
  26. Beten als Ritual in fünf Weltreligionen 7/8
  27. Checkliste für die Arbeit im PUMa-Wiki
  28. Das Ich als Seele – die Sicht der antiken Philosophie - Hintergrund
  29. Das Ich als Seele – die Sicht der antiken Philosophie - Unterrichtsmaterialien
  30. Didaktisch-methodische Reflexionen - Beten als Ritual in fünf Weltreligionen 7/8
  31. Didaktisch-methodische Reflexionen - Schwangerschaftsabbruch Q1
  32. Didaktisch-methodische Reflexionen - Technikethik Q4
  33. Didaktisch-methodische Reflexionen - Umgang mit Fleisch 5/6
  34. Die Entdeckung des Bewusstseins – die Sicht der Neuzeit - Hintergrund
  35. Die Entdeckung des Bewusstseins – die Sicht der Neuzeit - Unterrichtsmaterialien
  36. Die an den mediendidaktischen Seminaren teilnehmen
  37. Diskussion & Feedback
  38. E-Mail-Verteiler der Seminarteilnehmer*innen
  39. E.2.3 - Religionskritik
  40. E1.1 - Antike Glücksvorstellungen
  41. E1.1 - Was ist und soll Philosophie?
  42. E1.1 - Was ist und soll Philosophie?- Hintergrund
  43. E1.1 - Was ist und soll Philosophie?- Unterrichtsmaterialien
  44. E1.3 - Sinnsetzung als aktiver Prozess
  45. E1.4 - Menschliches Streben nach Glück
  46. E2.1 - Menschen- und Weltbilder in den Religionen
  47. E2.3 - Religionskritik
  48. E2.5 - Fundamentalismus
  49. E 1 – Glück: Eudaimonistische Begründungen verantwortlichen Handelns
  50. Erkenntnis und Wahrheit - Hintergrund
  51. Erkenntnis und Wahrheit - Unterrichtsmaterialien
  52. Ethik - Medizinethik Q1.2
  53. Ethik - Mensch, Natur und Technik 5/6
  54. Ethik - Religionen, Weltbilder und Kulturen 7/8
  55. Ethik - Religionskritik E2.3
  56. Ethik - Schuld und Strafe Q3.3
  57. Ethik - Selbst und Welt 7/8
  58. Ethik - Wahrheit und Wirklichkeit 5/6
  59. Exemplarische Unterrichtsreihen
  60. FORMATIEREN
  61. Feedback der Tandem-Gruppen, 11.1.24
  62. Feedback von Gruppe A an Gruppe C
  63. Feedback von Gruppe A an den Studierenden Singh Josen
  64. Feedback von Gruppe B an Gruppe E
  65. Feedback von Gruppe B an Gruppe G
  66. Feedback von Gruppe C an Gruppe A
  67. Feedback von Gruppe C an Gruppe D
  68. Feedback von Gruppe D an Gruppe C
  69. Feedback von Gruppe E an Gruppe B
  70. Feedback von Gruppe E an Gruppe B zum Konzept der neu entstandenen Seiten
  71. Feedbackorganisation
  72. Feedbackorganisation - 3. Blocktag
  73. Feedbackorganisation - Zum Gesamtkonzept der neuen Seiten/der Unterrichtsreihen
  74. Feedbacks der Studierenden zum Projekt
  75. Feedbackseite
  76. Freiheit und Würde - 7/8
  77. Freiheit und Würde - Hintergrund
  78. Freiheit und Würde - Material
  79. Freiheit und Würde - Unterrichtsmaterialien
  80. Freiheit und Würde 7/8 - Unterrichtsmaterialien
  81. Fundamentalismus - Hintergrund
  82. Fundamentalismus - Unterrichtsmaterialien
  83. Förderung
  84. Förderung und Unterstützung
  85. Gefühlsethik - Hintergrund
  86. Gefühlsethik - Unterrichtsmaterialien
  87. Geltung des Rechtes und Staatstheorie
  88. Geltung des Rechtes und Staatstheorie 5/6 - Unterrichtsmaterialien
  89. Gewalt und Krieg - Hintergrund
  90. Gewalt und Krieg - Unterrichtsmaterialien
  91. Gewissen und Verantwortung - 5/6
  92. Gewissen und Verantwortung - Hintergrund
  93. Gewissen und Verantwortung - Material
  94. Gewissen und Verantwortung 5/6 - Unterrichtsmaterialien
  95. Grundsätze einer Technikethik - Hintergrund
  96. Grundsätze einer Technikethik - Unterrichtsmaterialien
  97. Gruppeneinteilung - Arbeitsschwerpunkte
  98. Handout Gruppe 1
  99. Handout Gruppe 2
  100. Handout Gruppe 3
  101. Handout von Gruppe 3
  102. Handout von Gruppe 5
  103. Hausaufgabe zum Thema Stationenarbeit
  104. Hausaufgaben - zu erledigen vor dem Beginn des Blockseminars!
  105. Hinweise - Ausarbeitung eines Unterrichtkonzepts, PUMa, 5.18.pdf
  106. Hinweise für die Abschlusspräsentationen
  107. Hinweise zu den Abschlusspräsentationen
  108. Hinweise zu der Rubrik ''Didaktisch-methodische Reflexionen''
  109. Hinweise zum Leistungnachweis - Portfolio
  110. Hinweise zum Verfassen der Teaser
  111. Hinweise zur Gestaltung des Wikis
  112. Hinweise zur Modulprüfungsleistung - Reflexionsportfolio
  113. Hinweise zur Teilnahmeleistung
  114. HÄUFIG GENUTZTE QUELLEN
  115. INHALTSFELD X/X - Hintergrund
  116. INHALTSFELD X/X - Unterrichtsmaterialien
  117. Ideen für PUMa-Stationenarbeit
  118. Informationen und Hilfreiches für Studierende, die PUMa mitgestalten
  119. Infos für Studierende
  120. Internetangebote, die für alle Gruppen interessant sein könnten
  121. Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie
  122. Jahrgangsspezifische Materialfunde
  123. KONTAKT HIWIS
  124. Kantische Ethik - Hintergrund
  125. Kantische Ethik - Unterrichtsmaterialien
  126. Korrigierte Teaser
  127. Lektüre-HA zu dem Text von Thomas Knaus, "Digitale Medien - eine Selbstverständlichkeit in universitärer Lehre..."
  128. Lektürehausaufgabe - Vor dem Beginn des Blockseminars zu erledigen
  129. Links zum Thema digitale Schule
  130. Materialien für die Fächer Ethik und Philosophie
  131. Medienkompetenzen
  132. Medienkompetenzen - Hintergrund
  133. Medienkompetenzen - Unterrichtsmaterialien
  134. Medienkompetenzen Diskussion
  135. Medizinethik - Bausteine für Unterrichtsreihen
  136. Medizinethik - Hintergrund
  137. Medizinethik - Unterrichtsmaterialien
  138. Mensch, Natur und Technik - 7/8
  139. Mensch, Natur und Technik - 9/10
  140. Mensch, Natur und Technik - Hintergrund
  141. Mensch, Natur und Technik - Material
  142. Mensch, Natur und Technik - Unterrichtsmaterialien
  143. Mensch, Natur und Technik 7/8 - Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen
  144. Mensch, Natur und Technik 7/8 - Unterrichtsmaterialien
  145. Mensch, Natur und Technik 9/10 - Unterrichtsmaterialien
  146. Menschen- und Weltbilder in den Religionen - Hintergrund
  147. Menschen- und Weltbilder in den Religionen - Unterrichtsmaterialien
  148. Menschenwürde und Menschenrechte - Hintergrund
  149. Menschenwürde und Menschenrechte - Unterrichtsmaterialien
  150. Menschliches Streben nach Glück - Hintergrund
  151. Menschliches Streben nach Glück - Unterrichtsmaterialien
  152. NAME DES INHALTSFELDS X/X - Hintergrund
  153. NAME DES INHALTSFELDS X/X - Unterrichtsmaterialien
  154. NEUE FUNKTION - VIDEOS
  155. Naturbegriffe - Hintergrund
  156. Naturbegriffe - Unterrichtsmaterialien
  157. Organisation: Feedback
  158. Organisation der Abschlusspräsentationen am 2. und 9.2.23
  159. Organisation der Abshlusspräsentationen am 2. und 9.2.23
  160. Organisation der Evaluation
  161. Organisation der Präsentationen - Blockseminar
  162. PUMa - Philosophische Unterrichtsmaterialien
  163. Q1.1 - Staatsutopien
  164. Q1.1 - Staatsutopien - Hintergrund
  165. Q1.1 - Staatsutopien - Unterrichtsmaterialien
  166. Q1.2 - Medizinethik
  167. Q1.2 - Wie kann das Zusammenleben von Menschen geregelt werden?
  168. Q1.4 - Tierethik
  169. Q2.1 - Erkenntnis und Wahrheit
  170. Q2.1 - Kantische Ethik
  171. Q2.2 - Utilitarismus
  172. Q2.3 - Gefühlsethik
  173. Q2.4 - Antike und moderne Tugendethik
  174. Q3.1 - Theorien der Gerechtigkeit
  175. Q3.1 - Wer ist Ich? – der Problemhorizont
  176. Q3.1 - Wer ist Ich? – der Problemhorizont - Hintergrund
  177. Q3.1 - Wer ist Ich? – der Problemhorizont - Unterrichtsmaterialien
  178. Q3.2 - Menschenwürde und Menschenrechte
  179. Q3.2 - Was bleibt vom Ich? – die Sicht der Moderne
  180. Q3.3 - Das Ich als Seele – die Sicht der antiken Philosophie
  181. Q3.3 - Schuld und Strafe
  182. Q3.4 - Die Entdeckung des Bewusstseins – die Sicht der Neuzeit
  183. Q3.4 - Gewalt und Krieg
  184. Q3.5 - Geltung des Rechtes und Staatstheorie - Unterrichtsmaterialien
  185. Q3.5 - Geltung des Rechts und Staatstheorie
  186. Q3.5 - Was bleibt vom Menschen?
  187. Q4.2 - Technik und soziale Welt
  188. Q4.2 - Was ist schön?
  189. Q4.2 - Was ist schön? - Hintergrund
  190. Q4.2 - Was ist schön? - Unterrichtsmaterialien
  191. Q4.3 - Wirkungen technischer Errungenschaften
  192. Q4.4 - Naturbegriffe
  193. Q4.5 - Grundsätze einer Technikethik
  194. Recht und Gerechtigkeit - 5/6
  195. Recht und Gerechtigkeit - 7/8
  196. Recht und Gerechtigkeit - 9/10
  197. Recht und Gerechtigkeit - Hintergrund
  198. Recht und Gerechtigkeit - Material
  199. Recht und Gerechtigkeit 5/6 - Unterrichtsmaterialien
  200. Recht und Gerechtigkeit 7/8 - Unterrichtsmaterialien
  201. Recht und Gerechtigkeit 9/10 - Unterrichtsmaterialien
  202. Regeln die bei der Arbeit im Wiki beachtet werden müssen
  203. Religionen, Weltbilder und Kulturen - 5/6
  204. Religionen, Weltbilder und Kulturen - 7/8
  205. Religionen, Weltbilder und Kulturen - 9/10
  206. Religionen, Weltbilder und Kulturen - Hintergrund
  207. Religionen, Weltbilder und Kulturen - Material
  208. Religionen, Weltbilder und Kulturen 5/6 - Hintergrund
  209. Religionen, Weltbilder und Kulturen 5/6 - Unterrichtsmaterialien
  210. Religionen, Weltbilder und Kulturen 7/8 - Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen
  211. Religionen, Weltbilder und Kulturen 7/8 - Hintergrund
  212. Religionen, Weltbilder und Kulturen 7/8 - Unterrichtsmaterialien
  213. Religionen, Weltbilder und Kulturen 9/10 - Hintergrund
  214. Religionen, Weltbilder und Kulturen 9/10 - Unterrichtsmaterialien
  215. Religionskritik - Bausteine für Unterrichtsreihen
  216. Religionskritik - Hintergrund
  217. Religionskritik - Unterrichtsmaterialien
  218. STATIONENARBEIT
  219. Schuld und Strafe- Hintergrund
  220. Schuld und Strafe - Bausteine für Unterrichtsreihen
  221. Schuld und Strafe - Unterrichtsmaterialien
  222. Schwangerschaftsabbruch Q1
  223. Selbst und Welt - 5/6
  224. Selbst und Welt - Hintergrund
  225. Selbst und Welt - Material
  226. Selbst und Welt 5/6 - Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen
  227. Selbst und Welt 5/6 - Unterrichtsmaterialien
  228. Selbst und Welt 7/8
  229. Selbst und Welt 7/8 - Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen
  230. Selbst und Welt 7/8 - Unterrichtsmaterialien
  231. Seminarinformationen
  232. Seminarplan
  233. Seminarplan - Stand: September 2022
  234. Sinnsetzung als aktiver Prozess - Hintergrund
  235. Sinnsetzung als aktiver Prozess - Unterrichtsmaterialien
  236. Stationenarbeiten
  237. TEASER
  238. THEMENFELD - Material
  239. THEMENFELD X/X - Unterrichtsmaterialien
  240. Team
  241. Teaser Übung
  242. Technik und soziale Welt - Hintergrund
  243. Technik und soziale Welt - Unterrichtsmaterialien
  244. Technikethik Q4
  245. Test Stationenarbeit
  246. Theorien der Gerechtigkeit - Hintergrund
  247. Theorien der Gerechtigkeit - Unterrichtsmaterialien
  248. Tierethik - Hintergrund
  249. Tierethik - Unterrichtsmaterialien
  250. Tipps für alle Seminarteilnehmer*innen - Besondere Materialfunde/Internetplattformen
  251. URHEBERRECHT
  252. Umfrage der Ruhr-Universität/Bochum zum moralischen Urteilen
  253. Umgang mit Fleisch 5/6
  254. Unterrichtskonzeption Internetquellen
  255. Unterrichtskonzeption Projektfortschritt
  256. Unterrichtsmaterialien
  257. Unterrichtsprojekte
  258. Unterstützung des Projekts durch den Förderfond Lehre
  259. Utilitarismus - Hintergrund
  260. Utilitarismus - Unterrichtsmaterialien
  261. VERLINKUNGEN VON PUMA AUF PUMA
  262. Verlinkungen zur PUMa-Domain
  263. Visualisierung Mediendidaktik SS16
  264. Vorlage
  265. Vorlage Sek I
  266. Vorlage Sek II
  267. Vorlage Stationenarbeit
  268. Vorlagen
  269. Vorlagen zur Materialeinbindung
  270. Wahrheit und Wirklichkeit - 5/6
  271. Wahrheit und Wirklichkeit - 9/10
  272. Wahrheit und Wirklichkeit - Hintergrund
  273. Wahrheit und Wirklichkeit - Material
  274. Wahrheit und Wirklichkeit 5/6
  275. Wahrheit und Wirklichkeit 5/6 - Bausteine für Unterrichtsreihen
  276. Wahrheit und Wirklichkeit 5/6 - Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen
  277. Wahrheit und Wirklichkeit 5/6 - Unterrichtsmaterialien
  278. Wahrheit und Wirklichkeit 9/10 - Unterrichtsmaterialien
  279. Was bleibt vom Ich? – die Sicht der Moderne - Hintergrund
  280. Was bleibt vom Ich? – die Sicht der Moderne - Unterrichtsmaterialien
  281. Was bleibt vom Menschen? - Hintergrund
  282. Was bleibt vom Menschen? - Unterrichtsmaterialien
  283. Wie kann das Zusammenleben von Menschen geregelt werden? Q1.2 - Hintergrund
  284. Wie kann das Zusammenleben von Menschen geregelt werden? Q1.2 - Unterrichtsmaterialien
  285. Wie kann das Zusammenleben von Menschen geregelt werden? Q4.1 - Unterrichtsmaterialien
  286. Wirkungen technischer Errungenschaften - Hintergrund
  287. Wirkungen technischer Errungenschaften - Unterrichtsmaterialien
  288. Zielsetzungen und Entstehungsprozess von PUMa
  289. Zu den Abschlusspräsentationen
  290. Zum Feedback
  291. Zur Gestaltung der Ausführungen zu den Unterrichtsreihen/die einzelnen Unterrichtsphasen
  292. Zur Seminarplanung
  293. Zwei exemplarische Teaser im Vergleich
  294. ÜBER DAS PUMA-WIKI
  295. Übungsseite Selbst und Welt - Material

Zeige (vorherige 500 | nächste 500) (20 | 50 | 100 | 250 | 500)